Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. Wir sind ein Verein. Wir machen uns für Menschen mit Behinderung und für ihre Familien stark.

Bewohnerinnen und Bewohner des Bereiches Wohnen in Neustadt waren Anfang Juni im Theater. Sie haben sich das Stück "Die ...
19/06/2026

Bewohnerinnen und Bewohner des Bereiches Wohnen in Neustadt waren Anfang Juni im Theater. Sie haben sich das Stück "Die Bremer Stadtmusikanten" angeschaut:

"KULTUR.INKLUSIV im B28 zu Bischofswerda, das bedeutet Kulturangebote mit deutlich inklusivem Charakter, sowohl auf als auch vor der Bühne! Nachdem diese Theatergruppe bereits im letzten Jahr das Haus besucht hat, steht mit den Bremer Stadtmusikanten ein neues Stück im Programm. Die Zusammenarbeit des Projektes Bischofswerda Inklusiv mit dem Inklusiven Theaterclub Kleinwachau des Epilepsiezentrums macht diese Aufführung möglich:

Menschen mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam die berühmte Geschichte von Tieren, die sich von ihren Besitzern befreien und das Leben in einer wandernden Band bevorzugen. Auf ihrem Weg nach Bremen erleben sie so einige Abenteuer und finden am Ende sogar noch eine gemütliche Bleibe. Frei nach den Brüdern Grimm wird hier der Klassiker herzlich und engagiert umgesetzt."
(Quelle: https://regenbogen-biw.de/event/kultur-inklusiv-inklusives-theater-mit-den-bremer-stadtmusikanten/ #)

Gemeinsam auf Schatzsuche gehen 🏆🏝️Im März 2026 startete die 16. Schatzsuche-Qualifikation in Pirna in Kooperation mit d...
17/06/2026

Gemeinsam auf Schatzsuche gehen 🏆🏝️

Im März 2026 startete die 16. Schatzsuche-Qualifikation in Pirna in Kooperation mit dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Interessierte Kitas waren eingeladen, in das Eltern-Programm "Schatzsuche - Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern" einzusteigen, das von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt wurde.
(Quelle: Presseinfo Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung, Juni, 2026)

Im Beitrag berichtet die Einrichtungsleiterin unserer Kita "Haus Sonnenschein" über das Programm und die Umsetzung in unserem Verein. 🍀

Unsere Wohnpflegestätte Neustadt auf Reisen 🏖️Für Bewohnerinnen und Bewohner der Pflege Neustadt ging es für den Urlaub ...
12/06/2026

Unsere Wohnpflegestätte Neustadt auf Reisen 🏖️

Für Bewohnerinnen und Bewohner der Pflege Neustadt ging es für den Urlaub in den Familienpark in Senftenberg. Was sie erlebt haben?
🍀 Gemeinsame Spaziergänge im Wald mit Vogelgezwitscher.
🍀 Auszeiten am Senftenberger See.
🍀 Rührei, Obst, Cappuccino und besonders leckere Brötchen zum Frühstück.
🍀 Spaghetti mit selbstgekochter Soße zum Mittag.
🍀 Leckeres Essen vom Grill am Abend.
🍀 Ein Ausflug in den Tierpark mit Fütterung der Tiere.
🍀 Mittagsruhe auf der Terrasse.
🍀 Und ganz viel Zeit und Ruhe, ohne die Sorgen und Aufgaben des Alltags.

„Wir möchten hiermit noch mal Danke sagen an den ASB und unsere Fahrerin für die schöne Zeit und das gemeinsame Miteinander. 🤗
Danke allen Betreuerinnen und Betreuern, allen Angehörigen und der Lebenshilfe SOE e.V., die den Bewohnern dies ermöglicht haben. Es war ein wunderschöner Urlaub. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Wir haben alle Hand in Hand zusammengearbeitet, was uns sehr stark gemacht hat. 🏋️Sehr gerne wieder“

Arbeiter-Samariter-Bund

Fleißige Wirbelwinde 🌪🤸In unserem Horthaus "Wirbelwind" wurde es in den vergangenen Tagen richtig kreativ.  Im Bauzimmer...
11/06/2026

Fleißige Wirbelwinde 🌪🤸

In unserem Horthaus "Wirbelwind" wurde es in den vergangenen Tagen richtig kreativ. Im Bauzimmer haben die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. So entstanden aus Lego tolle Häuser, Fahrzeuge, eine Bahnstrecke und sogar kleine Tiere.

Die Kinder hatten viele eigene Ideen und haben mit großer Begeisterung gebaut.

Brettspielnachmittag mal anders! 🎲Mensch ärgere dich nicht haben wir alle schon gespielt. Aber wie ist es wohl, wenn man...
10/06/2026

Brettspielnachmittag mal anders! 🎲

Mensch ärgere dich nicht haben wir alle schon gespielt. Aber wie ist es wohl, wenn man keine Figuren rückt, sondern selbst die Figur ist?
Das dachten sich auch das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner in Lohmen und haben das Experiment gewagt. Sie sind in die Rollen der Figuren geschlüpft und haben einen großen Würfel genutzt, um die Spielfelder zu erobern. 🥳
Alle hatten großen Spaß und jede bzw. jeder konnte mitmachen.

