Grüne Hochschulgruppe Osnabrück

Grüne Hochschulgruppe Osnabrück Wir treffen uns immer dienstags um 19 Uhr online auf BigBlueBotton (tiny.cc/GHG_BBB).

Wir sind die Grüne Hochschulgruppe und setzten uns dafür ein, das Hochschulleben an der Universität Osnabrück ökologischer, demokratischer und sozialer zu gestalten. Hierzu engagieren wir uns im Studierendenrat (StuRa), im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), im Senat, sowie in der zentralen Kommission für Studium und Lehre (ZSK). Darüber hinaus versuchen wir durch überregionale Kooperatione

n und Aktionen auch außerhalb der universitären Gremien auf die landes- und bundesweite Politik einzuwirken.

✨️english version below✨️ Es ist Februar, wir haben den kalten Januar überstanden und sind in der Klausurenphase oder sc...
02/02/2026

✨️english version below✨️

Es ist Februar, wir haben den kalten Januar überstanden und sind in der Klausurenphase oder schon glücklich in den Semesterferien?❄️ Zwischen all dem Stress und der Entspannung ist es wichtig, dass man nicht vergisst, den Semesterbeitrag zu überweisen!!

Auf Slide 2 haben wir euch einmal aufgeschlüsselt, wie sich der Beitrag zusammensetzt. 📊 Wichtig: Studierende im Auslandssemester und Studierende mit Behinderung können sich vom Deutschlandsemesterticket befreien lassen. Alle Anträge dazu findet ihr auf HISinOne.

Auf Slide 3 findet ihr eine kleine Anleitung zum Semesterbeitrag. 🤔 Eigentlich ist das ganz einfach: alle Infos findet ihr auf HISinOne -> Studienservice -> Zahlungen

Viel Erfolg bei der Rückmeldung und erholsame Semesterferien (vorlesungsfreie Zeit 😉) wünscht euch eure GHG und Unabhängige 🪴

✨️English Version✨️

It's February, we've survived the cold January, and are now in the middle of exams or already happily enjoying our semester break? ❄️ Amidst all the stress and relaxation, it's important not to forget to pay your semester fees!

On slide 2, we've broken down how the fee is calculated. 📊 Important: Students on a semester abroad and students with disabilities can be exempted from the Semester ticket. You can find all the application forms on HISinOne.

On slide 3, you'll find a short guide to the semester fees. 🤔 It's actually quite simple: you can find all the information on HISinOne -> Student Services -> Payments

Good luck with your re-registration and have a relaxing semester break (lecture-free time 😉) from your GHG and Independent Students 🪴

✨️ english version below ✨️ Dank euch haben wir 8 Sitze im StuRa (Studierendenrat) und sind damit zweitstärkste Kraft 🥳 ...
29/01/2026

✨️ english version below ✨️

Dank euch haben wir 8 Sitze im StuRa (Studierendenrat) und sind damit zweitstärkste Kraft 🥳 Dafür wollen wir uns ganz herzlich bei allen bedanken 🫶🏻

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr, indem wir uns für euch im StuRa einsetzen.🤝🏼 Wenn ihr glaubt etwas GHGeht besser oder ihr euch irgendwie miteinbringen wollt, dann kommt doch zu unseren offenen Plenar (die immer hier auf Instagram angekündigt werden) oder meldet euch bei uns. 🪴

Auch hoffen wir natürlich auf eine produktive und gute Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulgruppen 😉 .osnabrueck .osna

✨️english version✨️

Thanks to you, we have 8 seats on the Student Council (StuRa) and are therefore the second strongest force 🥳 Therefore we want to thank everyone 🫶🏻

We look forward to another year of advocating for you on the Student Council. 🤝🏼 If you think something could be improved or you'd like to get involved in any way, then come to our open plenary sessions (which are always announced here on Instagram) or get in touch with us. 🪴

We also hope for productive and good cooperation with the other university groups 😉 .osnabrueck .osna

Neuer Termin für unsere wöchentlichen Treffen!Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20 Uhr und alle Interessierten sind je...
01/11/2021

Neuer Termin für unsere wöchentlichen Treffen!

