30/07/2025
Unser Verein verändert sich
Liebe Angehörige, Kinder, Jugendliche, Freunde und Förderer des Vereins Kindertrauerbegleitung e.V.:
Der Deutsche Kinderhospizdienst möchte das Kindertrauerzentrum in
Regensburg übernehmen.
Regensburg, 28.Juli 2025: Angesprochen auf eine Zusammenarbeit wurden die Deutschen Kinderhospiz Dienste von Barbara Pustet, der ehrenamtlich arbeitenden Vorsitzenden des Kindertrauerbegleitung e.V. Der gemeinnützige Verein arbeitet zurzeit mit einer Kinder- und einer Jugendtrauergruppe und möchte zukünftig die Arbeit neu aufstellen. Aktuell werden die Möglichkeiten einer Kooperation ausgelotet. Das mögliche Ziel ist, die bestehenden Trauergruppen zu erhalten sowie gemeinsam weitere Angebote für Familien, die um ein Kind trauern, sowie weitere Gruppen für Kinder und Jugendliche in einem eigenen Kindertrauerzentrum zu entwickeln.
Anmeldungen zu den Kinder- und Jugentrauergruppen nimmt nach wie vor
Barbara Pustet unter
www.kindertrauerbegleitung-regensburg.de
entgegen.
„Wir arbeiten bereits seit 13 Jahren mit einem kleinen Team erfolgreich in verschiedenen Kinder- und Jugendtrauergruppen. Aus Nachfolgegründen
wünschen wir uns eine kompetente und qualifizierte Weiterführung der Aufgaben des Vereins, deshalb sind wir auf die Deutschen Kinderhospiz Dienste in Regensburg zugegangen. Vor allem auch, um das Angebot zu erweitern, was uns als Verein, der ausschließlich mit ehrenamtlichen Begleitern arbeitet, nicht möglich ist“, erläutert Barbara Pustet, Vorsitzende des Kindertrauerbegleitung e.V.
„Eine Zusammenarbeit mit Sabine und Eugen Daser kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Verein hat bereits in Dortmund ein Kindertrauerzentrum unter dem Namen MÖWE errichtet, welches sehr gut angenommen wird. Das Konzept hat mich sehr überzeugt“.
Wir möchten gemeinsam mit dem Team des Kindertrauerbegleitung e.V. die vorhandenen Gruppen weiterführen und darüber hinaus weitere Angebote für trauernde Familien erarbeiten“, erläutert Sabine Daser, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Regensburg.
„Wir wollen eine Anlaufstelle bieten für trauernde Kinder und Jugendliche und für alle, die um ein Kind oder Jugendlichen trauern“, ergänzt Eugen Daser, Koordinator in Regensburg.
Das angedachte Kindertrauerzentrum soll also nicht nur Gruppen für Kinder- und Jugendliche anbieten, die den Verlust naher Angehöriger oder liebgewonnener Menschen erleben mussten, sondern auch Gruppen für Eltern, die um ihre verstorbenen Kinder trauern. Für die Betreuung und Organisation bleibt das Team des Kindertrauerbegleitung e.V. bestehen und soll nach und nach um weitere ausgebildete Trauerbegleiter:innen ergänzt und erweitert werden.
Die Deutschen Kinderhospiz Dienste unterstützen Familien, die ein lebensbedrohlich erkranktes Kind pflegen oder in denen ein Elternteil schwerst erkrankt ist und in ihrem schwierigen Alltag dringend Hilfe benötigen. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg wurde im November 2021 gegründet und begleitet aktuell 34 Kinder und Jugendliche und deren Familien in Niederbayern und der Oberpfalz. Es stehen 73 ausgebildete Hospizbegleiter und - begleiterinnen für die Aufgaben bereit. Darüber hinaus gibt es seit letztem Jahr eine Geschwistergruppe mit zehn Kindern und Jugendlichen, die sich regelmäßig treffen.
. Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht. . -Astrid Lindgren-.