Monika Hohmann - Landtagsabgeordnete Sachsen-Anhalt

Monika Hohmann - Landtagsabgeordnete Sachsen-Anhalt Eure Abgeordnete Monika Hohmann
- Unterwegs im Landtag, in Sachsen-Anhalt und ganz besonders im Harz. Quedlinburg ist mein Wahlkreis.

Dort findest du auch mein Wahlkreisbüro. Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Monika Hohmann
Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt
Landtagswahlkreis 30 (Ballenstedt, Ditfurt, Hedersleben, Quedlinburg, Selke-Aue und die Stadt Thale)

Umverteilung können wir💯
24/05/2026

Umverteilung können wir💯

Während das Leben für viele teurer wird, steigen die Diäten der Abgeordneten automatisch. Für uns als Linke Fraktion ist klar: Diese Erhöhung behalten wir nicht! 🙅‍♂️❌
Wir spenden das zusätzliche Geld komplett für soziale Zwecke. Über unseren Soli-Fonds sind so bereits über 1,5 Millionen Euro direkt an Menschen in Not und lokale Vereine geflossen. Auch in diesem Jahr finanzieren wir damit wichtige Projekte – wie unser beliebtes kostenloses Ferienprogramm für Kinder!
Wir finden: Politik muss für die Menschen da sein, nicht für den eigenen Geldbeutel.

📢Am Mittwoch geht es in eine neue Landtagssitzung 📣Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt bringen wir star...
19/05/2026

📢Am Mittwoch geht es in eine neue Landtagssitzung 📣
Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt bringen wir starke Anträge ein und wir müssen dringend über die Rente reden👇

Es geht z. B. um
👨‍🏭👩🏾‍🔧 Insolvenz bei Bohai Trimet in Harzgerode
🏥AMEOS-Skandal im Salzlandkreis
👨‍🚒🚒 Finanzierung unserer Feuerwehren

‼️Die Sitzungen werden wie immer live übertragen auf der Website des
Landtag von Sachsen-Anhalt

Dem Petitionsausschuss des Landtags von Sachsen-Anhalt wurde eine Petition überreicht.Was passiert jetzt? Schau ins Vide...
22/04/2026

Dem Petitionsausschuss des Landtags von Sachsen-Anhalt wurde eine Petition überreicht.
Was passiert jetzt? Schau ins Video 👇🏾

📢Am Montag geht es in ein neue Landtagssitzung 📣Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt  bringen wir starke...
19/04/2026

📢Am Montag geht es in ein neue Landtagssitzung 📣
Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt bringen wir starke Anträge ein👇

Es geht z. B. um
🦷 Zahnmedizinische Versorgung in Sachsen-Anhalt
🏫 den Schulentwicklungsplan
🧑‍🧑‍🧒‍🧒🧑‍🧒‍🧒 Integrations- & Fachkräftepolitik
Und wir haben die 2. Beratung zur Parlamentsreform auf der Tagesordnung.

Link:\ https://www.dielinke-fraktion-lsa.de/aktuelles/initiativen-im-landtag/

‼️Die Sitzungen werden wie immer live übertragen auf der Website des Landtags Landtag von Sachsen-Anhalt

Vor 81 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Langenstein-Zwieberge bei Halberstadt befreit. Im Gedenken an diese Zeit ...
13/04/2026

Vor 81 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Langenstein-Zwieberge bei Halberstadt befreit. Im Gedenken an diese Zeit finden jedes Jahr die Tage der Begegnung statt👵🏽🧑‍🦰👱
Am Sonntag war ich zusammen mit Mitgliedern des Kreisverbandes zur offiziellen Gedenkveranstaltung.

Früher waren auch die ehemaligen Häftlinge dabei – heute deren Nachfahren. Diese demonstrierten nun auch vor der sogenannten Untertageanlage bei Halberstadt. Kann man sich kaum vorstellen aber leider muss das sein👇🏾

Das zu DDR-Zeiten von der Nationalen Volksarmee genutzte Stollenareal ging 1995 an einen Privatmann – und wurde nach dessen Insolvenz vor anderthalb Jahren an einen Investor aus Sachsen verkauft. Der will in der Anlage einen Luxusbunker errichten 🤬
Natürlich unterstütze ich und Die Linke Harz den Protest. Die Stollenanlage ist ein Ort des Erinnerns, keine Profitanlage.

Anfang des Jahres wurde deshalb eine Petition gestartet, mit dem Ziel, den Verkauf zu korrigieren und das Gelände für die Öffentlichkeit zurückzukaufen. Die Petition wurde von knapp 1.700 Menschen unterschrieben und hat inzwischen den Petitionsausschuss des Bundestages erreicht.

HALBERSTADT
LANGENSTEIN
GEDENKEN
NIE WIEDER
HARZ

Ich wünsche euch frohe Ostern und eine schöne Zeit im Kreise eurer Liebsten! 🐇💕OSTERNFEIERTAG
05/04/2026

Ich wünsche euch frohe Ostern und eine schöne Zeit im Kreise eurer Liebsten! 🐇💕

OSTERN
FEIERTAG

Frauen*streik heute on Quedlinburg und bundesweit♀️kollektiv sind eine bundesweite, intersektional feministische Bewegun...
09/03/2026

Frauen*streik heute on Quedlinburg und bundesweit♀️kollektiv sind eine bundesweite, intersektional feministische Bewegung. Innerhalb weniger Wochen haben sich Tausende Menschen zusammengeschlossen. Gemeinsam wurde der Frauen*streik 2026 organisiert.

Warum muss das?

Der Frauen*streik macht sichtbar, was sonst unsichtbar bleibt. Er zeigt, was passiert, wenn wir unsere Arbeit niederlegen.

Ohne uns steht vieles still. Und mit uns bewegt sich dieses Land hin zu Gleichstellung, Gerechtigkeit und einer starken Demokratie.

FRAUENSTREIK
TÖCHTERKOLLEKTIV
STREIK
QUEDLINBURG

📢Am Dienstag geht es in ein neue Landtagssitzung 📣Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt  bringen wir star...
02/03/2026

📢Am Dienstag geht es in ein neue Landtagssitzung 📣
Als Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt bringen wir starke Anträge ein👇

Es geht z. B. um
💶 Wiedereinführung der Vermögenssteuer
💭Stärkung der psychischen Gesundheit junger Menschen
🚗 Unterstützung bei dem Erwerb der Fahrerlaubnis (kostenlose Öffis 24/7 bis ins kleine Dorf wären auch eine Möglichkeit 😉)

Links und Infos in den Kommis👇🏾

‼️Die Sitzungen werden wie immer live übertragen auf der Website des Landtag von Sachsen-Anhalt

Am Donnerstag lud der Bauernverbsnd Nordharz mehrere Parteien zur Podiumsdiskussion ein. Zusammen mit Alexander Luft - K...
13/02/2026

Am Donnerstag lud der Bauernverbsnd Nordharz mehrere Parteien zur Podiumsdiskussion ein. Zusammen mit Alexander Luft - Kreisvorsitzender DIE LINKE Kreisverband Harz - besprachen wir Themen wie Mindestlohn, Bürokratieabbau oder Förderungen beim Klimaschutz.

Für die Zukunft der Landwirtschaft ist die Fortsetzung der Agrar-Leitbilddiskussion unter Beteiligung des Berufsstandes und der Zivilgesellschaft unerlässlich. DImie Linke will eine am Gemeinwohl orientierte, sozial gerechte und ökologische Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt auf regionaler Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Dabei richtet sich DIE LINKE an einem Dreiklang von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung aus, wofür die Landwirtschaft verlässliche Rahmenbedingungen braucht.

Profis brauchen mehr! Deswegen waren wir heute auf der Straße zusammen mit der GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissensc...
10/02/2026

Profis brauchen mehr! Deswegen waren wir heute auf der Straße zusammen mit der GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Ob Kita, Schule oder Hochschule: Ihr alle seid Profis und macht jeden Tag unter herausfordernden Bedingungen einen klasse Job! Es ist nur fair, dass ihr als Beschäftigte im Bildungsbereich eine Gehaltserhöhung erhaltet.

Die Forderungen sind klar (und gerechtfertigt):
👉 75 mehr Gehalt, mindestens 300€
👉 200€ monatlich für Auszubildende und Praktikantinnen/Praktikanten
👉 12 Monate Laufzeit
👉 Tarifvertrag für studentische Beschäftigte
👉 Zuschläge für Überstunden und Arbeit zu ungünstigen Zeiten erhöhen

Adresse

Lange Gasse 3
Quedlinburg
06484

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Monika Hohmann - Landtagsabgeordnete Sachsen-Anhalt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Monika Hohmann - Landtagsabgeordnete Sachsen-Anhalt senden:

Teilen