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20 Uhr und alle Interessierten sind jederzeit herzlich eingeladen! Wenn ihr also einfach mal vorbei schauen, reinschnuppern wollt oder Fragen jeglicher Form habt, dann kommt vorbei!

Vorerst treffen wir uns weiter online. Ihr findet uns immer über unseren BigBlueButton-Raum unter https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/bir-er1-x87 den ihr auch unter diesem Kurzlink finden könnt:
tiny.cc/GHG_BBB (auch in der Bio!)

Wir möchten euch und eure Ideen kennenlernen!Am 26. Oktober treffen wir uns um 19:00 im EW-Gebäude (gegenüber dem Eingan...
21/10/2021

Wir möchten euch und eure Ideen kennenlernen!

Am 26. Oktober treffen wir uns um 19:00 im EW-Gebäude (gegenüber dem Eingang der Schlossgarten-Mensa, neben dem Schloss) im Raum E16.

Wir wollen euch außerdem auch die Gelegenheit bieten, uns etwas kennenzulernen! Es wird einen kleinen Einblick in die Arbeit der Grünen Hochschulgruppe Osnabrück geben, vor allem freuen wir uns aber auf ein völlig unverbindliches, gemütliches Beisammensein. Im Anschluss wollen wir noch gemeinsam etwas Trinken gehen.

Wir als Grüne Hochschulgruppe setzen uns dafür ein, das Hochschulleben an der Universität Osnabrück ökologischer, demokratischer und sozialer zu gestalten. Hierzu veranstalten wir regelmäßig Aktionen (wie z.B. unseren Kleidertausch) und engagieren uns im Studierendenrat (StuRa), im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), sowie in universitären Gremien.

Wie bei Lehrveranstaltungen in Präsenz gilt bei unserem Treffen die 3G-Regel und eine Maskenpflicht. Wir bitten alle darauf ausreichend Abstand zu halten und die Möglichkeiten zur Kontaktnachverfolgung zu nutzen.

Wir mussten dieses Ergebnis erstmal sacken lassen. Zuerst: Vielen Dank euch allen für eure Stimmen, die uns einmal wiede...
24/01/2021

Wir mussten dieses Ergebnis erstmal sacken lassen. Zuerst: Vielen Dank euch allen für eure Stimmen, die uns einmal wieder als größte Fraktion mit 14 Sitzen im StuRa bestätigen. Im nächsten Jahr wollen wir euch weiter fleißig vertreten. Für ein grünes, ökologisches, demokratisches und soziales Hochschulleben an der Universität Osnabrück!

Schockierend bleibt aber eben doch die geringe Wahlbeteiligung von nur 4,9 %. (Immerhin mehr als doppelt so viel wie bei der Senatswahl im Dezember...) Eine solche Wahlbeteiligung führt dazu, dass es Studierende mit nur 3 Stimmen geschafft haben ein Mandat zu erlangen, was uns schon etwas stutzig macht.

Ebenso konnten es auch zwei Vertreter (das Gendern sparen wir uns hier, auf der Liste des RCDS standen nämlich nur männliche-gelesene Namen...) des RCDS in den StuRa schaffen, die einer Studentenverbindung [sic] bzw. Landsmannschaft angehören. Dieser Entwicklung von Personen aus sexistischen, antifeministischen und rassistischen Gruppen in unserer studentischen Selbstverwaltung sehen wir mit großer Besorgnis entgegen.

