04/05/2024
Über unsere E-Mail-Adresse ([email protected]) erreichten uns bereits einige Fragen zu unserem Bündnis bzw. zu relevanten Themen. Um von Beginn an transparent zu agieren, veröffentlichen wir hiermit die ersten Fragen bzw. Antworten. Wir freuen uns, dass das Angebot zum Austausch angenommen wird.
Was bedeutet euer Logo mit der farblichen Untermalung?
Unser Logo vom Bündnis Uetz-Paaren repräsentiert in besonderer Weise das Erbe und die Zukunft unserer Gemeinde.
Im Zentrum unseres Logos steht das Ortswappen von Uetz-Paaren, das von zwei gelben Händen getragen wird. Diese Darstellung symbolisiert, dass wir alle ein behutsames Erbe in unseren Händen halten. Es vermittelt die Botschaft der Verantwortung, die jede und jeder Einzelne von uns für die Pflege und Entwicklung unserer Gemeinde trägt. Die gelben Hände betonen zudem die Botschaft „wir haben es in der Hand“, die Zukunft unserer Orte aktiv zu gestalten und zu modulieren.
Die Auswahl der Grundfarben unseres Logos ist direkt vom Wappen abgeleitet und hat eine tiefe symbolische Bedeutung. Die Farben stehen für die natürlichen Ressourcen unserer Region – insbesondere für Wasser und Landwirtschaft. Diese Elemente sind wesentliche Bestandteile unseres täglichen Lebens und unserer lokalen Wirtschaft, wodurch die Farben eine direkte Verbindung zu den Lebensgrundlagen und der Identität unserer Gemeinde herstellen.
Was wollt ihr verändern bzw. was meint ihr mit „Schaffung eines offenen, modernen Ortes“?
Manchmal sind es schon die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. So können wir uns z. B. vorstellen, die bisherigen Informations- und Kommunikationskanäle wie dem Internetauftritt (www.uetz-paaren.de), unseren Schaukästen, Wurfsendungen oder dem „Buschfunk“, um ein weiteres Element in Form eines E-Mail-Newsletters zu erweitern. Wer möchte, kann (nach der freiwilligen Hinterlegung seiner E-Mail-Adresse) über aktuelle Themen, Termine oder Beschlüssen aus den Ortsbeiratssitzungen wie auch aus den Stadtverordnetenversammlungen, stets digital auf dem Laufenden gehalten werden.
Um nur eine Idee zu nennen, wie wir uns ein „offenes, modernes“ Uetz-Paaren vorstellen können.
Wie kam es dazu für den Ortsbeirat als Bündnis zu kandidieren?
Ende letzten Jahres wurde die Idee dazu geboren. Martin und Dennis hatten schon länger diesen Gedanken, weil klar war, dass zwei von den amtierenden Ortsbeiratsmitgliedern nicht mehr zur Wahl antreten werden. Im Januar dann, wo erste Gespräche und inoffizielle Bürgertreffen zur Entwicklung eines Leitbildes für Uetz-Paaren losgingen, kam Karina mit ins Spiel. Schnell war klar, dass wir alle drei auf derselben Wellenlänge sind. Somit wurde Karina gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, mit Martin und Dennis ein Bündnis zur Ortsbeirats Kandidatur zu gründen. Von Beginn an war uns aber eins klar, es wird nicht einfach sein, denn der zukünftige Ortsbeirat wird bedeutende Themen vor der Brust haben.
Wir wünschen uns, das Uetz-Paaren nicht mehr nur als „Kolonialgebiet“ der Landeshauptstadt angesehen wird, sondern die Anerkennung bekommt, die dem Doppelort zusteht. Nämlich die Verbundenheit der Natur, die schnelle Anbindung in die Innenstadt und nicht zu vergessen, dass jeder Ort seine Geschichte hat.
Wie soll es mit der Spielplatzsituation weitergehen? Wie ist der aktuelle Stand in Uetz und Paaren?
➔ Situation in Paaren:
Der Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam hat die gepachtete Fläche vom Pächter übernommen. Nun muss die derzeit noch bestehende Garage abgerissen werden. Leider ist ein privater Interessent für diesen Abriss abgesprungen. Somit brauch es nun ein Entsorgungskonzept, um weiter machen zu können.
Für den Paaren-Spielplatz ist dabei tendenzielle eher ein „Dorfplatz“ mit Spielangeboten bis 12 Jahren angedacht. Es wird demnach wohl nicht nur eine reine „Spielfläche“ gebaut werden. Laut den Verantwortlichen wird es zu gegebener Zeit aber eine Beteiligungsmöglichkeit zur Gestaltungsentwicklung für die Anwohner geben. Es ist also wichtig, dass der zukünftige Ortsbeirat an dem Thema dranbleibt und die Umsetzung forciert.
➔ Situation in Uetz:
Im Zuge der Strategieplanung zur Entwicklung des ländlichen Raums der Landeshauptstadt Potsdam hieß es im Jahr 2017: „Im Ortsteil Uetz soll 2018 ein öffentlicher Spielplatz gebaut werden.“, woraufhin auch eine Spielplatzversammlung im Oktober 2017 stattfand. Leider hat sich einige Monate nach dem Workshop die Situation verändert. Das potenzielle Grundstück stand plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Laut dem Entwicklungsstand der Maßnahmenübersicht* (Stand 09/2021) zum Neubau eines Spielplatzes in Uetz wurde vermerkt, dass das bisherige Grundstück ungeeignet sei und nach Rücksprache mit OBR (Ortsbeirat) keine Spielplatzentwicklung zum jetzigen Zeitpunkt notwendig sei.
Demnach ist auch hier der zukünftige Ortsbeirat angehalten, den Spielplatzneubau im Bereich Grünflächen wieder auf die Agenda zu bringen oder im Zuge des neuen Rahmenplans für Uetz-Paaren anzuschieben.
*siehehttps://www.potsdam.de/system/files/documents/massnahmentabelle-status_09-2021_gesamt.pdf, Seite 5
Vielen Dank für Ihre Anfragen.