09/06/2026
Üben, schwitzen, zusammen wachsen – im Mai stellte sich die Feuerwehr Stadt Pfungstadt einer intensiven 22‑Stunden-Übung.
Gestartet wurde am Freitagabend mit einem Theorieteil zu den neuen Standardeinsatzregeln. Am nächsten Morgen ging es direkt in die Praxis – das Gelernte wurde sofort umgesetzt.
Auf dem leerstehenden Gelände des Klinikums in Eberstadt standen mehrere realistische Übungsszenarien auf dem Plan:
🔥 Zwei Brandangriffsübungen
Dabei wurden Personen aus dem 3. und 4. Obergeschoss gerettet.
😷 Atemschutznotfall
Auch dieser wichtige Ernstfall wurde trainiert.
🌲 Waldbrandszenario
Zum Abschluss folgte eine größere Übung im Gelände:
Da im Wald die Wasserversorgung oft knapp ist, bauten wir einen sogenannten Pendelverkehr auf.
Hierbei transportieren Tanklöschfahrzeuge das Wasser im Wechsel zur Einsatzstelle – eine wichtige Technik bei Vegetationsbränden.
Ein intensives und lehrreiches Wochenende für alle Beteiligten!