28/04/2026
🚑 Realitätsnahe Übung für unsere NotSan-Azubis
Am Wochenende haben unsere Auszubildenden zum Notfallsanitäter ihr Können bei einer praxisnahen Übung unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Bad Iburg, Alt-Georgsmarienhütte und Hagen wurde ein gestürzter Mountainbike-Fahrer auf einer Strecke im Dörenberg simuliert.
Die Besatzung des Rettungswagens wurde dabei vollständig durch unsere Auszubildenden gestellt. Sie konnten die erlernten Maßnahmen eigenständig anwenden, den "Patienten" versorgen und im Anschluss in eine simulierte Klinik transportieren. Gleichzeitig stand auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Fokus - ein wichtiger Bestandteil für den späteren Einsatzalltag.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern, die diese Übung geplant, vorbereitet und begleitet haben, sowie den Teutofreunden, welche die Übung auf ihrer Mountainbike-Strecke ermöglichten. Ebenso bedanken wir uns bei den freiwilligen Feuerwehren für ihre Unterstützung und die Teilnahme an dieser Übung. 👏
Solche Szenarien sind ein wichtiger Baustein in der Ausbildung und bereiten unsere Auszubildenden optimal auf reale Einsatzsituationen vor.