DRK Bereitschaften Harzkreis

DRK Bereitschaften Harzkreis Die offizielle Facebook-Seite der Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Quedlinburg/Halberstadt e.V.

Herzlich Willkommen bei den DRK Bereitschaften:
📍Osterwieck
📍Halberstadt
📍Quedlinburg
📍Quedlinburg/Halberstadt
Wir sind Ansprechpartner für Sanitäts- & Betreuungsdienst, Katastrophen - & Bevölkerungsschutz 🚑👥🚨

Blutstillung, Pulskontrolle und noch mehr - die 1. - Minute🚑🩸🩹Heute fand der erste Ausbildungstag in Quedlinburg für uns...
18/04/2026

Blutstillung, Pulskontrolle und noch mehr - die 1. - Minute🚑🩸🩹

Heute fand der erste Ausbildungstag in Quedlinburg für unsere Helfer der verschiedenen Bereitschaften statt.🥳
Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück starteten unsere Ausbilder mit einem theoretischen Teil, welcher von einigen kurzen praktischen Sequenzen begleitet wurde.
Dabei lernten unsere Einsatzkräfte, wie die "1. Minute" am Patienten aussehen kann und soll.
Über eine Pulskontrolle bishin zur gezielten Versorgung von Verletzungsmustern war alles dabei.🩹
Am Nachmittag wurde das Gelernte dann weiter gefestigt und in verschiedenen praktischen Beispielen umgesetzt.
Zunkünftig werden solche Ausbildungstage alle zwei Monate durchgeführt, um weitere medizinische Themen und Katastrophenschutz relevante Inhalte zu vermitteln.

Wenn Du auch Lust hast Teil unseres Teams zu werden und dich stetig fortzubilden, dann melde Dich gern bei Uns!☺️

Mehrere Verletzte nach Messerstecherei❗️🚑In Quedlinburg kam es heute in den Morgenstunden auf einem Veranstaltungsgeländ...
11/04/2026

Mehrere Verletzte nach Messerstecherei❗️🚑

In Quedlinburg kam es heute in den Morgenstunden auf einem Veranstaltungsgelände zu einer schwerwiegenden Messerstecherei. Verletzt wurden dabei insgesamt 21 Personen - einige davon schwer und sehr schwer.
Zusammen mit den Verletztentransportgruppen der anderen Fachdienste Sanität im LK Harz haben wir die Verletzten in die zentrale Notaufnahme des Harzklinikums Quedlinburg gebracht, wo diese dann triagiert und weiterversorgt wurden.
Außerdem wurde durch uns ebenso der Rettungsmittelhalteplatz geführt, um die RTW und N-KTW zu koordinieren.

Bei dem Szenario handelte es sich glücklicherweise nur um eine Übung seitens des Krankenhauses, wobei auch der ärztliche Leiter Rettungsdienst und der Landkreis Harz involviert waren.

Vielen Dank, dass wir Teil dieser Übung sein konnten, denn auch wir konnten sehr viel aus diesem Tag mitnehmen!🏥🚑

Neue Bereitschaftsleiter für Quedlinburg!🥳Heute war es soweit … die Wahl der neuen Leitung für die Bereitschaft Quedlinb...
21/03/2026

Neue Bereitschaftsleiter für Quedlinburg!🥳

Heute war es soweit … die Wahl der neuen Leitung für die Bereitschaft Quedlinburg stand an.
Unter Aufsicht des Wahlvorstandes und mit Begleitung eines Vertreters der Kreisbereitschaftsleitung entschieden sich die Kameraden aus Quedlinburg in einem demokratischen Wahlgang für zwei junge, aufstrebende Mitglieder.

Wir gratulieren hiermit dem neuen Bereitschaftsleiter Florian Böhme und seinem Stellvertreter Philip Dix und wünschen den beiden alles Gute und eine tolle Zusammenarbeit!🥳🍀

Fiaccolata 2026🔥An diesem Wochenende war es wieder soweit - das "Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" erreichte Sachse...
14/03/2026

Fiaccolata 2026🔥

An diesem Wochenende war es wieder soweit - das "Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" erreichte Sachsen-Anhalt.
Am Vormittag machten sich unsere Kameraden auf den Weg zum Kreisverband Sangerhausen ins Waldbad Grillenberg. Nach einer "Rettungsaktion" der Fackel mittels Rettungsring aus dem Schwimmbecken durch die dortige DRK Wasserwacht erhielten wir diese und transportierten sie nach Halberstadt.
Auf dem Domplatz übergaben wir das "Licht der Hoffnung und Menschlichkeit" dann an das Jugendrotkreuz unseres Kreisverbandes, welches nun den Fackellauf nach Solferino am Sonntag fortführen wird.

31/12/2025

So schnell und doch so schön - 2025!

Das Jahr 2025 geht zu Ende und wir möchten es gemeinsam mit Euch noch einmal R***e passieren lassen:

Gestartet sind wir im Frühjahr bereits mit den ersten Sanitätsdiensten bei noch kühlen Temperaturen. Darauf folgte die Dienstübergabe des Fachdienstes Sanität 1 an den neuen Fachdienstführer, der sogleich ein paar Tage später sein Können bei einem Einsatz des Fachdienstes unter Beweis stellen musste. Insgesamt hatten der Fachdienst Sanität 1 genau wie unser Fachdienst Betreuung 1 in diesem Jahr jeweils 2 Einsätze abzuarbeiten.
Bei der Dankesveranstaltung im Juni in Osterwieck sprachen wir allen Spendern und Helfern unseren Dank für jegliche Unterstützung nach dem Garagenbrand 2024 aus und zeigten dabei sogleich das neue Domizil der Bereitschaft in Osterwieck.
Neben diesen Geschehen und den großen Absicherungen, wie z.B. die Köngistage und die Hölle von Q in Quedlinburg, diverse Stadtfeste in Halberstadt, Sportveranstaltungen im Raum Osterwieck usw., fanden auch die Dienstabende mit allen wichtigen Aus- und Fortbildungsinhalten regelmäßig statt. Diese Themen gipfelten in einer praktischen Umsetzung des Erlernten zum Einen beim Landesausbildungstag in Heyrothsberge und zum Anderen bei der MANV-Übung in Rhoden.
Weiterhin nahm eine Mannschaft von uns am diesjährigen Bundeswettbewerb der Bereitschaften im September in Fulda teil und belegte einen grandiosen 12. Platz.
Wir waren außerdem auf mehreren Info- und Karriereveranstaltungen vertreten, um dort einen Einblick in unsere Arbeit und in die Begeisterung für ein so einzigartiges Ehrenamt zu geben!

Und mit diesen Worten möchten wir uns noch einmal bei all unseren Einsatzkräften, Helfern, Unterstützern und Freunden für das Geleistete in 2025 bedanken und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 wünschen!🥳🍀

Ho Ho Ho! Und fröhliche Weihnachten hieß es gestern bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier!🎄🎅Um das Jahr 2025 ausklingen...
15/12/2025

Ho Ho Ho! Und fröhliche Weihnachten hieß es gestern bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier!🎄🎅
Um das Jahr 2025 ausklingen zu lassen, fanden sich alle Bereitschaften in Halberstadt zusammen. Zunächst bewiesen wir unser Können bei einem Bowling-Match…bei welchem wir natürlich alle abräumten😝
Einige Kameraden räumten gleich doppelt ab, denn in der anschließenden Jahresauswertung wurden auch wieder einige Auszeichnungen und Ehrungen vergeben.
Nach einer kleinen und vorzeitigen Bescherung kehrten wir noch in ein Restaurant ein und ließen den Abend in einer gemütlichen Runde zu Ende gehen.🎄

05/12/2025

Heute ist der Tag des Ehrenamts!🥳

Zu diesem Anlass wurde ein Reel erstellt, um die ehrenamtliche Arbeit in allen Kreisverbänden und allen Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen-Anhalt zu präsentieren und zu ehren.
In diesem Sinne ein großes DANKE an all die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Helfer für ihr Engagement!🥳☺️

Möchtest auch DU Teil des Deutschen Roten Kreuzes und den Bereitschaften Harzkreis werden, dann melde dich doch gern bei uns!
Wir freuen uns auf dich!☺️

Neun Verletzte und zwei PKW mit Totalschaden🚨"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - so lautete die erste Alarmierun...
23/11/2025

Neun Verletzte und zwei PKW mit Totalschaden🚨

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - so lautete die erste Alarmierung für uns während unseres gestrigen Ausbildungstages.
Da bereits ein großer Teil der Einsatzkräfte an unserem Standort in Osterwieck war, konnten wir zügig die Fahrzeuge besetzen und nach Rhoden zum Ort des Geschehens fahren.
Bereits auf Anfahrt erhielten wir die Information, dass es sich um mehrere Verletzte handelt, was sich auch bei unserem Eintreffen bestätigte.
Während die Feuerwehren die technische Rettung übernahmen, errichteten wir eine Patientenablage und ein Sichtungszelt für die Patienten. Nach Versorgung und Triagierung konnten alle Patienten zügig abtransportiert und der Einsatz beendet werden.

Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine geplante Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehren und uns, welche für alle Beteiligten sehr lehr- und aufschlussreich war.🚑🚒

Kreisversammlung 2025Wie jedes Jahr lud der DRK Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt wieder zur Kreisversammlung ein. Ne...
12/11/2025

Kreisversammlung 2025

Wie jedes Jahr lud der DRK Kreisverband Quedlinburg/Halberstadt wieder zur Kreisversammlung ein. Neben den üblichen Jahresberichten, Zahlen und Fakten wurden auch wieder einigen Kameraden von unseren Bereitschaften für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und geehrt.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, auf viele weitere Jahre und stets gute Zusammenarbeit!🥳🍀🏅

Landesausbildungstag der BereitschaftenDie Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine spezialisierte, taktische, ...
27/10/2025

Landesausbildungstag der Bereitschaften

Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) ist eine spezialisierte, taktische, arztbesetzte Einheit, die in Deutschland im Spannungs-, Verteidigungsfall und im überörtlichen Katastrophenschutz zum Einsatz kommt. Bundesweit gibt es 61 Einheiten der MTF, welche jeweils aus 27 Fahrzeugen und 138 ehrenamtlichen Helfern bestehen.
Damit dies bei einem richtigen Einsatz organisiert und koordiniert ablaufen kann, hat die Landesbereitschaftsleitung Sachsen-Anhalt zum diesjährigen Ausbildungstag am IBK Heyrothsberge eingeladen.

Nachdem wir die Registrierung und Koordination der Einsatzkräfte mit vorgenommen hatten ging es gegen 10:30 Uhr nach einer kurzen Besprechung los.
Gemeinsam mit vielen anderen DRK Bereitschaften bauten wir einen Teil der Behandlungseinheit auf, wobei im Anschluss der Patientendurchlauf stationsweise erklärt und aufgezeigt wurde.
Gegen 15 Uhr wurde nach dem Rückbau der gelungene Ausbildungstag für beendet erklärt und wir fuhren gemeinsam wieder heim.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo an die Inhalte angeknüpft wird und wir diesen Ablauf weiter praktisch üben werden!☺️

63. DRK Bundeswettbewerb in Fulda🏆Am Wochenende vom 19. - 21. September 2025 fand der diesjährige Bundeswettbewerb statt...
21/09/2025

63. DRK Bundeswettbewerb in Fulda🏆

Am Wochenende vom 19. - 21. September 2025 fand der diesjährige Bundeswettbewerb statt, zu dem sich insgesamt 16 Mannschaften aus den verschiedenen Landesverbänden qualifiziert hatten - und auch wir durften für unseren Landesverband Sachsen-Anhalt eine Mannschaft stellen.
Unsere sechs Teilnehmer bestritten am Samstag viele unterschiedliche Stationen, wobei unter anderem die Themen Erste Hilfe, Sanitäts- und Betreuungsdienst, Katastrophenschutz und Rotkreuzwissen in theoretischer und praktischer Form abgeprüft wurden.
Neben dem Fachwissen standen aber natürlich auch die Zusammenarbeit in der Gruppe und selbstverständlich der Spaß im Vordergrund.
Am Ende belegte unsere Mannschaft einen tollen 12. Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und die erbrachte Leistung!🥳
Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Platzierung!🥳🏅

Hast auch DU Lust mitzumachen,Teil unseres Teams zu werden und Wettbewerbe mit uns zu bestreiten? Dann melde dich gern bei uns!☺️

Hölle von Q 🏊🏼🚴🏼‍♂️🏃🏽‍♂️Auch in diesem Jahr war es für uns wieder soweit:Die Hölle von Q, ein Mitteldistanz-Triathlon in...
08/09/2025

Hölle von Q 🏊🏼🚴🏼‍♂️🏃🏽‍♂️

Auch in diesem Jahr war es für uns wieder soweit:
Die Hölle von Q, ein Mitteldistanz-Triathlon in und um Quedlinburg, stand auf dem Plan.
Gemeinsam mit den DRK Wasserwachten und dem ASB Thale übernahmen wir die medizinische und logistische Versorgung der Veranstaltung. Für unsere Sanitätskräfte und unseren Notarzt gab es mehrere kleine und größere Behandlungen durchzuführen, dennoch war es für alle Sportler und Einsatzkräfte ein rundum gelungenes Event!🏆

Hast auch DU Lust mitzumachen und Teil unseres Teams zu werden, dann melde dich gern bei uns!☺️

Adresse

Ballstraße 22
Osterwieck
06484

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Bereitschaften Harzkreis erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DRK Bereitschaften Harzkreis senden:

Teilen