Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück

Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück Herzlich willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite der Städtepartnerschaften und -freundschaften der Friedensstadt Osnabrück

Auf eine mehr als sechzigjährige Tradition blickt die Stadt Osnabrück hinsichtlich ihrer Städtepartnerschaften und freundschaftlichen Beziehungen mit Städten in der ganzen Welt zurück. Es begann 1961 als die Stadt ihren ersten Partnerschaftsvertrag mit der niederländischen Stadt Haarlem schloss. Zehn weitere folgten, so dass Osnabrück mittlerweile freundschaftliche Kontakte zu elf Städten aus alle

r Welt unterhält: Angers, Çanakkale, Derby, Evansville, Gmünd, Greifswald, Haarlem, Hefei, Kwangmyong, Twer und Vila Real. Im Mittelpunkt der Freundschaften stehen zahlreiche Begegnungen auf sportlicher, wirtschaftlicher, kultureller, wissenschaftlicher und privater Ebene. Eine bislang einmalige Einrichtung in der Bundesrepublik Deutschland ist der Austausch von Stätdtebotschafterinnen und Städtebotschaftern mit den Partnerstädten Angers, Çanakkale, Derby, Haarlem und Twer. Hier arbeiten junge Leute ein Jahr lang in der Stadtverwaltung der jeweiligen Partnerstadt. Als Botschafter ihrer Heimatstadt erledigen sie dort alle anfallenden Tätigkeiten im Rahmen der Partnerschaft.

🇹🇷✨ Türkische Stimmung zieht in den Spitzboden der Lagerhalle ein!Am 22.04. ab 19 Uhr lädt unsere Städtebotschafterin El...
08/04/2026

🇹🇷✨ Türkische Stimmung zieht in den Spitzboden der Lagerhalle ein!

Am 22.04. ab 19 Uhr lädt unsere Städtebotschafterin Elif Seref zum 17. deutsch-türkischen Begegnungsabend ein. Freut Euch auf spannende Eindrücke und persönliche Erfahrungen von Gästen und Projektpartnern rund um die Zusammenarbeit mit Çanakkale und die türkische Kultur.

🎶 Ein musikalisches Rahmenprogramm sowie kleine türkische Spezialitäten sorgen für einen stimmungsvollen Abend.

📍 Eintritt frei📝 Keine Anmeldung erforderlich

⚠️ Die Platzkapazität ist begrenzt – kommt also am besten früh vorbei!

¼ Mehl, ¼ Butter, ¼ Zucker und ¼ Eier, das Rezept des Vier-Viertel-Kuchens vergisst man nicht so schnell!Emma L., unsere...
02/04/2026

¼ Mehl, ¼ Butter, ¼ Zucker und ¼ Eier, das Rezept des Vier-Viertel-Kuchens vergisst man nicht so schnell!
Emma L., unsere Städtebotschafterin aus Angers, teilt dieses leichte und leckere Rezept mit Euch. Der Geheimtipp: ein Schlückchen Cointreau in die Masse, typisch Angers 😉
Besonders bei Kindern beliebt, wird der Quatre-quarts oft zum “Goûter” (Nachmittagsimbiss) gegessen. Es ähnelt dem niederländischen Boerencake, den unsere Städtebotschafterin aus Haarlem, Emma B., für uns schon mal gebacken hat.

Übrigens, nicht wundern, dass es das Rezept der Woche schon heute gibt, am morgigen Freitag ist ja Feiertag. Und deshalb wünschen wir Euch heute auch schon frohe Ostern!!!

Da ist uns aber ein echter Coup gelungen! Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Derby un...
01/04/2026

Da ist uns aber ein echter Coup gelungen! Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Derby und Osnabrück hat British Airways eines ihrer Flugzeuge diesem Jubiläum gewidmet und die Maschine auf beide Städtenamen getauft. Und der Flughafen Birmingham nahe unserer englischen Partnerstadt ist mit aufgesprungen und hat eine der Passagierbrücken mit dem passenden Slogan lackiert. Der erste Flug mit dem neuen Design ist heute Nachmittag gestartet.

Pünktlich zum Beginn der Maiwoche am 8. Mai soll dann auch die neue Direktverbindung zwischen Birmingham und dem Flughafen Münster/Osnabrück an den Start gehen. Vom Flughafen FMO haben wir gerade erfahren, dass dort in diesem Jahr auch mehrere Passagierbrücken das Jubiläumslogo der Städtepartnerschaft tragen sollen. Wir sind mal gespannt, wie das ankommt.

Ob die Lufthansa auch eine ihrer Maschinen mit „Derby - Osnabrück“ umbenennt wissen wir noch nicht, da das Unternehmen in diesem Jahr ja auch ein großes Jubiläum feiert. Aber wir sind mit denen im Kontakt und die Zeichen stehen gut.

Also: Happy Birthday 50 Jahre Städtepartnerschaft 🇬🇧🤝🇩🇪

Der deutsch-französischer Abend war einfach 💫magnifique 💫Es war total spannend, den Projektpartnern zuzuhören, die gemei...
31/03/2026

Der deutsch-französischer Abend war einfach 💫magnifique 💫
Es war total spannend, den Projektpartnern zuzuhören, die gemeinsam mit der Städtebotschafterin aus Angers auf die Bühne kamen. Es ging u.a. um Zeitgeschichte, musikalische Austausche und die deutsch-französische Kooperation. Der bunte 🟦⬜🟥Deutsch-Französische Chor war auch dabei und hat den Abend mit französischen Chansons musikalisch begleitet. Zahlreiche Gäste sorgten dafür, dass der Spitzboden der Lagerhalle aus allen Nähten platzte!
Der gelungene Abend war auch eine riesige Freude für das Städtebotschafterteam. Wir sind schon gespannt auf den deutsch-türkischen Begegnungsabend (22. April)!

Das heutige Rezept der Woche kommt von unserer Städtebotschafterin Huda Hamal Hadad.In der letzten Woche wurde auch in d...
27/03/2026

Das heutige Rezept der Woche kommt von unserer Städtebotschafterin Huda Hamal Hadad.
In der letzten Woche wurde auch in der türkischen Partnerstadt Çanakkale das Zuckerfest gefeiert. Bayram (ein religiöses Fest im Islam, das das Ende des Fastenmonats Ramadan markiert) ist eine besondere Zeit, in der Familien zusammenkommen, gemeinsam feiern und schöne Momente teilen.
Natürlich dürfen dabei auch süße Köstlichkeiten nicht fehlen: Neben Lokum (Turkish Delight) werden oft auch andere Süßspeisen wie Baklava, Kekse oder Bonbons serviert und mit Familie und Gästen geteilt.
Lokum ist eine traditionsreiche Süßigkeit, die seit dem 15. Jahrhundert in Anatolien bekannt ist und sich insbesondere während der osmanischen Zeit im 17. Jahrhundert verbreitete. Der Name „Lokum“ leitet sich vom arabischen Ausdruck „rahat-ül hulkum“ (das den Hals beruhigt) ab und erhielt seine moderne Form durch das Rezept, das Hacı Bekir Efendi 1777 aus Stärke und Zucker entwickelte. Diese Köstlichkeit, deren Popularität durch Hacı Bekirs Tätigkeit als Zuckermeister am Sultanhof zunahm, verbreitete sich im 18. Jahrhundert durch die Engländer unter dem Namen „Turkish Delight“ in der ganzen Welt.
Afiyet olsun und ein schönes Wochenende!

🌍📚 Schule – was geht!?Im Rahmen der Projekttage an der BBS im Marienheim durften wir Teil eines spannenden Austauschs se...
23/03/2026

🌍📚 Schule – was geht!?
Im Rahmen der Projekttage an der BBS im Marienheim durften wir Teil eines spannenden Austauschs sein! Die Städtebotschafterinnen haben eine Schülergruppe besucht und Einblicke in ihre Heimatstädte und die jeweiligen Schulsysteme gegeben.
Dabei ging es um Fragen wie: 👉 Wie ist der Schulalltag aufgebaut?
👉 Gibt es Schuluniformen oder Kleiderordnungen?
👉 Wird der Unterricht nach Geschlechtern getrennt?
👉 Wie funktioniert die Benotung?
Die Antworten zeigten: Schule kann je nach Land ganz unterschiedlich aussehen! 🌎
Auch Themen wie Digitalisierung im Unterricht 💻 und der Einsatz von KI 🤖 wurden diskutiert – mit vielen spannenden Perspektiven.
Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter und bereichernder Vormittag. Vielen Dank für die Einladung! 🙌

Unser heutiger Beitrag auf Instagram ist nicht nur deshalb festlich, weil heute der kalendarische Frühling beginnt. Es i...
20/03/2026

Unser heutiger Beitrag auf Instagram ist nicht nur deshalb festlich, weil heute der kalendarische Frühling beginnt. Es ist auch der 1.000. Beitrag auf unserem Instagram-Account! Um das zu feiern, hat sich unsere niederländische Städtebotschafterin dazu entschlossen, ein festliches Plätzchen zu backen, das es in den Niederlanden schon seit dem 18. Jahrhundert gibt: Jan Hagel. Es ist ein Plätzchen mit einem feinen Zimtgeschmack, das mit Mandelstückchen und Hagelzucker bestreut ist. Ein perfektes Plätzchen, das noch einen subtilen Wintergeschmack hat aber auch festlich ist, um den Frühling einzuläuten. Eine gute Gelegenheit also, um das Ende des Winters und den Beginn des Frühlings zu feiern. Schönes Wochenende euch allen!

🍰 Rezept der Woche! 🌟Unser heutiges Highlight kommt von unserer Städtebotschafterin Sophie Bailey aus Derby 🎆Sie hat für...
13/03/2026

🍰 Rezept der Woche! 🌟
Unser heutiges Highlight kommt von unserer Städtebotschafterin Sophie Bailey aus Derby 🎆
Sie hat für uns Sultana Scones nach dem klassischen britischen Rezept gebacken. Scones sind leckere kleine Kuchen, die sich irgendwo zwischen Kuchen und Kekse bewegen. Am besten werden die frisch und ofenwarm gegessen, mit Butter und Marmelade dazu. Perfekt zu einer Tasse Tee!
Lasst es euch schmecken und probiert mal einen Klassiker der ‚Englisch Tea Time‘ aus! 🍵☕🥰

Vor Kurzem hatten wir Vera Silva und Raymond Toet aus Den Haag zu Gast. Beide arbeiten bei der niederländischen Agentur ...
10/03/2026

Vor Kurzem hatten wir Vera Silva und Raymond Toet aus Den Haag zu Gast. Beide arbeiten bei der niederländischen Agentur für Unternehmertum (RVO), im Informations- und Kontaktpunkt für Anfragen aus China. Sie beschäftigen sich unter anderem mit den Beziehungen, die niederländische Gemeinden und Provinzen zu China pflegen. Da Osnabrück eine chinesische Partnerstadt hat, stand einem Besuch bei uns nichts mehr im Weg. Unsere Städtebotschafterin aus Haarlem, Emma Bos, hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So besuchten die Gäste unter anderem die Industrie- und Handelskammer, das InnovationsCentrum Osnabrück, die WFO und die Hochschule Osnabrück. Ein herzlicher Dank an alle Personen und Organisationen, die bei der Organisation des Besuchs und des Programms mitgewirkt haben!

Onlangs mochten wij Vera Silva en Raymond Toet uit Den Haag welkom heten. Beiden werken bij de Rijksdienst voor Ondernemend Nederland (RVO), bij het Informatie- en contactpunt voor verzoeken uit China. Zij houden zich onder meer bezig met de relaties die Nederlandse gemeenten en provincies met China onderhouden. Omdat Osnabrück een Chinese zusterstad heeft, stond een bezoek aan ons niets meer in de weg. Onze stadsambassadrice uit Haarlem, Emma Bos, had een uitgebreid programma samengesteld. Zo bezochten de gasten onder andere de Industrie- en Handelskamer, het InnovationsCentrum Osnabrück, de WFO en de Hochschule Osnabrück. Hartelijke dank aan alle personen en organisaties die hebben bijgedragen aan de organisatie van het bezoek en het programma!

Ein neu eröffneter Fahrradweg zwischen Angers und Ste-Gemmes-sur-Loire, das Gedenken zum 18. März in Çanakkale, der Urba...
09/03/2026

Ein neu eröffneter Fahrradweg zwischen Angers und Ste-Gemmes-sur-Loire, das Gedenken zum 18. März in Çanakkale, der Urban Walk in Haarlem und die Frage, mit welchem Lied England am ESC teilnimmt – das und noch viel mehr gibt es heute in unserer Sendung „Freundschaft kennt keine Grenzen“. Wie immer um kurz nach 18 Uhr auf OS-Radio 104,8

🍰 Rezept der Woche! ☀️Unser heutiges Highlight kommt von unserem Städtebotschafter Sahin Ayhan aus 🇫🇷Er hat dem dortigen...
06/03/2026

🍰 Rezept der Woche! ☀️

Unser heutiges Highlight kommt von unserem Städtebotschafter Sahin Ayhan aus 🇫🇷
Er hat dem dortigen Team einen herrlich leckeren Fanta-Kuchen gebacken – und bei dem schon fast sommerlichen Wetter war das genau die richtige Entscheidung! 🌼Der Kuchen ist super schnell gemacht, herrlich unkompliziert und einfach richtig lecker. Perfekt also für spontane Kaffeerunden oder ein entspanntes Wochenende mit Freunden und Familie.
Probiert das Rezept unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken! 😍
Wir wünschen euch ein genussvolles Wochenende! ✨

🍰 Rezept der Woche! ☀️Unser heutiges Highlight kommt von unserem Städtebotschafter Sahin Ayhan aus 🇫🇷Er hat dem dortigen...
06/03/2026

🍰 Rezept der Woche! ☀️
Unser heutiges Highlight kommt von unserem Städtebotschafter Sahin Ayhan aus 🇫🇷
Er hat dem dortigen Team einen herrlich leckeren Fanta-Kuchen gebacken – und bei dem schon fast sommerlichen Wetter war das genau die richtige Entscheidung! 🌼
Der Kuchen ist super schnell gemacht, herrlich unkompliziert und einfach richtig lecker. Perfekt also für spontane Kaffeerunden oder ein entspanntes Wochenende mit Freunden und Familie.
Probiert das Rezept unbedingt mal aus und lasst es euch schmecken! 😍
Wir wünschen euch ein genussvolles Wochenende! ✨

Adresse

Bierstraße 28
Osnabrück
49074

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Dienstag 09:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Mittwoch 09:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
14:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+495413232272

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Städtepartnerschaftsbüro Osnabrück senden:

Teilen