Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen - Löschgruppe Windheim

Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen - Löschgruppe Windheim Löschgruppe Windheim
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Petershagen
Ehrenamt
Gegründet: Januar 1885 Wir freuen uns auf dich!

Herzlich Willkommen auf der offiziellen Facebookseite der Löschgruppe Windheim. Hier kannst du dich über das Geschehen innerhalb unserer Feuerwehr informieren. Wir hoffen, dass wir dich mit unseren Beiträgen dazu inspirieren und motivieren, selber Mitglied zu werden.

30/05/2026

*Spiel ohne Grenzen in Meißen*

Heute waren wir, die Jugendfeuerwehr Windheim mit der Jugendfeuerwehr Ilse, bei sonnigem Wetter zum Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene nach Meißen. 🚒☀️😎

Auf dem Sportplatz haben 8 tolle Spiele auf uns gewartet. Zu Beginn hat unser Betreuer gezeigt, in was für einem Affen Zahn er einen C-Schlauch ab und wieder aufrollen kann. Spitze!

Beim Spiel "Einsatz im Gefahrennetz" mussten wir uns als Mannschaft durch Flatterband kämpfen. Hier haben wir super Teamarbeit gezeigt. Dafür gab es ein großes Lob. Wie gut unser Ergebnis war, wurde uns hier nicht verraten.

Am meisten Spaß hat uns das Spiel gemacht, bei dem wir mit nassen Schwämmen hin und her zu einem A-Saugschlauch laufen mussten, um diesen zu befüllen. Bei diesem Wetter war es auch garnicht schlimm, wenn das Wasser mal auf uns gelandet ist. 🤭🧽💦

Bei den anderen Spielen mussten wir das Gewicht eines HLFs erraten, einen Helm wie beim heißen Draht führen, einen Plüschdrachen unfallfrei durch einen Parcours bringen und Symbole mit Wasser abschießen, die jeweils unterschiedliche Punkte brachten. 🔥🧯🚒💧🐲

Außerdem mussten wir noch ein Bild mit Klötzen nachbauen, welches wir aber nur erklärt bekamen und nicht sehen durften. Toll erklärt, gut nachgebaut, doch ein entscheidender Fehler hat uns hier dann vielleicht ein paar Punkte zu viel gekostet, denn unser Gesamtergebnis hat "nur" für Platz 38 gereicht.
Unser Fazit ist trotzdem sehr positiv. Wir hatten viel Spaß, waren ein tolles Team, das gut zusammen gespielt hat und darum geht es doch! 👍

Und wisst ihr noch? bei Kreisveranstaltung ist der vierte Platz im nächsten Jahr Ausrichter! Finden wir dieses Mal gut, denn die Anfahrt wird nicht weit! Liebe Jugendfeuerwehr Bierde, wir freuen uns, euch im nächsten Jahr besuchen zu dürfen. Viel Spaß beim Planen und Organisieren 😜

Glückwunsch auch an alle anderen platzierten von insgesamt 42 Mannschaften. 🏆

Unser Kreisjugendwart berichtete, dass wir um die 600 Kinder und 900 Jugendliche in den Feuerwehren des Kreises haben. Das ist Wahnsinn! 🤩💪
Darf aber natürlich immer mehr werden! Also worauf wartest du? Komm zur Feuerwehr!

*📟 Einsatz Nr. 06/2026*🗓️ : 27.05.2026⌚: 21:02Uhr - 22:00Uhr📍: WindheimAuf einer Kreuzung in Windheim kam es zu einem Ve...
27/05/2026

*📟 Einsatz Nr. 06/2026*
🗓️ : 27.05.2026
⌚: 21:02Uhr - 22:00Uhr
📍: Windheim

Auf einer Kreuzung in Windheim kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligen PKWs und drei Verletzen. Die Autos wurden bei dem Zusammenstoß stark beschädigt. Entgegen der Erstmeldung, konnten sich die Personen jedoch selber aus den Fahrzeugen befreien. Sie wurden im Verlauf vom Rettungsdienst übernommen.

