Kindertrauerbegleitung Regensburg e.V.

Kindertrauerbegleitung Regensburg e.V. Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach dem Tod eines Elternteils

Wir sind dabei, am 29.11 und 30.11.2025 kommt vorbei, wir freuen uns
05/11/2025

Wir sind dabei, am 29.11 und 30.11.2025 kommt vorbei, wir freuen uns

Unser Verein verändert sichLiebe Angehörige, Kinder, Jugendliche, Freunde und Förderer des Vereins Kindertrauerbegleitun...
30/07/2025

Unser Verein verändert sich

Liebe Angehörige, Kinder, Jugendliche, Freunde und Förderer des Vereins Kindertrauerbegleitung e.V.:
Der Deutsche Kinderhospizdienst möchte das Kindertrauerzentrum in
Regensburg übernehmen.

Regensburg, 28.Juli 2025: Angesprochen auf eine Zusammenarbeit wurden die Deutschen Kinderhospiz Dienste von Barbara Pustet, der ehrenamtlich arbeitenden Vorsitzenden des Kindertrauerbegleitung e.V. Der gemeinnützige Verein arbeitet zurzeit mit einer Kinder- und einer Jugendtrauergruppe und möchte zukünftig die Arbeit neu aufstellen. Aktuell werden die Möglichkeiten einer Kooperation ausgelotet. Das mögliche Ziel ist, die bestehenden Trauergruppen zu erhalten sowie gemeinsam weitere Angebote für Familien, die um ein Kind trauern, sowie weitere Gruppen für Kinder und Jugendliche in einem eigenen Kindertrauerzentrum zu entwickeln.
Anmeldungen zu den Kinder- und Jugentrauergruppen nimmt nach wie vor
Barbara Pustet unter
www.kindertrauerbegleitung-regensburg.de
entgegen.

„Wir arbeiten bereits seit 13 Jahren mit einem kleinen Team erfolgreich in verschiedenen Kinder- und Jugendtrauergruppen. Aus Nachfolgegründen
wünschen wir uns eine kompetente und qualifizierte Weiterführung der Aufgaben des Vereins, deshalb sind wir auf die Deutschen Kinderhospiz Dienste in Regensburg zugegangen. Vor allem auch, um das Angebot zu erweitern, was uns als Verein, der ausschließlich mit ehrenamtlichen Begleitern arbeitet, nicht möglich ist“, erläutert Barbara Pustet, Vorsitzende des Kindertrauerbegleitung e.V.
„Eine Zusammenarbeit mit Sabine und Eugen Daser kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Verein hat bereits in Dortmund ein Kindertrauerzentrum unter dem Namen MÖWE errichtet, welches sehr gut angenommen wird. Das Konzept hat mich sehr überzeugt“.

Wir möchten gemeinsam mit dem Team des Kindertrauerbegleitung e.V. die vorhandenen Gruppen weiterführen und darüber hinaus weitere Angebote für trauernde Familien erarbeiten“, erläutert Sabine Daser, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Regensburg.
„Wir wollen eine Anlaufstelle bieten für trauernde Kinder und Jugendliche und für alle, die um ein Kind oder Jugendlichen trauern“, ergänzt Eugen Daser, Koordinator in Regensburg.
Das angedachte Kindertrauerzentrum soll also nicht nur Gruppen für Kinder- und Jugendliche anbieten, die den Verlust naher Angehöriger oder liebgewonnener Menschen erleben mussten, sondern auch Gruppen für Eltern, die um ihre verstorbenen Kinder trauern. Für die Betreuung und Organisation bleibt das Team des Kindertrauerbegleitung e.V. bestehen und soll nach und nach um weitere ausgebildete Trauerbegleiter:innen ergänzt und erweitert werden.
Die Deutschen Kinderhospiz Dienste unterstützen Familien, die ein lebensbedrohlich erkranktes Kind pflegen oder in denen ein Elternteil schwerst erkrankt ist und in ihrem schwierigen Alltag dringend Hilfe benötigen. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg wurde im November 2021 gegründet und begleitet aktuell 34 Kinder und Jugendliche und deren Familien in Niederbayern und der Oberpfalz. Es stehen 73 ausgebildete Hospizbegleiter und - begleiterinnen für die Aufgaben bereit. Darüber hinaus gibt es seit letztem Jahr eine Geschwistergruppe mit zehn Kindern und Jugendlichen, die sich regelmäßig treffen.

. Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht. . -Astrid Lindgren-.

Wochenendausflug der Trauerjugendgruppe in den WaldAm vergangenen Wochenende unternahm unsere Jugendtrauergruppe einen A...
22/07/2025

Wochenendausflug der Trauerjugendgruppe in den Wald

Am vergangenen Wochenende unternahm unsere Jugendtrauergruppe einen Ausflug in den Bayerischen Wald mit Übernachtung im Salvador Allende Jugendgästehaus in Finsterau. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Rosi und den gesamten Team, für den liebevollen Umgang mit uns.
Der Besuch des Baumwipfelpfads in Neuschönau, sowie der gemeinsame Lagerfeuerabend boten viele Gelegenheiten zum Austausch, zur Entspannung und zum erleben von Gemeinschaft.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung auf dem Gelände und wurde von den Teilnehmenden individuell genutzt. Auf der Rückfahrt rundete ein Besuch der Sommerrodelbahn in Grafenau das Wochenende auf sportlich- spaßige Weise ab.

Wir danken unseren großzügigen Sponsoren herzlich, die diesen Ausflug ermöglicht haben und damit einen wertvollen Beitrag zur Trauerbegleitung junger Menschen geleistet haben.
Danke an das Architekturbüro Dominic Straller, an Bavaria Sicherheitstechnik und an die Firma Schwabenbauer.

Adresse

Reichsstraße 11
Regensburg
93055

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kindertrauerbegleitung Regensburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen