06/12/2025
Feuerwehr Regenhütte stellt gebrauchten Mannschaftstransportwagen in Dienst – Umbau in Rekordzeit mit sehr viel Eigenleistung.
Die Feuerwehr Regenhütte kann sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen: Ein gebrauchter Mannschaftstransportwagen (MTW) Mercedes Vito Allrad wurde nach mehreren Monaten intensiver Umbau- und Anpassungsarbeiten offiziell in den Dienst gestellt. Was nach einem gewöhnlichen Fahrzeugzuwachs klingt, ist für die Wehr ein besonderes Projekt – denn der Größte Teil der Arbeiten wurde in Eigenleistung durchgeführt.
Der ursprünglich zivile Kleinbus wurde von den Feuerwehrmitgliedern selbst zu einem vollwertigen Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Dazu gehörte unter anderem der Einbau moderner Funktechnik, die Installation einer Sondersignalanlage sowie die Anpassung des Innenraums zur sicheren Beförderung von Personal und Ausrüstung. Auch die Beklebung im Feuerwehrdesign wurde vollständig in Eigenarbeit umgesetzt.
„Wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam geschafft haben“, betonte Kommandant Kuchler Christian. „Der Umbau war nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Viele Kameraden haben unzählige Stunden ihrer Freizeit investiert.“ Durch unsere Eigenleistung haben wir uns mehrere tausend Euro gespart. Er bedankt sich auch bei der Gemeinde und dem Gemeinderat für die Zustimmung zu der Anschaffung des Fahrzeugs.
Der neue MTW wird künftig vielseitig eingesetzt: bei Mannschaftstransporten zu Einsätzen und Übungen, für Logistikaufgaben, zur Absicherung von Einsatzstellen und bei Jugendfeuerwehraktivitäten. Durch das neue Fahrzeug wird die Schlagkraft der Feuerwehr Regenhütte deutlich erhöht, insbesondere im Bereich der schnellen Mobilisierung von Einsatzkräften.
1.Vorsitzender Holger Demmel begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bayerisch Eisenstein, Gemeinderat Eichberg, 2. Bürgermeister Schröder und KBM Richter.
Er lies auch die ganze Geschichte von der Beschaffung bis zur Fertigstellung R***e passieren.
Der 2. Bürgermeister Manfred Schröder, für den beruflich verhinderten 1. Bürgermeister Herzog, als Vertreter der Gemeinde lobte das Engagement der Feuerwehr: „Die Eigenleistung zeigt, wie stark der Zusammenhalt in Regenhütte ist und wie verantwortungsbewusst die Feuerwehr mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgeht. “Er bedankte sich auch bei der Firma Stahlbau Regenhütte, Frau Pohl Isabell für die Möglichkeit das der MTW dort in einer Garage untergestellt werden kann. Er wünscht der Feuerwehr Regenhütte, dass sie mit dem Fahrzeug immer unfallfrei von Einsätzen und Übungen zurückkommen mögen. KBM Richter bedankt sich auch bei der Feuerwehr Regenhütte für die große Eigenleistung und bei der Gemeinde für die Anschaffung und Unterhaltung des Fahrzeugs. Das Geld ist sehr gut angelegt, denn die Feuerwehr kann jeder mal brauchen.
Bei einer kleinen Feierstunde wurde das Fahrzeug offiziell an die aktive Mannschaft übergeben.
Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen ist die Feuerwehr Regenhütte nun bestens gerüstet für zukünftige Aufgaben – ein Beispiel dafür, wie Leidenschaft, Teamwork und handwerkliches Geschick ein starkes Ergebnis hervorbringen.