Wir wünschen gute Besserung!

In eigener Sache: Wir bitten unsere Mitbürger freundlichst darum, einmal darüber nach zu denken, ob ihr Verhalten heute richtig war und wie sie sich selbst als Beteiligte gefühlt hätten. Leider gab es an dieser Einsatzstelle ein hohes Aufkommen von Unbeteiligten, die doch "nur mal gucken" wollten und teils mehr oder weniger unverschämt dabei waren. Zuletzt mussten wir erfahren, das auch Bild- und Videoaufnamen gemacht wurden. Bitte löschen!
Wir sind enttäuscht!
Wie ihr an diesem Beitrag seht, gibt es genügend Wege, sich aus erster Hand Informationen zum Geschehen zu holen. Habt Gedult, lasst die Einsatzkräfte ihre Arbeit machen und wenn es etwas dazu für die Öffentlichkeit zu sagen gibt, wird es ausreichend Informationen über die Presse geben.

Wem das nicht reicht, der könnte übrigens selber auch ein Mitglied der Feuerwehr werden. Aktueller wird man nicht informiert. Helfen statt Gaffen!

Danke an alle Helfer und Menschen mit Respekt.

Mit vor Ort:
-
- .ilvese
- Löschgruppe Jössen
- 2x C- Dienst
- B - Dienst
- 2x RTW (Lahde + Schaumburg)
- 2x NEF ( 1 auf Abfahrt abbestellt)
- Polizei

Mehr Infos dazu in der Mitglieder - Mail.

*Orientierungswandern in Jössen*Hallo! Da sind wir wieder! Eure JF Windheim! Unsere Veranstaltungen nehmen Fahrt auf, en...
17/05/2026

*Orientierungswandern in Jössen*

Hallo! Da sind wir wieder! Eure JF Windheim! Unsere Veranstaltungen nehmen Fahrt auf, entsprechend haben wir wieder etwas zu berichten! 👋

Heute waren wir nur wenige Meter von zu Hause unterwegs.
25 Jahre Jugendfeuerwehr Jössen, das musste gefeiert werden! 🎉
Sechs Spiele auf 5km Fußweg haben wir gespielt. Unser Team setzte sich aus Windheim, Ilse und spontan noch Neuenknick zusammen. Danke für die Zusammenarbeit!

Gegen 11:45Uhr sind wir mit unserem Bollerwagen los gegangen. Die Spiele waren toll! Vieles davon haben wir so noch nie gespielt.
Die Spiele hießen:
- Aufbau nach Befehl
- Becher stapeln
- Stationslauf
- Spurensuche
- und Reifen stapeln
- außerdem mussten Nudeln und Schrauben gezählt werden.

Besonders interessant fanden wir die Spurensuche.🐾
Mit wilden Tieren hat heute wohl keiner gerechnet. Eine sehr lehrreiche Station! 🎓🦌
Beim Becherstapeln erreichten wir ratz fatz volle Punktzahl und außer, dass wir uns einmal komplett verschätzt haben, liefen auch die anderen Spiele gut. Das hat uns wirklich gefreut! 😃

Entsprechend interessant wurde die Platzierung. Diese zeigte: Alle 11 teilnehmenden Gruppen waren sehr nahe beieinander. Wiedereinmal entschieden teils nur halbe Punkte. Deshalb sind wir auch nicht traurig, dass wir am Ende auf Platz 7 von 11 gelandet sind. Das ist absolut okay. Wir hatten Spaß und einen Tag, der die Gemeinschaft gestärkt hat. Mehr geht nicht. 👍👍
Doch! Es gab noch ein Betreuerspiel! Und da war der Pokal! Unser Jugendwart hat den dritten Platz gemacht. Herzlichen Glückwusch! 🥉🏆

Danke an unsere Löschgruppenführung für das leckere Eis zur Belohnung!🍦

Liebe Jösser! Euch Danke für die Einladung, alles alles Gute zum Jubiläum, Glückwunsch zum erfolgreichen O-Wandern und ein dickes Lob für die Ausrichtung!
Ab Montag üben wir dann wieder zusammen - lets go!! 😉

🚒 Hey, du möchtest auch mit machen? Komm vorbei! Wir brauchen dich in unserem Team! Treffen immer montags 18:15Uhr am Geräthaus in Windheim. Die nächsten Wochen sind wir allerdings auf dem Sportplatz der Grundschule zu finden. Meld dich am Besten einmal bei uns, wenn du Interesse hast vorbei zu kommen.

*Vatertag 2026*Fazit vorweg:Tolles Team, gute Verpflegung, super Gäste, 16 Stunden geile Party!🎉 Save the Date 06.05.202...
16/05/2026

*Vatertag 2026*

Fazit vorweg:
Tolles Team, gute Verpflegung, super Gäste, 16 Stunden geile Party!
🎉 Save the Date 06.05.2027 Vatertagsparty für alle!🎉

Zusammenfassung:
Wetterprognose für Himmelfahrt - 🌧️
Beginn der Woche - ☔
Beim Aufbau - 🌧️
Donnerstagmorgen - ☀️! Volltreffer!

Das machte Hoffnung, gute Laune und brachte die ersten Gäste mit sich!
Alles lief wie gewohnt. Hunger und Durst waren da, es gab Partymusik und die Kinder mussten zwar auf die Hüpfburg verzichten, aber dank der Kinderfeuerwehr, gab es jede Menge anderes Spielzeug zur Beschäftigung. 🚒

Die Mädels haben ihre neuen T-Shirts an gehabt und viel Lob dafür bekommen. Aus 👑 wurde ein Motiv mit Burger und Pommes.🍔🍟
Am meisten hat sich wohl unser Grillmeister gefreut, denn auch er hat sein ganz eigenes T-Shirt bekommen. So langsam finden wohl doch alle gefallen an Teamkleidung. Was wir 2027 tragen? Mal gucken 👕

Neu war auch unser Blaulichtwasser. Frisch gezapft aus einem Feuerlöscher, konnte man es probieren. 🧯
Ansonsten durfte man sich wieder über unsere volle Versorgungspalette freuen, vom Wasser bis zum Burger. Wir bedanken uns für euer positives Feedback direkt vor Ort und via Instagram. 👍

Dann ist ja nochmal alles gut gegangen, oder? Naja, ein paar kurze Schauer haben uns leider doch noch über den Tag erwischt und zum Abend hin wurde es sehr frisch.
Die vorhandenen Gäste haben sich daran aber nicht stören lassen. Wir waren ja auch vorbereitet und hatten extra schon etwas anders aufgebaut für den Fall der Fälle. ⛺
Zugegebenermaßen, die Laufkundschaft aus Bollerwagengruppen hat gefehlt, das ist schon aufgefallen. 🚶‍♀️🚶‍♂️

Naja egal! Wir lassen uns davon nicht die Laune verderben.
Wir haben es wieder geschafft und können trotz der zwischenzeitlichen schlecht - Wetter - Umstände auf eine schöne Feier zurück blicken. 🥳🎉🎊

Danke an alle die dabei waren!

09/05/2026

*Leistungsnachweis Hille 2026*

Heute, 09.05.2026, 07:00Uhr in Deutschland, (für uns schon fast etwas spät) stand unsere Einsatzabteilung wie alle Jahre schon wieder in Hille bereit. Aufgeregt warteten wir auf das Ergebnis der Anmeldung, auf welcher Bahn wir laufen würden. Bahn 3! Nach der Ausnahme im letzten Jahr konnten wir sie dieses Jahr wieder für uns gewinnen. Juhuuu! 🎉 Den Jubelschrei hat man vermutlich durch ganz Hille gehört. Tschuldigung 🙈

Als treue Follower werdet ihr den Ablauf jetzt kennen, aber trotzdem gibt es natürlich den vollen Bericht. Wer keine Lust hat zum Lesen, vorab, wir haben bestanden 🎉✅

In diesem Jahr war ein Löschangriff mit B -Schaumrohr und 2 C - Rohren gefordert, Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.
Wir waren mit 1 Gruppe da. Darunter Jannis! Herzlichen Glückwunsch zur ersten Teilnahme!

Bei den Knoten sollten Mastwurf, doppelter Anker und Schotenstich mit Aufzugschlaufe gestochen werden. Der Staffellauf lief wie immer. Das Angebot, uns noch 2 Runden warm zu laufen, haben wir dankend angelehnt 😅. Zuletzt saßen wir in der Schule und mussten jeweils drei Fragen beantworten. Lief gut. Zählt Gruppenarbeit auch als Spicken? 😂

Ja und dann folgte bereits der krönende Abschluss. Frühstück! Wir waren heute so überraschend schnell mit allem fertig, dass bereits um 8:30Uhr Pommes und Currywurst auf dem Tisch standen. Muss!

Und was darf nach unserer Prüfung ebenso überhaupt nicht fehlen? Richtig! Ein Eis und/oder kühles Getränk, jeder was er möchte, für die Mädels ein Ü-Ei vom Chef dazu. Es wäre komisch, wenn es anders wäre. Dankeschön übrigens! .de wird es nicht eigentlich mal Zeit für eine Kooperation? 😂

Seit 10:30Uhr sind wir zurück. Genug Zeit, noch das Wochenende zu genießen. Ausruhen für die lange Woche die uns bevor steht. Wie, wo, was? Ja es ist Vatiparty! Donnerstag ab 11 Uhr Hans - Lüken - Straße 13 in Windheim. Wir sind dabei und du? 🎉🎉

🎉 VATERTAGSPARTY 2026-SAVE THE DATE  🎉Es geht wieder rund - Alle Jahre wieder!! 🗓️ 14.05.2026📍 Feuerwehrgerätehaus Windh...
04/05/2026

🎉 VATERTAGSPARTY 2026-
SAVE THE DATE 🎉

Es geht wieder rund - Alle Jahre wieder!!

🗓️ 14.05.2026

📍 Feuerwehrgerätehaus Windheim
Hans-Lüken-Straße 13 in 32469 Petershagen

⏰ ab 11:00Uhr

Es erwarten euch wie gewohnt, kühle Getränke und
Leckereien vom Grill!

KOMMT VORBEI!

Flyer sind in der Verteilung ✉️



*📟 Einsatz Nr. 05/2026*🗓️ : 24.04.2026⌚: 10:54Uhr - 12:50Uhr📍: WindheimTierrettung klein Stufe 1 - Katze seit ca. 30h au...
24/04/2026

*📟 Einsatz Nr. 05/2026*
🗓️ : 24.04.2026
⌚: 10:54Uhr - 12:50Uhr
📍: Windheim

Tierrettung klein Stufe 1 - Katze seit ca. 30h auf Dach.

Den Respekt und die Ernsthaftigkeit bei einem Einsatz sollte man immer bewahren, doch manche Situationen lassen es zu, dass man auch mal ein bisschen schmunzeln darf und den Einsatz entspannt angehen kann.
Entspannung? Kater Carlo hatte eher Lust auf ein Katz und Maus spiel. Anstelle einer Maus hat er sich jedoch unsere Einsatzkräfte ausgesucht. 🐈‍⬛🚒

Einmal hoch hinaus! Doch wie kommt man wieder runter? Heute mussten Steckleiter und Teleskopmast dabei helfen, den Kater vom Dach zu holen.🪜
Letzteres hat es auf Grund der engen Zufahrt echt nicht leicht gehabt, aber sehr gut gemeistert!

Tatsächlich zeigte sich die Lage deutlich anspruchsvoller, als erwartet. Carlo hatte die Mannschaft gut im Griff. Von zwei Seiten aus gleichzeitig angegriffen, gelang es dann schließlich doch irgendwann, den Vierbeiner zu fassen. Kurz vor Ende der Leiter befreite er sich jedoch aus den Händen des Retter und ergriff die Flucht. 💨

Es braucht also nicht immer einen Großeinsatz, um unsere Einsatzkräfte ins Schwitzen zu bringen. Manchmal reicht auch eine Samtpfote. 😄

Wir wünschen Carlo und seiner Familie alles Gute und ein schönes Wochenende!

