20/02/2025
PRESSEMITTEILUNG VOM 20. FEBRUAR 2025
ÖDP-Fraktion lehnt Sallerner Regenbrücke strikt und weiter konsequent ab
„Statt ein halbes Jahr nach dem Ende der Stadtbahnplanungen eine konkrete ÖPNV-Offensive zu starten gibt die Mehrheit im Stadtrat den finanziellen Startschuss für das Monsterbauwerk Sallerner Regenbrücke“, so lautet das Fazit von ÖDP-Fraktionsvorsitzendem Benedikt Suttner nach der Sitzung des Planungsausschusses am vergangenen Dienstag.
Nach Ansicht der Fraktion handelt es sich um eine Brücke, die weiteren Verkehr in die Stadt hineinzieht und den Druck für die Pendler zum Umstieg vom Auto auf den Umweltverbund weiter verringert.
ÖDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Lamby ergänzt: „Nicht nur in Bezug auf die Klärschlammteiche war der vergangene Dienstag ein schwarzer Tag für den Arten- und Naturschutz. Nein, auch wegen dieses Beschlusses zur Sallerner Regenbrücke. Schließlich bedeutet dieses Bauwerk auch, dass eine extrem wichtige Frischluftschneise, sowie die Regenauen als wertvoller Natur-, Lebens- und Naherholungsraum zerstört werden.“
In der Sitzung wurde nochmals deutlich, dass die Oberbürgermeisterin auf Biegen und Brechen und so schnell wie möglich Tatsachen schaffen möchte. Der Fokus der Verkehrsplanungen wird damit in den nächsten Monaten und Jahren auf dieser Maßnahme liegen und viele Personalkapazitäten binden, die die Stadt eigentlich dringend für nachhaltige Mobilität bräuchte.
Dass das Thema jetzt, zwei Monate nach der Verabschiedung des Haushalts auf die Tagesordnung kommt, ist in den Augen von Lamby und Suttner ein „starkes Stück“. Durch forsches Agieren riskiere die Oberbürgermeisterin die Ablehnung des kommenden Haushalts durch die ÖDP-Fraktion. „Das haben wir ihr auch sehr deutlich mitgeteilt“, so die beiden Vorsitzenden.
Suttner machte am Dienstag in Bezug auf die nächsten Monate deutlich: „Für uns steht fest: Als ÖDP-Fraktion werden wir uns mit all unserer Kraft gegen die Zerstörung der Regenauen, einer wichtigen Frischluftschneise und der Lebensqualität im Stadtnorden einsetzen!“
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP Fraktion Regensburg) informiert Sie über aktuelle Nachrichten, das Parteiprogramm und lädt Sie zum Meinungsaustausch ein.