12/04/2026
Gefahrguteinsatz | Austritt Gefahrstoff
📟 Sonntag, 12.04.2026 | 17:11 Uhr
Passau, Güterbahnhof
Am späten Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem ABC-Einsatz im Bereich der Bahn alarmiert. Der Ladungsmeister der Deutschen Bahn meldete den Austritt von Gefahrstoff aus mehreren Kesselwagen eines Güterzuges.
Bei dem Stoff handelte es sich um Düsenkraftstoff (Kerosin). Insgesamt umfasste der Zug 18 Kesselwagen, die jeweils mit ca. 65.000 Litern beladen waren und sich auf dem Weg in Richtung Österreich befanden.
Nach erster Erkundung wurde festgestellt, dass an mehreren Waggons geringe Mengen des Gefahrstoffs austraten. Ursache hierfür waren nicht vollständig geschlossene bzw. nicht korrekt sitzende Bodenventile. In den Ventilbereichen, hinter den jeweiligen Schutzdeckeln hatten sich Restmengen gesammelt, die tropfend austraten.
Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten systematisch alle Ventile auf beiden Seiten der 18 Kesselwagen. Dabei wurden Ventile geöffnet, Restmengen kontrolliert abgelassen und austretende Stoffe aufgefangen, Ventile gereinigt und ordnungsgemäß verschlossen, Schutzdeckel wieder angebracht.
Durch das strukturierte Vorgehen konnte ein weiterer Austritt verhindert und die Sicherheit des Zuges wiederhergestellt werden. Nach über zwei Stunden Einsatzdauer wurde der Zug an den Betreiber übergeben und konnte seine Fahrt fortsetzen.
Mehr zu unseren Einsätzen finden Sie auch immer auf unserer Homepage unter: www.feuerwehr-passau.de