Osnabrück - Die Friedensstadt

Osnabrück - Die Friedensstadt Die schönste Stadt in Niedersachsen 😉 Offizieller Account der Stadt Osnabrück.

Kanalverwaltung: Referat Oberbürgermeisterin, Kommunikation und Rat - Sachgebiet Kommunikation

🌞 Anpassung der Müllabfuhrzeiten in Osnabrück! 🚛Die Hitzewelle erreicht Osnabrück – ab Mittwoch klettern die Temperature...
23/06/2026

🌞 Anpassung der Müllabfuhrzeiten in Osnabrück! 🚛

Die Hitzewelle erreicht Osnabrück – ab Mittwoch klettern die Temperaturen über die 30-Grad-Marke.

Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und ihnen das Arbeiten unter diesen extremen Bedingungen zu erleichtern, startet die Müllabfuhr von Mittwoch, 24. Juni, bis Freitag, 26. Juni, bereits um 5.30 Uhr morgens.

Wir bitten euch, eure Mülltonnen rechtzeitig an den Straßenrand zu stellen.

Vielen Dank für euer Verständnis und bleibt cool! 😎

👉 Teilt die Info, damit es alle mitbekommen!

🚧 Sanierung der Hermann-Ehlers-Straße startet ab 24. Juni 🚧Der Start der Sanierungsarbeiten rückt näher: Aktuell wird di...
23/06/2026

🚧 Sanierung der Hermann-Ehlers-Straße startet ab 24. Juni 🚧

Der Start der Sanierungsarbeiten rückt näher: Aktuell wird die Baustelle eingerichtet, ab dem 24. Juni beginnen die Arbeiten auf einem Teilstück der Sutthauser und Hermann-Ehlers-Straße.

Bis voraussichtlich Mitte August wird zwischen Autobahnbrücke und Middenkamp die Fahrbahndecke erneuert. Die Arbeiten finden überwiegend in den Sommerferien statt.

Wichtig für euch:

➡️ Verkehr bleibt grundsätzlich in beide Richtungen möglich
➡️ Zeitweise Einschränkungen durch Baustellenampel
➡️ Radverkehr wird teilweise über den Burenkamp umgeleitet
➡️ Anschlussstelle Sutthausen zeitweise eingeschränkt (Umleitung über Nahne)

Zusätzlich werden die Radverkehrsführung verbessert, Gehwege punktuell saniert und die Ampelanlage am Wulfter Turm modernisiert.

Danke für euer Verständnis während der Bauzeit 🙌

☀️Die derzeitige Hitze lässt den Wasserverbrauch in der Region Osnabrück rapide nach oben schnellen. Klar: Je heißer und...
22/06/2026

☀️Die derzeitige Hitze lässt den Wasserverbrauch in der Region Osnabrück rapide nach oben schnellen. Klar: Je heißer und trockener es ist, desto mehr wird bewässert. Ein Rasensprenger verbraucht pro Stunde mit rund 800 Litern Wasser so viel wie ein Mensch in einer ganzen Woche. Deshalb rufen Stadt und Landkreis Osnabrück zu besonders sorgsamem Umgang mit der Ressource Wasser auf.

Hier ein paar sofort umsetzbare Tipps:

🚿Verzichtet darauf, den Rasen zu sprengen

🏊🏻‍♀️Überlegt, ob der Pool unbedingt bei diesen
Temperaturen befüllt werden muss

🌙Wenn ihr bewässern müsst, tut dies in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden

Und so könnt ihr mittelfristig zu einer besseren Grundwassersituation beitragen:

🌵Verwendet im Garten Pflanzen, die auch trockene Perioden gut vertragen

💧Fangt Regenwasser auf und nutzt es zur Bewässerung

🌿Legt geschlossene Pflanzflächen an, um die Verdunstung zu minimieren

🌳Reduziert versiegelte Flächen in eurem Garten

22/06/2026

📚🎉 Der JULIUS CLUB ist eröffnet!

20 Jahre Sommerlesespaß – und in Osnabrück startet wieder eine neue Runde voller Geschichten, Abenteuer und kreativer Aktionen.

Unter dem Motto „JULIUS bewegt sich“ fiel am Freitag der Startschuss für einen bewegten Lesesommer in der Stadtbibliothek. ✨

Mit dabei: Schauspieler und Vorlesekünstler Rainer Rudloff, die Freigabe der diesjährigen JULIUS-Bücher und jede Menge Vorfreude auf spannende Sommerferien.

Bis zum 19. August warten Romane, Comics, Mangas, Workshops, Ausflüge und viele Mitmachaktionen auf alle Teilnehmenden aus den Klassen 5–8. 📖⚽🎨🌳

Wer mindestens zwei Bücher liest, wird zum Abschlussfest eingeladen – Vielleser können sich sogar das JULIUS-Viellese-Diplom sichern. 🏅

Die Teilnahme ist kostenlos – jetzt anmelden und Teil des Lesesommers werden!

Rekord-Klimaschützer in Osnabrück! 🌍✨ Wahnsinn! 2.539 Kinder aus unseren Grundschulen, Horten und Kitas haben im April u...
18/06/2026

Rekord-Klimaschützer in Osnabrück! 🌍✨

Wahnsinn! 2.539 Kinder aus unseren Grundschulen, Horten und Kitas haben im April und Mai fleißig „Kindermeilen“ gesammelt. Das Ergebnis ist ein neuer Rekord: Stolze 26.227 grüne Meilen kamen zusammen! 🏃‍♂️🚲🚌 Jede Meile steht für einen Weg, den die Kids zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Bus statt mit dem Auto zurückgelegt haben.

Zusätzlich gab es Bestmarken beim Energiesparen (blaue Meilen) und für regionales Essen (rote Meilen). 🍎💡 Bei der großen Abschlussveranstaltung im Osnabrücker Zoo haben die Kinder ihre Wünsche für mehr Klimaschutz – wie mehr Bäume und Radwege – direkt an die Stadt übergeben. 🌳🗺️

Die gesammelten Meilen und Wünsche reisen jetzt weiter zur nächsten UN-Klimakonferenz! ✈️🇺🇳

Ein riesiges Dankeschön an alle kleinen und großen Vorbilder! Ihr zeigt uns, dass Klimaschutz kinderleicht ist. 💚

⚽🌍 Anpfiff für die Fußball-Mini-WM 2026! Heute hat Oberbürgermeisterin Katharina Pötter die Fußball-Mini-WM an der Alber...
18/06/2026

⚽🌍 Anpfiff für die Fußball-Mini-WM 2026!

Heute hat Oberbürgermeisterin Katharina Pötter die Fußball-Mini-WM an der Albert-Schweitzer-Grundschule eröffnet. Beim feierlichen Einlauf aller teilnehmenden Schulen wurde das Turnier offiziell gestartet. 🏆

Sechs Osnabrücker Grundschulen, sechs selbst gewählte WM-Nationen, ein gemeinsames Ziel: der Titel bei der Fußball-Mini-WM 2026! 🌍⚽

Jede Schule tritt mit einem Mädchen- und einem Jungen-Team an – gemeinsam sammeln beide Mannschaften Punkte für ihre Nation.

Mit dabei: Usbekistan (Elisabeth-Siegel-Schule), Südafrika (Heilig-Geist-Schule), Brasilien (Grundschule Hellern), Argentinien (Heinrich-Schüren-Schule), Spanien (Grundschule Haste) und Deutschland (Albert-Schweitzer-Schule.

Neben spannenden Spielen sorgt die FANMEILE mit vielen Aktionen für einen bunten Vormittag: von Torwandschießen und Fußball-Parcours über Musik und Hüpfburg bis hin zur Tombola mit zahlreichen Preisen.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses besondere Gemeinschaftserlebnis möglich machen! 🙌

🌿 150 Jahre Friedhof Eversburg – feiert mit uns! 🌿 Ein Ort der Erinnerung, Begegnung und Natur mitten im Stadtteil: Der ...
15/06/2026

🌿 150 Jahre Friedhof Eversburg – feiert mit uns! 🌿

Ein Ort der Erinnerung, Begegnung und Natur mitten im Stadtteil: Der Friedhof Eversburg wird 150 Jahre alt – und das möchten wir gemeinsam feiern.

📍 Sonntag, 21. Juni | 15–17 Uhr

Freut euch auf ein buntes Fest für die ganze Familie mit Musik, Geschichte, Mitmachaktionen und besonderen Einblicken:

🎻 Eröffnung mit dem „Sinti Violin & Guitar Duo“ von Manolito Steinbach
🕊️ Einblicke in serbische Bestattungstraditionen
🎓 Spannende Beiträge von Schülerinnen und Schülern der IGS Eversburg zu Geschichte und Erinnerungskultur
🌸 Blumengestecke selbst gestalten
🎨 Kinder- und Kunstangebote
☕ Kaffee & Kuchen
🚜 Probesitzen auf dem Friedhofsbagger
🌳 Historische Grabstätten entdecken
💬 Gespräche rund um Trauer, Trost und Abschied

Und für alle Naturbegeisterten:

🐦 Dienstag, 23. Juni | 19.30–21.30 Uhr

Vogelkundliche Führung mit Florian Fiebelkorn (Universität Osnabrück): Vögel hören, sehen und bestimmen – für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene. Fernglas und die App „Merlin Bird ID“ gern mitbringen.

Der Eintritt ist frei – Spenden für die historischen Friedhöfe sind willkommen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch und darauf, gemeinsam diesen besonderen Ort neu zu entdecken. 🌿

Musik verbindet, inspiriert und schafft besondere Momente. 🎶✨ Beim Empfang zu „Jugend musiziert“ durfte Oberbürgermeiste...
12/06/2026

Musik verbindet, inspiriert und schafft besondere Momente. 🎶✨

Beim Empfang zu „Jugend musiziert“ durfte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter heute die beeindruckenden Leistungen unserer Preisträgerinnen und Preisträger würdigen. Mit Talent, Disziplin und großer Leidenschaft haben sie unsere Friedensstadt auf Landesebene vertreten und herausragende Ergebnisse erzielt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg – wir freuen uns auf alles, was noch kommt! 👏🎼

🌱 GEWUPPT! – Wir entsiegeln Osnabrück! 🌱 Wie können wir unsere Stadt grüner, kühler und lebenswerter machen? Ein wichtig...
11/06/2026

🌱 GEWUPPT! – Wir entsiegeln Osnabrück! 🌱

Wie können wir unsere Stadt grüner, kühler und lebenswerter machen? Ein wichtiger Schlüssel liegt direkt unter unseren Füßen: in entsiegelten Flächen.

Mit der neuen Sensibilisierungskampagne „GEWUPPT! – Wir entsiegeln Osnabrück!“ machen mehrere Stiftungen, die Stadt Osnabrück und der Verein für Baukultur Osnabrück e. V. gemeinsam auf die Bedeutung von Entsiegelung und Begrünung aufmerksam.

Versiegelte Flächen speichern Hitze, erschweren das Versickern von Regenwasser und bieten wenig Raum für Natur. Entsiegelung hingegen schafft neue Chancen für Klima, Artenvielfalt und Aufenthaltsqualität.

📲 Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Über die App „Scavenger Hunt DE“ können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Nachbarschaften und weitere Gruppen spielerisch Potenziale entdecken und Ideen für mehr Grün in Osnabrück entwickeln.

🏆 Der Wettbewerb startet am 22. August und läuft bis zum 14. September 2026. Die besten Teams werden ausgezeichnet.

Gemeinsam können viele kleine Impulse eine große Wirkung entfalten. Mach mit und entdecke, wie viel Potenzial in unserer Stadt steckt!

10/06/2026

🌿 Cool bleiben in der Osnabrücker Innenstadt!

Mit der neuen Grünen Klimaoase am Nikolaiort zeigt die Stadt Osnabrück, wie Klimaanpassung auch auf versiegelten Flächen funktionieren kann. Auf rund 36 Quadratmetern sorgen klimaresiliente Pflanzen, einheimische Hölzer und eine integrierte Vernebelung für mehr Aufenthaltsqualität an warmen Tagen. Unser Klimaexperte Christoph Lingstädt und Simon haben sie getestet.

Besonders schön: Die Klimaoase wurde von den Auszubildenden des Osnabrücker ServiceBetriebes im Garten- und Landschaftsbau errichtet. Unterstützt wurden sie dabei von Jugendlichen der Jugendwerkstatt Dammstraße, die sich auch um Bepflanzung, Pflege und Betreuung kümmern. 💚

Möglich wurde das Projekt außerdem durch die Unterstützung regionaler Partner. Vielen Dank an für die Materialspende sowie an und die Firma für die Vernebelungstechnik und ihre fachliche Expertise.

📍 Am Hitzeaktionstag, 11. Juni, informiert die Stadt direkt vor Ort über Möglichkeiten der Hitzevorsorge. In den folgenden Tagen gibt es das Beratungsangebot bei schönem Wetter auch auf den Osnabrücker Wochenmärkten.

Wie gefällt euch die neue Klimaoase? 👇

Adresse

Bierstraße 28
Osnabrück
49074

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Osnabrück - Die Friedensstadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Osnabrück - Die Friedensstadt senden:

Teilen