22/03/2026
In dieser Woche standen gleich drei Termine auf dem Plan! 📅 Darüber wollen wir euch heute berichten 📲
Übungsabend: 🚒
Am Mittwoch haben wir uns mit zwei Szenarien beschäftigt. Zu Beginn ging es um einen klassischen Löschangriff inklusive Innenangriff in einem ca. 6x10 m großen Raum. Die Herausforderung? unter Nullsicht eine vermisste Person finden. Der Angriffstrupp ging zur Menschenrettung vor und brachte die Person sicher nach draußen.
Als zweites Szenario wurde trainiert, was zu tun ist, wenn der Innenangriff durch einen Atemschutznotfall unterbrochen wird. Dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie der Sicherungstrupp mit der Atemschutznotfalltasche verletzte oder vermisste Kameraden retten kann.
Funkübung: 📟
Am Donnerstag haben wir an einer Funkübung teilgenommen, die von der Feuerwehr Norstedt ausgearbeitet und super umgesetzt wurde. Mit viel Spaß haben wir die verschiedenen Aufgaben abgearbeitet. Am Ende trafen sich alle Teilnehmer zur Abschlussbesprechung und einer gemeinsamen Wurst in Norstedt.
Aktion Sauberes Dorf: 🚮
Samstagmorgen haben wir uns erneut getroffen und mit einigen Kamerad:innen an der jährlichen Müllsammelaktion unserer Gemeinde teilgenommen. Nach getaner Arbeit wurden alle Helfer:innen vom Bürgermeister zum Essen ins Dörpshus eingeladen.
Lust auf Feuerwehr? 👩🚒👨🚒
Wenn ihr aus Oster-Ohrstedt kommt und Interesse an unserer Arbeit habt, kommt doch gerne zum nächsten Übungsabend vorbei! (Der Termin folgt im Status).