BBS am Schölerberg

BBS am Schölerberg Berufsbildende Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg (kurz BBS am Schölerberg)

Die Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Schölerberg (kurz BBS am Schölerberg) sind eine berufsbildende Schule im Osnabrücker Stadtteil Schölerberg.

Selbstbewusstsein und persönliche Kompetenzen im Arbeitsalltag stärken ✨In der vergangenen Woche erhielten vier Klassen ...
15/10/2025

Selbstbewusstsein und persönliche Kompetenzen im Arbeitsalltag stärken ✨

In der vergangenen Woche erhielten vier Klassen unserer Berufsschule die spannende Möglichkeit, an einem Workshop des Anbieters You!Mynd / Mynd Class teilzunehmen. Zwei Trainerinnen bzw. Trainer sind dafür extra in unsere Schule gekommen, um gemeinsam mit jeweils zwei Klassen der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und zwei Klassen der Versicherungskaufleute eine interaktive und praxisnahe Veranstaltung durchzuführen.
Das Seminar setzte gezielt Impulse in Bereichen wie persönliche Entwicklung, Kommunikation, Problemlösung oder Stressbewältigung.

Mehr zum Seminar gibt‘s auf unserer Homepage! 🔝

Aktion unserer Europa AG zum Green Deal 🌿Der europäische Green Deal 2050 – was kann er für Osnabrück bedeuten? Im Rahmen...
25/11/2022

Aktion unserer Europa AG zum Green Deal 🌿

Der europäische Green Deal 2050 – was kann er für Osnabrück bedeuten?
Im Rahmen von „Europa 2050 + Du" führt EUROSOC deutschlandweit Projekttage an Schulen zur europäischen Klimapolitik und zum Europäischen Grünen Deal durch.
Unsere Europa AG hat am 9. und 10. November diese Projekttage für unsere Schule organisiert. Die Klassen BG22B6, Jahrgang 11 des Wirtschaftsgymnasiums, und FO21A4, Jahrgang 12 der Fachoberschule, nahmen an den Projekttagen teil und entwickelten in einer Kampagnenwerkstatt nachhaltige Beteiligungsprojekte im Sinne des Europäischen Grünen Deals für die Region Osnabrück.
Ihre Ideen stellten die Schülerinnen und Schüler den Osnabrücker Politikern Frank Henning (SPD, Mitglied des Landtages) und Jens Meier (Grüne, Stadtrat) vor.

Welche vielfältigen Ideen die Projektgruppe hatte und welche davon die Politiker besonders überzeugen konnten, lest ihr auf unserer Homepage! 🔝

Danke an alle Beteiligten! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Eurosoc Berlin - vor allem an Lena und Sara für die Durchführung der beiden informativen Tage!

#2050

Viermal Verstärkung am Schölerberg! 👨🏼‍🏫👩🏼‍🏫Anfang des Monats konnte Schulleiter Jochen Pabst drei neue Referendarinnen ...
11/11/2022

Viermal Verstärkung am Schölerberg! 👨🏼‍🏫👩🏼‍🏫

Anfang des Monats konnte Schulleiter Jochen Pabst drei neue Referendarinnen und einen neuen Kollegen an unserer Schule begrüßen.
Felix von der Haar ist als Vertretungslehrkraft für Wirtschaftswissenschaften und für das Unterrichtsfach Deutsch eingestellt worden.
Mit Carolin Falk (Wirtschaftswissenschaften und Politik), Melanie Lauxtermann (Wirtschafswissenschaften und Recht und öffentliche Verwaltung) sowie Alina Schaller (Wirtschaftswissenschaften und Deutsch) dürfen wir drei neue Referendarinnen willkommen heißen.

Wir wünschen allen Neuen einen guten Start sowie viel Erfolg und Spaß an unserer Schule!

Endlich LehrerIn! 🎓🧑🏽‍🏫👩🏼‍🏫 Unsere beiden Referendare Marcel Bunte und Lisa Heinz haben nach 18 Monaten ihr Referendaria...
15/10/2022

Endlich LehrerIn! 🎓🧑🏽‍🏫👩🏼‍🏫

Unsere beiden Referendare Marcel Bunte und Lisa Heinz haben nach 18 Monaten ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch alles Gute für den Start in das Lehrerleben. 🍀

Sportfest am Schölerberg 🏆Am vergangenen Mittwoch fand nach zweijähriger Corona-Pause unser Sportfest statt. Wir nutzten...
01/10/2022

Sportfest am Schölerberg 🏆

Am vergangenen Mittwoch fand nach zweijähriger Corona-Pause unser Sportfest statt. Wir nutzten die Sportanlagen rund um den Schölerberg, um Turniere in den Sportarten Fußball, Volleyball, Softball und Völkerball durchzuführen. Bei jedem Turnier konnten die teilnehmenden Teams Punkte für ihre/n Klasse/Kurs gewinnen. Die meisten Punkte erzielten die Klasse BG22C6 und der Kurs BR12KOTB, die sich für ein Jahr „Schölerbergs sportlichste Klasse/Kurs“ nennen dürfen.
Weitere Platzierungen:
> Sieger Fußball: BR13SCHJ
> Sieger Volleyball: BR12KOTB
> Sieger Softball: BG22A6
> Sieger Völkerball: BG22C6
Den Abschluss bildete der traditionelle Tauziehwettbewerb in unserer Sporthalle, an dem alle 30 Klassen und Kurse sowie ein Lehrerteam teilnahmen. Gewonnen hat der Kurs BR13SCHT.

Wir sagen Dankeschön an alle teilnehmenden Teams für die fairen und spannenden Wettkämpfe, an alle helfenden Kolleginnen und Kollegen und an das Sportteam für die Organisation.

Auf Wiedersehen und alles Gute 👋🏼🍀Im Rahmen der letzten Dienstbesprechung des Schuljahres verabschiedete unser Schulleit...
24/07/2022

Auf Wiedersehen und alles Gute 👋🏼🍀

Im Rahmen der letzten Dienstbesprechung des Schuljahres verabschiedete unser Schulleiter Jochen Pabst die Vertretungslehrerinnen Verena Brüggemann, Juliana Mäule und Carolin Falk (Bild 1). Wir bedanken uns für ihre Unterstützung und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Jochen Pabst verabschiedete auch unseren Kollegen Thomas Bodenstedt, der seit 1993 an den BBS am Schölerberg unterrichtete, in den wohlverdienten Ruhestand (Bild 2). Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen alles Gute für die kommende Zeit.

Die Artikel findet ihr auf unserer Homepage.

Betriebsbesichtigung bei Solarlux 📸Die Schüler:innen des Jahrgangs 12 im Beruflichen Gymnasium waren heute gemeinsam mit...
12/07/2022

Betriebsbesichtigung bei Solarlux 📸

Die Schüler:innen des Jahrgangs 12 im Beruflichen Gymnasium waren heute gemeinsam mit ihren Tutor:innen Andrea Ernst, Beate Kötter, Jutta Schmitz und Carsten Schäpertöns zur Betriebsbesichtigung bei Solarlux in Melle. Einige ehemalige Schüler:innen unserer Schule führten durch das Lager, die Produktion und weitere Bereiche des Unternehmens. Dadurch konnten die Besucher:innen nicht nur erfahren, dass Solarlux qualitativ hochwertige Terrassenüberdachungen, Wintergärten und Glasfaltwände herstellt, sondern auch, dass sie ein attraktiver Arbeitgeber sind.

Fachabitur 2021Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung wurden im Aland...
31/07/2021

Fachabitur 2021

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung wurden im Alando Palais feierlich verabschiedet.
Der Abteilungsleiter Josef Heseding war glücklich, die erfreuliche Rekordanzahl von 124 Fachabiturientinnen und Fachabiturienten vermelden zu dürfen.
Herzlichen Glückwunsch zum Fachabitur 2021!

Schülerforum to go – Hoffnungs­geschichtenIn diesem Jahr fällt alles aus! Oder doch nicht? Unter der Maxime „Schülerforu...
18/12/2020

Schülerforum to go – Hoffnungs­geschichten

In diesem Jahr fällt alles aus! Oder doch nicht? Unter der Maxime „Schülerforum to go“ bot die Ev.-Luth. Landeskirche Hannover den Schulen in Nieder­sachsen ein breit gefächertes Angebot an Themen und Referenten an, die Workshops in unseren Klassen­zimmern durchführten. Bei uns im beruf­lichen Gymnasium fanden drei Workshops statt:

„Was kommt bei uns auf den Teller?“
Im Religionskurs 13 (Andrea Ernst) referierte Frau Rico des Vereins Mamoma (Mastanlagen, Monokulturen, Mahlzeit) über ethisch sinnvollen Konsum. Zunächst wurden wir mit einem Quiz „1, 2 oder 3“ auf die Thematik eingestimmt. In einem darauf­folgenden Film wurden eindrucksvoll die Folgen des eigenen Konsums dargestellt. Es ging zum Beispiel um die Folgen des hohen Fleisch­konsums in Deutschland, um die Rodung der Regenwälder, die Folgen des Sojaanbaus als Tierfutter, den Wasser­verbrauch usw.

Schließlich stellten wir uns die Frage: Was können wir selbst tun, um ethisch sinnvoll zu konsumieren?

„Rassismus ist nicht angeboren“
Herr Thomas Wojciechowski vom Ev.-Luth. Missions­werk in Nieder­sachsen (ELM) referierte im Religions­kurs des Jg. 11 (Martin Zickert) über die Bedeutung, den Umgang und die Ausprägungen von Rassismus im Alltag aus verschiedenen Perspektiven. Besonderen Bezug nahm er auf seine Erfahrungen mit den Folgen der Apartheit aus seiner Zeit in Südafrika. Ziel war es, den eigenen Blick für Rassismus im Alltag zu schärfen und auch das eigene Handeln immerwährend zu reflektieren. Denn Rassismus hat mannig­faltige, in Teilen sehr versteckte Ausprägungen, die im Alltag nicht immer gleich auffallen, wohl aber konsequent angegangen werden müssen.

Insgesamt wurde die Thematik mit medial-methodischer Unter­stützung (Meinungs­abfrage im Kurs, Kurzvideos zum Thema, Blick auf Werbung in der Wirtschaft…) abgerundet und ansprechend präsentiert.

„Ich bleibe, geh du doch!“
Im Religionskurs 11 (Corinna Simon) stieß Frau Therese Heitrich von Kultur­pixel, einem Verein für gesell­schaft­liche Vielfalt, eine Debatte über den gegen­seitigen Umgang von Frauen und Männern in sozialen Netzwerken an. Begriffe wie Antifeminismus, Misogynie, Toxische Männlichkeit, Victim Blaming, Gas­lighting, Tone Policing und Silencing wurden von den Schülerinnen und Schülern genauer unter die Lupe genommen. Zudem wurde diskutiert, wo und in welchen Ausdrucks­formen Gewalt stattfindet und was wir persönlich damit zu tun haben. Die Schlüssel­frage des Workshops lautete abschließend: Was können wir – in persönlicher und gesellschaft­licher Hinsicht (v. a. im Bereich Social Media) – gemeinsam tun, um gewalttätige Kommunikation zu verhindern?

Alarmübung trotz CoronaAuch in diesem Jahr wurde die Brandschutz­übung an den BBS am Schölerberg und der Außenstelle an ...
04/12/2020

Alarmübung trotz Corona

Auch in diesem Jahr wurde die Brandschutz­übung an den BBS am Schölerberg und der Außenstelle an der Teuto­burger Schule durchgeführt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren konnte aber aus hygienischen Gründen sowie der Einhaltung des Sicher­heits­abstands keine Evakuierung stattfinden.

Unter diesen besonderen Gegeben­heiten wurde der Alarm ausgelöst und das Verhalten im Ernstfall von der ent­sprechenden Lehrkraft mit der Klasse im Klassen­raum besprochen. Dabei wurden die wichtigsten Aspekte wie z. B. Rettungs­wege und Zielort der Evakuierung erläutert und anhand des Alarm­plans ver­an­schaulicht.

Das abgeänderte Verfahren wurde von den Betroffenen gut aufge­nommen und die Schüle­rinnen und Schüler gaben an, sich trotz dieser "Trockenübung" gut auf den Ernstfall vorbereitet zu fühlen.

AdventszeitIn diesem Jahr ist vieles anders… auch die Gestaltung der Adventszeit. Auf den von den Kinder­garten­kindern ...
03/12/2020

Adventszeit

In diesem Jahr ist vieles anders… auch die Gestaltung der Adventszeit. Auf den von den Kinder­garten­kindern geschmückten Tannen­baum im Eingang der Schule müssen wir in diesem Jahr leider verzichten.

In der Cafeteria können wir aber trotzdem weihnacht­liche „Vorboten“ entdecken: So hat die Berufsfachschule einen großen Advents­kranz gestaltet. Auch auf den hölzernen Advents­kalender in der Cafeteria brauchen wir nicht zu verzichten. Man kann in diesem Jahr zwar nicht hinein­greifen, um etwas Schönes heraus­zunehmen, aber er hält Plakate mit advent­lichen Texten und Rezepten sowie Barcodes bereit, die uns auf Weih­nachten einstimmen.

Die Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter der Schule kommen in diesem Jahr in den Genuss von SMS-Impulsen, die sie in der Vor­weih­nachts­zeit erreichen.

Wir wünschen allen eine gute Advents­zeit!

Schalt mal ab! Wir tun was für den Klimaschutz!Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammen­hänge von...
19/11/2020

Schalt mal ab! Wir tun was für den Klimaschutz!

Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammen­hänge von eigenem Handeln und Klima­­ver­­ände­rungen zu vermitteln, werden wir von der Päda­­go­­gischen Energie­­beratung (PE) unterstützt. Das Projekt wird von dem außer­­schulischen Bildungs­träger KLIMAlab Osnabrück (www.klimalab-os.net) durchgeführt. Mit den Mitar­beite­rinnen und Mitar­beitern des KLIMAlab stehen wir im Austausch, um gemeinsam mit unseren Schüle­­rinnen und Schülern einen klima­schonenden Umgang mit Energie zu erarbeiten.

Fördergelder, die unserer Schule durch die Projekt­­teilnahme zukommen, werden in die Bereiche Klima- und Umwelt­­schutz sowie Nach­haltig­­keit investiert. Gemeinsam mit dem Schulträger sind wir derzeit in der Planung, die erhaltene Förderung in eine zeitgemäße Müll­­trennung zu investieren.

Wer sich in unserer Schule auf Spuren­suche begibt, findet Hinweise auf Aktivitäten des „Energie­teams“. Engagierte Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, das Projekt­team zu unter­stützen. Wenden Sie sich hierzu bitte über die IServ-Mail [email protected] an das Team.

Die PE ist ein päda­go­gisches Projekt des Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäude­management und dem Fach­be­reich Schule und Sport der Stadt Osnabrück.

Adresse

Schölerbergstraße 20
Osnabrück
49082

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:00
Dienstag 07:30 - 15:00
Mittwoch 07:30 - 15:00
Donnerstag 07:30 - 15:00
Freitag 07:30 - 13:15

Telefon

+4954132387100

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BBS am Schölerberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an BBS am Schölerberg senden:

Teilen