Vor über 35 Jahren hat der heutige Innenminister Dr. Joachim Hermann diesen Arbeitskreis ins Leben gerufen. Seither existiert mit diesem AK eine Plattform zum regelmäßigen Gedankenaustausch für Kommunalpolitiker (vorzugsweise CSU-Fraktionsvorsitzende und CSU-Fraktionsgeschäftsführer) der bayerischen Städte mit einer Einwohnerzahl von über 40.000 Einwohnern. Zweimal im Jahr findet eine Tagung statt
, Gastgeber sind die im AK engagierten Städte. Dort kommen Themen zur Sprache, die im Vorfeld von den Mitgliedern angemeldet worden sind. Die letzten 11 Jahre wurde der Arbeitskreis von den Stadträten Franz Schlegl (2003-2008) und dessen Nachfolger Rudolf Eberwein (2008-2014) aus Regensburg geleitet. Herr Stadtrat a.D. Rudolf Eberwein trat bei den vergangenen Kommunalwahlen nicht mehr an, so dass es im Mai 2014 zu einer Neuwahl kam, bei der Stadtrat Oliver Schulte aus Schweinfurt einstimmig die Aufgabe des Vorsitzes übertragen bekommen hat. Als Überblick hier die bisherigen Leiter das Arbeitskreises:
Bürgermeister Gerd Lohwasser, Erlangen (1978 – 1990)
Geschäftsführerin: Christel Troger
MdL Joachim Herrmann, Erlangen (1990 – 1997)
Geschäftsführerin: Christel Troger
Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, Nürnberg (1997 – 2002)
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Stadtrat Franz Schlegl, Regensburg (2003 – 2008)
Geschäftsführerin: Franz Dobner (bis 2006); Silvia Gross (seit 2006)
Stadtrat Rudolf Eberwein, Regensburg (2008 – 2014)
Geschäftsführerin: Silvia Gross
Stadtrat Oliver Schulte, Schweinfurt (2014 - )
Geschäftsführerin: Silvia Gross (-2019)