Jusos Osnabrück-Land

Jusos Osnabrück-Land Die offizielle Facebook-Seite des Juso-Kreisverbandes Osnabrück-Land. Wir sind die Jusos aus dem Kreisverband Osnabrück-Land.

Wir sind die Jugendorganisation der SPD und gehören dem SPD Kreisverband Osnabrück Land an.

Wir waren diese Woche im Rahmen des Plenums zu Besuch im Niedersächsischen Landtag, um einen genaueren Einblick in die A...
07/03/2026

Wir waren diese Woche im Rahmen des Plenums zu Besuch im Niedersächsischen Landtag, um einen genaueren Einblick in die Arbeit der Abgeordnet*innen zu bekommen.

Anlässlich dieses Besuches wurden wir von unserem Landtagsabgeordneten, , durch den Tag geführt und konnten einen Überblick über das Landtagsgebäude, sowie seine verschiedenen Zimmer, gewinnen.

Anschließend ging es dann zu einem schönen Abendessen in die Hannoveraner Innenstadt, um den Tag ausklingen zu lassen.

Gestern haben wir uns zu Beginn des Abends mit unserem Landratskandidaten,  , getroffen und uns mit ihm über die anstehe...
14/02/2026

Gestern haben wir uns zu Beginn des Abends mit unserem Landratskandidaten, , getroffen und uns mit ihm über die anstehenden Kommunalwahlen ausgetauscht.

Dann ging es zu einer Partie Bowling und anschließend zu einem netten gemeinsamen Abendessen.

Mit solidarischen Grüßen
Eure Jusos Osnabrück-Land

Staatliche Zwangsdienste, darüber wird dieser Tage viel geredet. Und nein, wir meinen diesmal nicht die Wehrpflicht! Wer...
16/12/2025

Staatliche Zwangsdienste, darüber wird dieser Tage viel geredet. Und nein, wir meinen diesmal nicht die Wehrpflicht! Wer Menschen zu Arbeit für 80 Cent die Stunde zwingt und gleichzeitig die Aufnahme einer regulären Beschäftigung verhindert, betreibt Zwangsarbeit!
Mit einem Gesetz aus dem Jahr 1993 will der Landkreis Osnabrück genau das jetzt machen. Unter fadenscheinigen Begründungen hat die mittlerweile aufgelöste Rückschrittskoalition (u.a. CDU + Grüne) die Verwaltung mit einem Antrag zur Erstellung eines entsprechenden Konzepts gezwungen, welches in der gestrigen Kreistagssitzung bei wenigen Enthaltungen einstimmig beschlossen wurde. Zwischen den Zeilen und in den Reden wurde klar, was der eigentliche Zweck dieses Antrags war. Es geht um Diskriminierung und Gängelung von Asylsuchenden. Die CDU setzt hier den menschenfeindlichen Kurs ihrer Bundespartei fort.
Als Sozialdemokrat*innen sind wir aber am meisten von unseren eigenen Genossinnen und Genossen enttäuscht. Die SPD-Fraktion hat dem fertigen Konzept ebenfalls zugestimmt, obwohl wir mehrfach versucht haben, sie an ihre Grundwerte als „Arbeiter*innen“-Partei zu erinnern, die sich doch eigentlich für die Rechte von den Schwächsten der Gesellschaft genauso einsetzen sollte wie für alle anderen.
Sozialdemokrat*innen sollten sich für eine schnellere Integration in den regulären Arbeitsmarkt von Asylsuchenden einsetzen. Nur dort gibt es eine angemessene Entlohnung, persönliche Entfaltung, Aufstiegschancen und finanzielle Selbstständigkeit, kurz: faire und humane Bedingungen.
Jetzt sind die Kommunen gefragt, sich nicht an der Umsetzung der Zwangsarbeit zu beteiligen!

zwangsarbeit neinzurzwangsarbeit

Nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz in dieser Woche erneut eine zu tiefst menschenfeindliche, populistische und rassist...
26/10/2025

Nachdem Bundeskanzler Friedrich Merz in dieser Woche erneut eine zu tiefst menschenfeindliche, populistische und rassistische Äußerung bezüglich der „Stadtbilder“ deutscher Innenstädte getätigt hat, wollten wir als Jusos Osnabrück-Land unsere Haltung diesbezüglich klar machen.

Wir stehen zu unseren Kommunen im Landkreis Osnabrück, zu den Erfolgsgeschichten in puncto Integration und Zusammenhalt und verurteilen diese Hetze aufs schärfste. Wir sind stolz auf alles, was unsere Kommunen trotz einer sich zuspitzenden finanziellen Situation auf die Beine gestellt haben und stehen hinter unseren Einwohner:innen, ganz egal ob mit oder ohne Migrationsgeschichte.

Vielleicht sollte Herrn Merz sich mal unsere Kommunen und ihre tollen Innenstädte im Landkreis Osnabrück anschauen!

Mit solidarischen Grüßen
Eure Jusos Osnabrück-Land

🌹 Kreiskonferenz in Bramsche – wir sind bereit für die Kommunalwahl 2026! 🚩Die Jusos im Osnabrücker Land haben einen neu...
31/08/2025

🌹 Kreiskonferenz in Bramsche – wir sind bereit für die Kommunalwahl 2026! 🚩

Die Jusos im Osnabrücker Land haben einen neuen Kreisvorstand gewählt: Vorsitzender bleibt Felix Unterderweide, unterstützt von den stellvertretenden Vorsitzenden Alexandra Unterderweide, Tom Atzler, Denil Can Ucar und Charlotte Burning. Als Beisitzende wurden Felix Meiran, Solaire Kormann, Sebastian Vogel und Gordon Frohn gewählt. Ein starkes Team mit vielen Ideen! ✨

Neben den Wahlen diskutierten wir, welche politischen Schwerpunkte wir setzen wollen. Wohnraum war dabei ein zentrales Thema – ein drängendes Problem, besonders für junge Menschen. Danke an Frank Henning (MdL) für seine Einblicke und die klare Botschaft: bezahlbares Wohnen muss Priorität haben! 🏡

Auch Lars Rehling, designierter SPD-Bürgermeisterkandidat in Bramsche, war zu Gast. Er machte deutlich, wie wichtig eine starke SPD samt starken Bürgermeister für die Stadt im Herzen des Landkreises ist, und bestärkte uns, selbst bei der Kommunalwahl 2026 anzutreten – es sei jetzt die Zeit für junge Stimmen in den Räten. 🙌

Für uns ist klar: Wir wollen Verantwortung übernehmen und möglichst viele Jusos in die Kommunalparlamente bringen – vom Ortsrat bis in den Kreistag, der dringend frischen Wind braucht. 🚀

Zudem haben wir wichtige Anträge beschlossen, die wir in die Arbeit vor Ort und in das Kommunalwahlprogramm einbringen werden. Denn nur mit jungen Köpfen, neuen Ideen und starken Inhalten können wir den Unterschied machen.

👉 Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und dafür sorgen, dass 2026 viele junge Gesichter mit frischen Ideen für die SPD Verantwortung übernehmen. Zusammen rocken wir den Kommunalwahlkampf 2026 – für ein junges, mutiges und solidarisches Osnabrücker Land! 🌹

Am 2. und 3. Dezember treffen sich Jusos aus dem ganzen Bundesland zur diesjährigen Landeskonferenz. Und insbesondere in...
14/11/2023

Am 2. und 3. Dezember treffen sich Jusos aus dem ganzen Bundesland zur diesjährigen Landeskonferenz.

Und insbesondere in diesen stürmischen Zeiten braucht es laute und starke Jusos auch in Niedersachsen.
Jusos die sich laut für gute Bildung, gute Mobilität und gute Lebensbedingungen einsetzen.
Jusos die sich trauen der SPD die Meinung zu geigen und Kritik zu üben.
Jusos die niemals den Kampf gegen den Faschimus vergessen und klare Kante gegen Rechts zeigen.
Und Jusos die diesen Verband nach vorne bringen.

Und wir sind überzeugt dass wir genau diese Jusos auch an der Spitze des Landesverbandes brauchen und sind deshalb glücklich, dass sich die bisherige Doppelspitze aus und entschieden hat erneut zu kandieren.

Daher haben wir Besian einstimmig für ein weiteres Jahr als Landesvorsitzenden nominiert. Weil wir fest davon überzeugt sind, dass Besian genau die Art Juso ist die es braucht und die beiden als Doppelspitze den Landesverband nach vorne bringen.

Wir drücken ganz fest die Daumen für die Landeskonferenz. Die Stimmen aus dem Osnabrücker-Land sind euch sicher!

Am 06.07.2023 um 18 Uhr treffen wir uns mit Guido Pott, MdL in den Bramscher Hasewiesen vor dem Riverside! Bei Pizza und...
02/07/2023

Am 06.07.2023 um 18 Uhr treffen wir uns mit Guido Pott, MdL in den Bramscher Hasewiesen vor dem Riverside!

Bei Pizza und kühlen Getränken werden wir Guido mit Fragen über die Landespolitik, den niedersächsischen Klimaschutz und wie die Landtagsfraktion auf den Vormarsch der Rechten reagiert Löchern.

Klingt gut? Dann komm am 06.07. vorbei und verbringe einen interessanten Abend in bester Juso Gesellschaft. Die Verpflegung geht auf uns! Schreib uns gern falls du den Ort nicht kennst, dann helfen wir!

Du hast etwaige Unverträglichkeiten oder Allergien, dann sag uns vorher gerne Bescheid, dann bestellen wir eine entsprechende Alternative 😊

+++ Wir sind entsetzt! +++ Nur wenige Tage nach Aufstellen der Statue als Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt in Bram...
14/05/2023

+++ Wir sind entsetzt! +++
Nur wenige Tage nach Aufstellen der Statue als Zeichen für mehr Toleranz und Vielfalt in Bramsche, ist sie Opfer von Vandalismus und Zerstörung geworden. Beschmiert wurde sie dabei mit Homo- und Transphoben Sprüchen und Beleidigungen.

Wir als Jusos im Landkreis und in der Stadt Bramsche sind zutiefst erschüttert von dieser Aktion und stellen uns dem entschlossen entgegen! Wir Jusos und die SPD streiten seit jeher für eine weltoffene und bunte Gesellschaft. Wer das bekämpft, wird uns stets als erbitterten Gegner erleben!

Wir stehen an der Seite der Menschen und der Genoss*innen in Bramsche die sich davon nicht unterkriegen lassen und weiter für ein buntes und tolerantes Bramsche kämpfen! ✊

Heute vor einem Jahr wurde unsere Welt eine andere. Nach Jahrzehnten des Friedens in Europa und einem Gefühl von Sicherh...
24/02/2023

Heute vor einem Jahr wurde unsere Welt eine andere. Nach Jahrzehnten des Friedens in Europa und einem Gefühl von Sicherheit bei uns allen begann der Russische Präsident Wladimir Putin einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Seit einem Jahr sehen wir täglich Bilder von zerstörten Häusern, zerstörten Dörfern und Städten und jede Menge Opfer. Diese Bilder treffen uns alle tief.

Auch heute zeigt unsere Region unsere ungeteilte Solidarität bei der Menschenkette von Osnabrück nach Münster

Wir alle müssen weiter Seite an Seite hinter dem ukrainischen Volk, zeigen wir als Gemeinschaft wofür wir einstehen. Slava Ukraini!

Sparen auf Kosten derjenigen, die es am meisten brauchen.Die Handschrift der Grün geführten Kreisverwaltung lautet: Spar...
23/02/2022

Sparen auf Kosten derjenigen, die es am meisten brauchen.
Die Handschrift der Grün geführten Kreisverwaltung lautet: Sparen auf Kosten Geflüchteter!
Wir sind froh, dass Thomas Rehme und die SPD-Kreistagsfraktion Osnabrück sich dagegen stark macht!

Antrag der SPD/UWG-Gruppe hat Erfolg - Flüchtlingsarbeit in den Kommunen kann fortgesetzt werden

Noch im Haushaltsentwurf des Landkreises für das Jahr 2022 ist von einer Streichung der Zuschüsse für die kommunale Flüchtlingsarbeit in Höhe von 1,3 Mio. Euro die Rede. In den Augen der SPD/UWG-Gruppe haben die Kommunen mit diesen Mitteln erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet, Projekte gestartet, um geflüchteten Familien zu helfen, im Landkreis Osnabrück Fuß zu fassen. „Diese wertvolle Arbeit muss auch in Zukunft fortgesetzt werden“, fordert Thomas Rehme, Vorsitzender der SPD/UWG-Gruppe. „Daher beantragten wir die sofortige Zurücknahme der sogenannten Konsolidierungsmaßnahme.“ Dieser Forderung wurde nun kurzfristig entsprochen. „Wir freuen uns, dass die vielen Projekte in den Kommunen ohne Abstriche weitergeführt werden können.“

 Danke Anke Hennig, SPD für deine klare Haltung und deine Solidarität!
18/02/2022


Danke Anke Hennig, SPD für deine klare Haltung und deine Solidarität!

Adresse

Lengericher LandStr. 19 B
Osnabrück
49078

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jusos Osnabrück-Land erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jusos Osnabrück-Land senden:

Teilen