Zum Abschluss des Spielenachmittags wurde noch gemeinsam Pizza bestellt. Stühle und Tische wurden auf den Hof gestellt und so konnten alle zusammen Abendbrot essen! 🤗

Unsere Hohwald-Werkstätten beim Schulfest! 🤗🍀Am Samstag fand in der Kurt-Krentz-Schule in Pirna-Sonnenstein ein Schulfes...
09/06/2026

Unsere Hohwald-Werkstätten beim Schulfest! 🤗🍀

Am Samstag fand in der Kurt-Krentz-Schule in Pirna-Sonnenstein ein Schulfest statt. Das Thema des Festes war "Handwerk erleben". Besucherinnen und Besucher konnten mit verschiedenen Materialien Bauen und Gestalten. Zum Beispiel mit Holz, Wolle, Papier oder Ton.
Unsere Hohwald-Werkstätten waren auch mit einem Stand dabei. Hier konnten Objekte aus Holz mit einem Lötkolben und Stiften verziert werden. Zur Auswahl standen ein Pferd oder ein Motorradfahrer.

Doch wie kommt unsere Hohwald-Werkstätten auf ein Schulfest?
Ganz einfach! Die Werkstatt liefert Bausätze, damit die oberen Klassenstufen der Kurt-Krentz-Schule daraus Fühlkästen herstellen können. So können die unteren Stufen damit bspw. Zahlen und Buchstaben be-greifen und die oberen Stufen lernen dadurch bspw. Formen und Materialien kennen.
Frau Stenzel, die Schulleiterin, hat erklärt, dass solche Projekte die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen untereinander stärken. Zusätzlich lernen die Jugendlichen dadurch, wie viel Zeit und Arbeit in den einzelnen Werkstücken steckt. Das fördert die Achtung vor dem was Menschen erschaffen, um z.B. einen Spielplatz zu gestalten oder ein Haus zu bauen.

Wir finden diese Herangehensweise und sind gerne Partner für ein solches Projekt.
Wir hoffen, ihr seid genauso gespannt, was da in Zukunft alles entstehen wird. 🤗

Wir drücken die Daumen 🍀
08/06/2026

Wir drücken die Daumen 🍀

‼️ Gleich geht es los! Heute, am 8. Juni 2026 ab 13:00 Uhr, berät der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in einer öffentlichen Ausschusssitzung unsere Petition zum Thema: “Inklusion und Teilhabe – Keine Kürzung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung”, die mehr als 180.000 Mitzeichnungen erreicht hat.

📺 Seid jetzt gleich live dabei: Die Sitzung wird im Internet auf bundestag.de sowie im Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages live übertragen (und ist auch danach als Aufzeichnung verfügbar). Den Link zur Live-Übertragung findet ihr hier:
🔗 https://www.bundestag.de/ausschuesse/a02_Petitionsausschuss/sitzungen/1182700-1182700

...die Reise ins Zahlenland endet... Jede Reise hat auch ein Ende. Aber die Erinnerungen bleiben. 🤗Für die Vorschulkinde...
08/06/2026

...die Reise ins Zahlenland endet...

Jede Reise hat auch ein Ende. Aber die Erinnerungen bleiben. 🤗
Für die Vorschulkinder unserer Kita "Haus Sonnenschein" ging es ein letztes Mal ins Zahlenland.
Zum Abschluss machten die Kinder einen Ausflug ins "Epsilon-Erlebnisland" der Technischen Sammlung Dresden. Dort konnten die Kinder mathematische Zahlen, Formen und Muster be-greifen und in die verschiedenen Welten eintauchen.
Es gab verschiedene Knobeleien und Tüfteleien, mit denen die Kinder das Land der Zahlen noch einmal ganz anders kennenlernen konnten.

Und auch wenn diese Reise nun endet, steht den Kindern bald eine neue spannende Reise bevor wenn es heißt: ich bin jetzt ein Schulkind! 🥳

TU Dresden Technische Sammlungen Dresden

Eine Spende für unsere Hohwald-Werkstätten 🤗🍀Die Firma Gerodur hat unseren Hohwald-Werkstätten eine Spende in Höhe von 1...
05/06/2026

Eine Spende für unsere Hohwald-Werkstätten 🤗🍀

Die Firma Gerodur hat unseren Hohwald-Werkstätten eine Spende in Höhe von 1.500,00 € überreicht. Gemeinsam mit dem Werkstattleiter Herr Bachmann und dem Werkstattrat haben die arbeitnehmerähnlich Beschäftigten der Abteilung Holz die Spende entgegengenommen. Sie konnten im Anschluss auch Herr Henke, einem der Geschäftsführer von Gerodur, ihre Fragen stellen.
Zusätzlich hat die Arbeitsgruppe auch T-Shirts mit dem Logo der Firma erhalten, da sie sehr stolz darauf sind für Gerodur herstellen zu können.

Gerodur ist ein langjähriger, sozialer Partner der Hohwald-Werkstätten. Die arbeitnehmerähnlich Beschäftigten arbeiten im Bereich Verpackung direkt bei Gerodur in Außenarbeitsplätzen oder stellen in der Abteilung Holz in den Hohwald-Werkstätten die Holzrahmen für die Verpackung her.

Wir bedanken uns sehr für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für die überaus großzügige Spende! 🍀🥳

Fleißige Bienen in unseren Hohwald-Werkstätten 🐝In der Tischlerei unserer Hohwald-Werkstätten waren die Kinder der Kinde...
03/06/2026

Fleißige Bienen in unseren Hohwald-Werkstätten 🐝

In der Tischlerei unserer Hohwald-Werkstätten waren die Kinder der Kindertagesstätte "Hohwaldbienen" zu Besuch. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung haben sie Nistkästen gebaut.
Gemeinsam Hämmern, Kleben, Bohren und Schrauben... all diese Schritte braucht es, damit am Ende ein Nistkasten entsteht.

Ein tolles Werkprojekt, was gemeinsam noch viel mehr Spaß macht!

Adresse

Longuyoner Straße 4
Pirna
01796

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen