Die Feuerwehr Offenbach a.M. im Maßstab 1/87

Die Feuerwehr Offenbach a.M. im Maßstab 1/87 Auf dieser Seite zeigen wir Originalnachbauten der Feuerwehr Offenbach am Main im Maßstab 1/87.

Die Modelle sind größtenteils umgebaute und verfeinerte Modelle der Groß- und Kleinserienhersteller oder entstanden komplett in Eigenbau.

R.I.P. Jürgen MischurEiner der größten Modellbauer unserer Baulicht-Szene ist heute von uns gegangen. Jürgen‘s Modelle s...
01/02/2026

R.I.P. Jürgen Mischur

Einer der größten Modellbauer unserer Baulicht-Szene ist heute von uns gegangen. Jürgen‘s Modelle seiner fiktiven Feuerwehr Nordstadt haben eine ganze Generation an jungen Modellbauern geprägt und inspiriert - mich eingeschlossen. 😔
Er wird ein großes Loch in der Mitte der Modellbaucommunity hinterlassen, war doch sein Fachwissen, sein riesiges Fotoarchiv und die vielen modellbauerischen Tipps und Tricks ein riesiger Gewinn für und alle.

Ruhe in Frieden.
Danke für alles Jürgen 😢

Fröhliche Weihnachten 🎅🎄🎁Wir wünschen Euch, euren Familien und Partnern ein schönes Weihnachtsfest.Lasst euch reichlich ...
24/12/2025

Fröhliche Weihnachten 🎅🎄🎁

Wir wünschen Euch, euren Familien und Partnern ein schönes Weihnachtsfest.
Lasst euch reichlich beschenken, genießt die gemeinsamen Stunden, erholt euch vom Alltagsstress und startet entspannt in die letzten Tage des Jahres 2025. Auf viele neue, schöne und spannende Projekte in 2026! 🚒

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🍀🎆

Neues Design für Frankfurts Feuerwehr...🦅Das letzte Modell in 2025 ist fertiggestellt - und dass mit dem am 04. Dezember...
24/12/2025

Neues Design für Frankfurts Feuerwehr...🦅

Das letzte Modell in 2025 ist fertiggestellt - und dass mit dem am 04. Dezember 2025 vorgestellten, neuen Design der BF Frankfurt. Denn damit hält in Frankfurt nicht nur der große "Adler" auf den Fahrzeugen einzug, gleichzeitig wird auch eine neue C-Dienst Generation in Frankfurt in den kommenden Wochen in Dienst gestellt. Als direkte Anreiner, ist die Zusammenarbeit der beiden Städte Offenbach und Frankfurt allgegenwärtig. Wird der Offenbacher Lösch- oder Unfallzug im Tagesgeschäft doch regelmäßig durch Kräfte der BF Frankfurt ergänzt und unterstützt oder trifft man sich bei einem Verkehrsunfall auf dem gemeinsamen Einsatzabschnitt auf der A661. Viele Szenarien die ein Zusammenspiel der beiden Berufsfeuerwehren vom Main erfordern. Ein Grund mehr euch das ganze auch mal im Modellmaßstab 1:87 vorzustellen. An dieser Stelle macht die neuste Generation des Einsatzleitwagenens (kurz ELW) aus Frankfurt den Anfang. Diese werden aktuell in der hauseigenen Werkstatt (Fahrzeugbau Feuerwehr Frankfurt) ausgebaut und anschließend in den Einsatzdienst übergeben. Und das nicht zum ersten mal! Bereits die letzte Generation der ELW für die C-Dienste bauten die Frankfurter Kollegen selbst aus. Es folgten PKWs, mehrere Fahrzeuge für die Technischen Dienste, NEF und viele weitere.

Zum Modell: Das Modell entstand auf Basis des kurzen Mercedes-Benz Sprinter (flachdach) aus dem Hause Busch. Das Decal lieferte MOrDec - decals, parts and more als Kombination aus Plott- und Druckdecal. Während die leuchtroten Grundflächen aus Decalfolie ausgeplottet wurden, ist der weiße Teil sowie die Details als normales Druckdecal ausgeführt. Der Blaulichtbalken sowie das Heckblaulicht stammen von FH-Modellbau und wurden in blau-klarem Resin 3D gedruckt. Die restlichen Kleinteile und Antennen komplettieren das Modell.

Weiter gehts mit den Modellvorstellungen dann im neuen Jahr...😉

Der neue Kran ist da...🏗..genau genommen - das neue Wechselladerfahrzeug mit Ladekran (WLF 32/6900-Kran) aus dem Hause M...
08/11/2024

Der neue Kran ist da...🏗
..genau genommen - das neue Wechselladerfahrzeug mit Ladekran (WLF 32/6900-Kran) aus dem Hause MAN Truck & Bus.

Nachdem das "große" Vorbild vor kurzem offiziell in Dienst gestellt wurde, darf der kleine Bruder im Maßstab 1/87 natürlich nicht fehlen. Mit seinen 32 Tonnen 💪 zulässiger Gesamtmasse und vier Achsen ist das Original keineswegs ein Leichtgewicht. Diese Proportionen ins Modell umzusetzen bedurfte einigem Aufwand und ein "paar" Details...aber eins nach dem anderen. 🤓

Zum Original 🚒:
Als Nachfolger für den 1989 gebauten KRUPP-Feuerwehrkran (FwK 30) beschaffte die Feuerwehr Offenbach am Main ein Wechselladerfahrzeug mit Ladekran. Das Fahrzeug basiert auf einem MAN TGS 35.430 8x2-6 BL Fahrgestell und wurde von der Firma BAITZ Fahrzeugbau GmbH aus Obertshausen mit einer Palfinger PH T20 SLD 5 Wechselladeeinrichtung sowie einem Palfinger PK 53002 SH-E Ladekran ausgestattet. Dieser Ladekran hat bei 4 Meter Ausladung ein Hubkraft von 10.400 kg. Selbst im voll ausgezogenen Zustand kann der Kran bei 16 Meter Ausladung immer noch eine Last von 2.450 kg anheben. Nach dem Einbau des Ladekrans, erfolgte der Einbau einer Seilwinde bei Rotzler vom Typ Rotzler Treibmatic TR 080/7. Die Seilwinde verfügt über eine Seillänge von 90 Metern und hat eine Zugkraft von 80 kN. Der feuerwehrtechnische Auf- und Ausbau erfolgte dann in Boppard (Rheinland-Pfalz) durch die Firma BOS Systemtechnik GmbH. Hier erhielt das WLF-Kran seine Sondersignalanlage aus dem Hause Hänsch inkl. Astabweiser, die Funktechnik sowie Staukästen und Halterungen zur Unterbringung des mitgeführten Materials. Ende Mai 2024 wurde das Fahrzeug schließlich abgenommen und nach Offenbach überführt. Nach einer ausführlichen Einweisung, dem Kranschein und der Schulung der Maschinisten am Fahrzeug durch die Firma Ladekran Untermain, konnte das Fahrzeug schließlich im September in Dienst gestellt werden. Seither ist das Fahrzeug fester Bestandteil des Unfallzuges der Feuerwehr Offenbach am Main.

Zum Modell 🚒:
Das Modell basiert auf zwei Fahrgestellen aus dem Hause Herpa Miniaturmodelle GmbH. Diese wurden geteilt und mit angepasstem Radstand wieder zusammengesetzt. Die Kabine des MAN TGS sowie die Bereifung stammen ebenfalls von Herpa. Der Palfinger Ladekran stammt von Elbe-Modell (EM178) und ist ein unbeweglicher 3D-Druck Bausatz. Weiterhin wurde das Modell durch die markanten Riffelblechkotflügel an den Hinterachsen von MMH-modellbau ausgestattet. Staukästen und Anbautanks lieferte DS-Design. Viele Details wie die Seilwindentrommel mit Seilführung, die Unterlegplatten für die Abstützung, die Abstützung selbst wurden aus Evergreen-Profilen erstellt. Eine besondere Herausforderung waren die Astabweiser auf der Kabine. Da es hierfür keinerlei Bauteile aus der Großserie gibt, wurde dieser aus Messingprofilen selbst gebaut. Die Blaulichtbalkenmodule (Hänsch DBS 850) wurden für uns von Flavio Huneke als 3D-Teil gezeichnet und in blauem (transparenten) Resin gedruckt. Anschließend wurden die Einzelteile lackiert und zusammengebaut. Die Decals am Modell wurden selbst gezeichnet und anschließend der Druck in Auftrag gegeben. Nach der Lieferung und der Anbringung der Decals wurde das Modell schließlich komplettiert und die letzten Details angebracht.

👉Ihr habt Fragen zum Modell – dann immer her damit!
Ich hoffe der kleine Bruder des neuen „Kran’s“ gefällt Euch.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. 😉

24/09/2024

Heute vor...110 Jahren, am 24. September 1914 nämlich, stellte die Feuerwehr eine neue Drehleiter in Dienst. Das Fahrgestell kam von der Firma Opel und der Leiteraufbau von der Firma Magirus. Es war das erste Löschfahrzeug in Offenbach das mit einem reinen Verbrennungsmotor angetrieben wurde.
1902 wurden die Geräte übrigens entweder per Hand oder mit Pferden zur Brandstelle gebracht. 1903 bis 1912 wurden nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb beschafft. 1913 folgte dann ein Löschfahrzeug mit einem sogenannten Mixt-Antrieb.

Mehr zur Geschichte der Feuerwehr gibt es hier:
https://www.offenbach.de/microsite/feuerwehr/historie/subrubrik-historie.php

Groß und doch klein…🚒Von 1992 bis 2014 setzte die Berufsfeuerwehr Offenbach am Main diesen BMW 5er Limousine (E34) als K...
13/09/2024

Groß und doch klein…🚒

Von 1992 bis 2014 setzte die Berufsfeuerwehr Offenbach am Main diesen BMW 5er Limousine (E34) als Kommandowagen im Einsatzleit- und Direktionsdienst ein, sowie zuletzt als PKW für die Abteilung Vorbeugenden Brandschutz. Das Fahrzeug stand unter anderem dem Beamten vom Einsatzleitdienst (BvE) zur Verfügung, welcher das Fahrzeug während der Bereitschaftszeit am Abend und am Wochenende mit nach Hause nahm um im Einsatzfall den Einsatzleiter vor Ort (ehem. Florian Offenbach 06) oder die Einsatzleitung auf der Feuerwache zu unterstützen. In der Funktion des BvE rückte der Beamte früher als „Florian Offenbach 05“ aus. Im Jahr 2014 wurde das Fahrzeug schließlich abgerüstet und verkauft. Ersetzt wurde das Fahrzeug in der Funktion als KdoW bereits 2008 durch einen BMW 525d und stand danach noch als Fahrzeug des Vorbeugenden Brandschutzes weiterhin auf der Feuerwache.

Zum Modell:
Bei dem Modell handelt es sich nicht wie gewohnt um ein Modell im Maßstab 1/87 sondern um ein Modell von Minichamps im Maßstab 1/18. Das Modell wurde neu lackiert, mit Kennzeichen, Blaulichtern und einigen Details im Innenraum ausgestattet. Der erste Ausflug in größere Maßstäbe…mal sehen was noch kommt.

Es ist angerichtet. Heute beginnt die INTERMODELLBAU Dortmund. Kommt vorbei und  genießt mit uns gemeinsam die nächsten ...
18/04/2024

Es ist angerichtet. Heute beginnt die INTERMODELLBAU Dortmund. Kommt vorbei und genießt mit uns gemeinsam die nächsten vier Messetage. 🚒

Am Donnerstag ist es wieder soweit - die Intermodellbau 2024 öffnet ihre Tore. Wir sind wieder am Stand der Interessenge...
14/04/2024

Am Donnerstag ist es wieder soweit - die Intermodellbau 2024 öffnet ihre Tore. Wir sind wieder am Stand der Interessengemeinschaft Blaulicht-Modellautos vertreten und freuen uns auf vier spannende Messetage gemeinsam mit Euch.

Offenbachs letzte Werkfeuerwehr 🚒Im Jahr 1871 gründeten Louis Faber und Adolf Schleicher in Frankfurt das „Associationsg...
27/03/2024

Offenbachs letzte Werkfeuerwehr 🚒

Im Jahr 1871 gründeten Louis Faber und Adolf Schleicher in Frankfurt das „Associationsgeschäft zur Produktion von lithographischen Schnellpressen“. Ein Jahr später verlegen sie das Unternehmen in die Offenbacher Sedanstraße, die heutige Christian-Pleß-Straße. Bereits 1873 wurde dann das erste Fabrikgebäude errichtet. Mit der Entwicklung der ersten Offset-Bogen-Rotationsmaschine „Roland“ gelang der Firma im Jahr 1911 der wirtschaftliche Durchbruch. Aus der Verschmelzung der „Roland Offset- und Maschinenfabrik Faber und Schleicher“ mit der „Augsburger M.A.N.-Druck- und Maschinenbau“ entstand im Jahr 1979 schließlich das Unternehmen "MAN Roland Druckmaschinen AG" mit Hauptsitz in Offenbach am Main. Nach wirtschaftlich schlecht verlaufenen Jahren ging es ab 2006 wieder aufwärts. Im Mai 2008 folgte dann die durch den Verkauf notwendig gewordene Namensänderung in "manroland", 2012 dann in "manroland sheetfed". Neben dem Werk I in der Christian-Pleß-Straße, entstand im Verlauf den 20. Jahrhunderts auch das Werk II an der Mühlheimer Straße sowie das Werk III in Mühlheim. 1945
gründete Erwin Grimm die gleichnamige Metall-Präzisionswerkstätte, "MAN-Roland" später "manroland“ war Hauptkunde. Im Jahr 1988 wurde der Betrieb an der Grenze
zu Bayern als MAN Roland Mainhausen Teil des Druckmaschinenkonzerns als Werk IV.

Wie lange es bei MAN-Roland bereits eine eigene Werkfeuerwehr gab, ist uns nicht bekannt. Was jedoch bekannt ist - es gibt sie bis heute. Sowohl im Mühlheimer Werk III, als auch im Hauptwerk (Werk II) an der Mühlheimer Straße sind Haupt- und Nebenberufliche Feuerwehrangehörige zu finden. Bis heute verfügt die Werkfeuerwehr über zwei von Ziegler ausgebaute VW LT31 als TSF bzw. SLF, einen GW-N ebenfalls auf VW LT31 sowie über ein StLF 8/6 auf MAN 8.174 mit Magirus Aufbau.

Die Modelle der drei LT's entstanden aus den Bausätzen von MEK bzw. aus der Neuauflage von Holger Ebling Kleinserien (HEK). Die Leiteraufnahmen auf dem Dach stammen von Preiser. Ein paar Details sowie selbst erstellte Decals vollenden die Modelle.
Mehr Aufwand gab es beim StLF. Während die Kabine von einem Rietze Dekon-P übernommen werden konnte, wurde der Aufbau aus zwei Rietze LF10 Aufbauten zusammengestellt. Nach erfolgter Lackierung wurden auch hier Decals, Reflektierende Streifen und allerhand Details verbaut. Die Stoßstange des Dekon-P wurde gegen eine Herpa Stoßstange getauscht, die Leiterhalterung kommt wieder von Preiser, die Steckleiter von B&K Modellbau, der Dachkasten von AM Modellbauideen.

Ich hoffe der kleine Exkurs in die Offenbacher Werkfeuerwehrgeschichte hat euch gefallen.

Grundmodelle aus Kindertagen…🚒Modellbau fing für mich bereits als Kleiner Junge an, als mir mein Vater die ersten Wiking...
29/02/2024

Grundmodelle aus Kindertagen…🚒

Modellbau fing für mich bereits als Kleiner Junge an, als mir mein Vater die ersten Wikingmodelle schenkte. Ein Modell, welches mich seither begleitet hat, war das METZ LF 16 von Wiking.
Klar - hatten wir ja bei unserer FF eines davon als TLF (später HLF) stehen, ein weiteres im Stadtteil Bieber. Die Zeit verging, viele Modelle gebaut, doch eines fehlte in der Vitrine immer. Denn lange Zeit bin ich mit dem Wiking Modell nicht so richtig warm geworden. Passten doch die Ansprüche an das Grundmodell nicht so wirklich zusammen, wenn man es mit Preiser, Herpa oder der Kleinserie vergleicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt dachte ich, dass Brekina nach den Mercedes Kurzhaubern mal in die Richtung NG gehen würde. Leider fehlanzeige...also doch nochmal den Wiking-Klassiker hervorgeholt - und wieder weggelegt. 😐 Dann aber ein Lichtblick! 💡 Nachdem ich letztes Jahr bei Facebook ein Modell von Christian Leopold gesehen hatte, hat es mich dann überzeugt. Christian hatte, mittels Neulackierung, Austausch der Stoßstange, einer neuen Bereifung und unter Verwendung einiger Kleinteile wirklich etwas aus dem Wikinger gemacht. So folgte ich quasi seinem Beispiel...

TLF 1 und LF 1 der Berufsfeuerwehr Offenbach

Grundmodell bildete für beide Fahrzeuge (TLF und LF) das Wiking LF 16. Die vorderen Trittstufen sowie die Stoßstange mussten weichen und wurden gemeinsam mit den Trittblechen inkl. Saugschläuchen zwischen den Achsen durch Preiser-Bauteile ersetzt. Auch die neue Bereifung kommt aus dem Hause Preiser. Suchscheinwerfer, Heckstoßstange, Dachreling und die Schlauhaspel (nur beim LF) kommen von Brekina, Blaulichter und Leitern von Roco und die Leiterpritschen wieder von Preiser. Spiegel aus der Bastelkiste (müssten Roßkopf sein) und irgendwie ist der Wikinger garnicht wiederzuerkennen.

HELLAU … heute wird‘s bunt!Orange bei der Feuerwehr und das zu Karneval?Bei den Orangefarbenen Fahrzeugen des sogenannte...
12/02/2024

HELLAU … heute wird‘s bunt!

Orange bei der Feuerwehr und das zu Karneval?
Bei den Orangefarbenen Fahrzeugen des sogenannten ABC-Dienst, handelt es sich um ehemalige Fahrzeuge eines Katastrophenschutzfachdienstes in Deutschland, welcher sich mit dem ABC-Schutz, also der Abwehr atomarer, biologischer oder chemischer Gefahren sowie der Dekontamination im Katastrophen- und Zivilen Verteidigungsfall beschäftigte. In der Regel gehörten dazu speziell vom Bund beschaffte Fahrzeuge. Hervorgegangen war der Fachdienst aus dem früheren ABC-Fachdienst des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD). Ursprünglich waren diese Einheiten selbstständig und später als Regieeinheiten aufgestellt. So auch in Offenbach, wo die Einheit bis 1997 als eigenständiger Fachdienst im Katastrophenschutz der Stadt existierte.

Zu den bisher bekannten Fahrzeugen des Offenbacher ABC-Dienstes zählten ein Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) auf Basis eines MAN 13.168, zwei Erkundungskraftwagen (ErkKW) auf Basis des VW 181 „Kübel“, ein Führungskraftwagen-TEL (FüKW-TEL) auf Basis des VW T3 sowie ein Entgiftungsanhänger (EA) von OWR.

Mit der Umsetzung des Gesetzes zur Neuordnung des Zivilschutzes (ZSNeuOG) im Jahr 1996/1997 wurden die Fachdienste des „Zivilschutz des Bundes“ (ZB) deutschlandweit aufgelöst und in vorhandene Strukturen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren eingegliedert. So wurde auch in Offenbach der ABC-Dienst, welcher zum damaligen Zeitpunkt in der Schreberstraße stationiert war, aufgelöst. Die Mitglieder wurden auf die drei Freiwilligen Feuerwehren in Bieber, Rumpenheim und Waldheim aufgeteilt. Die Fahrzeuge wurden größtenteils an die FF Bieber übergeben, welche fortan die Sonderaufgabe GABC in der Stadt Offenbach übernahm. Während das DMF und der ErkKW auf VW T3 noch lange Jahre ihren Dienst in Bieber versahen, ist der Verbleib der beiden VW 181 „Kübel“ nicht bekannt. Der Entgiftungsanhänger sollte ebenfalls an die FF Bieber überstellt werden. Dort kam er jedoch nie an und galt dann lange Zeit als „verschollen“. