26/10/2025
*Drei-Züge-Übung*
Am gestrigen Freitagabend, den 24.10.2025, fand die diesjährige Drei-Züge-Übung statt, welche alljährlich stattfindet und die Zusammenarbeit der Löschzüge Süd, Speckhorn und Hochlar festigen soll.
Das Übungsszenario beinhaltete eine brennende Lok und einen leckgeschlagenen Gefahrgut-Kesselwagen. Um 19:00 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Recklinghausen die ehrenamtlichen Löschzüge Süd, Speckhorn und Hochlar mit dem Meldebild „Brennende Diesellok“ zur Rietstraße / Allee des Wandels.
Im Übungsszenario kam es dort auf einer privaten Bahnstrecke zu einem Brand einer Diesellok. Hierzu kam, dass der Lokführer als vermisst galt. Des Weiteren kam es an einem Gefahrgut-Kesselwagen zu einer Leckage, in dessen Folge Ammoniak austrat.
Die Einsatzkräfte mussten zeitgleich mehrere Aufgaben bewältigen: Während sich ein Löschzug mit der Menschenrettung des Lokführers sowie der Brandbekämpfung beschäftigte, mussten die weiteren Einsatzkräfte sich mit der sogenannten ABC-Lage auseinandersetzen. Hierfür wurden mehrere Einsatzkräfte in sogenannte Chemikalienschutzanzüge (CSA) eingekleidet, damit dann eine Erkundung sowie Abdichtung der Leckage erfolgen konnte. Zeitgleich wurde ein Dekontaminationsplatz an geeigneter Stelle aufgebaut, damit die eingesetzten Kräfte nach ihrer Tätigkeit im Gefahrstoffbereich dekontaminiert (Befreiung von Schadstoffen) werden konnten.
Alle Übungsziele wurden erreicht. Die Übung war gegen 21:00 Uhr beendet.