25/11/2021
TW Gewalt
Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
Wir möchten den heutigen Tag nutzen, um gegen jede Art von Diskriminierung und Gewalt an Frauen zu kämpfen. Frauen erleiden weltweit, aber auch in Deutschland, immer noch eine systematische Benachteiligung nur aufgrund ihres Geschlechts. Trans Frauen und nicht binäre Menschen, Migrantinnen, Schwarze und indigene Frauen, behinderte und alte Frauen sind dabei einem besonders hohen Risiko für Gewalt ausgesetzt. Frauen haben ein Recht darauf sich sicher, gleichberechtigt und selbstbestimmt zu fühlen. Bis wir dieses Ziel erreicht haben, müssen wir entschlossen dafür einstehen! 💪🏼
Wie kann es sein, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt wird?
Wie kann es sein, dass in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau durch häusliche Gewalt stirbt?
Wir wollen deshalb die Rechte von Frauen stärken:
🥀Ressortübergreifend Gewalt gegen Frauen bekämpfen
🥀Präventionsarbeit an Schulen leisten, um gesellschaftliche Strukturen, in denen Frauen systematisch benachteiligt werden, aufzubrechen
🥀Frauenhäuser massiv ausbauen und sanieren
🥀Rechtsanspruch für alle von Gewalt bedrohten Frauen
🥀Kapazitäten von Frauenberatungsstellen und -notrufen erhöhen
Strategien zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen müssen in den Mittelpunkt rücken. Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen! 💚💜
Das Hilfetelefon unterstützt und berät Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben.
Das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen ist rund um die Uhr kostenfrei erreichbar:
*08000 116 016* oder auf www.hilfetelefon.de
Danke an die GJ Freising 💚