Mit alarmiert:
- Teleskopmast Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen Löschgruppe Lahde

Mehr Infos dazu in der Mitglieder - Mail!

*Zugübung Zug V*Heute war Zugübung für die Löschgruppen Windheim, Jössen, Ilse, Freiwillige Feuerwehr LG Rosenhagen und ...
22/04/2026

*Zugübung Zug V*

Heute war Zugübung für die Löschgruppen Windheim, Jössen, Ilse, Freiwillige Feuerwehr LG Rosenhagen und Freiwillige Feuerwehr Neuenknick . 🚒

Das Szenario: In einem Busunternehmen kam es zu einer Verpuffung, wodurch es zu einem Schwelbrand und verletzten bzw. vermissten Personen kam.
Aus unserer Einheit ging ein Trupp unter Atemschutz vor, um eine Abfluftöffnung im Gebäude zu schaffen. Dabei wurde auch einer der Vermissten gefunden.
Weitere Kameraden haben beim betreuen und versorgen der Personen unterstützt. 🚌

Wir bedanken uns für die Organisation!

Hört sich spannend an? Das ist es auch! Komm gern vorbei und mach mit!
Schon morgen treffen wir uns wieder zum regulären Dienst. Pünktlich 19:30Uhr Treff am Gerätehaus!
Du möchtest wissen, was wir sonst noch so machen? Schreib uns gerne an. Wir geben dir alle Infos die du brauchst, um ein Mitglied deiner Feuerwehr zu werden.

Bis demnächst 👋

*📟 Einsatz Nr. 04/2026*🗓️ : 05.04.2026⌚: 10:45Uhr - 12:00Uhr📍: WindheimJa Hallo schon wieder! Ist das denn zu glauben? Z...
05/04/2026

*📟 Einsatz Nr. 04/2026*
🗓️ : 05.04.2026
⌚: 10:45Uhr - 12:00Uhr
📍: Windheim

Ja Hallo schon wieder! Ist das denn zu glauben? Zwei Osterberichte und nun auch noch den zweiten Einsatzbericht binnen 24 Stunden dazu. Die Tastatur glüht schon fast, aber was fertig ist, ist fertig und ihr top aktuell informiert.

Einsatz Nr. 04/2026 für die Löschgruppe Windheim. Auf einem Gewässer wurde ein Ölfilm festgestellt. Es handelte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.
Zum Aufnehmen mussten spezielle Filter genutzt werden, sowie Netz- und Bindemittel zum trennen.

Mit alarmiert:
- Löschgruppe Jössen
- Löschgruppe Bierde
- Feuerwehr Minden (Boot)
- Zugführer
- Polizei

🌷🐰Der Osterhase war da 🐰🌷Unsere Kinder der Kinderfeuerwehr hatten heute Morgen alle eine kleine Überraschung im Garten. ...
05/04/2026

🌷🐰Der Osterhase war da 🐰🌷

Unsere Kinder der Kinderfeuerwehr hatten heute Morgen alle eine kleine Überraschung im Garten. 🎁🤫
Der Osterhase war da! Ein ganz besonderer, denn es war der Feuerwehr - Osterhase!🧺🚒
Unsere Betreuer der Windheimer Inselheuler lassen sich immer wieder gerne etwas für ihre Zukunftshelden einfallen. Was der Feuerwehr - Osterhase in diesem Jahr gebracht hat, seht ihr auf dem Foto.
Süß verpackt hat jedes Mitglied ein kleines Spielzeug, eine Fahrradklingel und Schokolade bekommen.

Liebe Windheimer Inselheuler, viel Freude damit!

PS: gestern hatte die Betreuerin der Kinderfeuerwehr Geburtstag. Wir gratulieren nachträglich! Alles Gute!🎉

Adresse

Hans-Lüken-Straße 13
Petershagen
32469

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen - Löschgruppe Windheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen - Löschgruppe Windheim senden:

Teilen

Kategorie