Wir stellen uns weiterhin gegen jeglichen Rechtsruck und sind froh mit dem überragenden Ergebnis der Kleinen Strolche (13 Sitze! Respekt! Der großartige Meme-Wahlkampf und natürlich die (hochschul)politische Arbeit wurden unserer Meinung nach absolut zurecht belohnt) und den Powerpuffgirlz* coole Hochschulgruppen im StuRa zu haben, mit denen wir allen rechts-konservativen und neo-liberalen Blödsinn blocken werden! Die Mehrheit unserer Studierenden steht eben doch hinter grünen, linken und feministischen Themen und diesen demokratischen Zuspruch wollen wir im nächsten Jahr für euch vertreten!

Diese und nächste Woche könnt ihr euer Kreuzchen bei den StuRa und FSR Wahlen 2021 für uns machen! 🗳️🌵💚
13/01/2021

Diese und nächste Woche könnt ihr euer Kreuzchen bei den StuRa und FSR Wahlen 2021 für uns machen! 🗳️🌵💚

Nächste Woche ist es wieder soweit! 👏🗳️ Wir freuen uns über eure Stimme für die Liste 1 für die Grüne Hochschulgruppe un...
04/01/2021

Nächste Woche ist es wieder soweit! 👏🗳️ Wir freuen uns über eure Stimme für die Liste 1 für die Grüne Hochschulgruppe und Unabhängige 🌵💚
Bis morgen könnt ihr noch Briefwahl beantragen. Mehr Infos dazu und den Wahlen findet ihr auf stura.uos.de/wahl 🌐

30/12/2020

Genießt ihr gerade noch die letzten freien Tage?
Bis nächsten Dienstag habt ihr noch die Möglichkeit Briefwahl für die anstehenden Wahlen für den StuRa und die Fachschaftsräte im Januar zu beantragen.
Dieses Jahr ist Briefwahl umso wichtiger, um die Infektionsgefahr durch die Covid-19-Pandemie auch bei allen vorgesehenen Hygienemaßnahmen weiter zu minimieren!
Eine Anleitung wie die Beantragung ganz leicht funktioniert und wo ihr das Formular findet seht ihr in diesem Video. Mehr Infos gibt es außerdem auf stura.uos.de

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen!Im Januar wählen wir wieder den Studierendenrat. Die Listen dafür müssen wir schon bi...
08/12/2020

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen!

Im Januar wählen wir wieder den Studierendenrat. Die Listen dafür müssen wir schon bis diesen Freitag aufstellen. Meldet euch gern bei uns bei Fragen oder Interesse! :)

Anfang Dezember finden am 1.-3.12. wieder die Wahlen für die studentischen Vertreter*innen im Senat statt!Ganz besonders...
23/11/2020

Anfang Dezember finden am 1.-3.12. wieder die Wahlen für die studentischen Vertreter*innen im Senat statt!
Ganz besonders wichtig im aktuellen Pandemie-Geschehen: bis **Dienstag den 24.11.** könnt ihr noch Briefwahl beantragen!!

Dieses Jahr ist das sogar nochmal einfacher als sonst, da ihr die Beantragung nicht mehr per Post verschicken müsst. Mehr Infos dazu und zur Wahl insgesamt findet ihr unten und auf uos.de/wahlen

>>> Anfang Dezember können unsere Studierenden wählen! 😃
Vom 1. bis 3. Dezember 2020 finden die Wahlen der neuen studentischen Mitglieder des Senats und der Fachbereichsräte statt. Diese zwei Gremien beteiligen sich aktiv an der Gestaltung unserer Uni! Deine Wahlbenachrichtigung findest Du im Campus-Managementsystem unter „Mein Studium“ – „Studienservice“ – „Bescheinigungen“. Bis zum 24. November hast Du Gelegenheit, Briefwahl zu beantragen ✉️.

Alle Infos zu Wahllokalen, Kandidatinnen und Kandidaten 👉 www.uos.de/wahlen!

Adresse

Alte Münze 12
Osnabrück
49074

Telefon

+495419694872

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Hochschulgruppe Osnabrück erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen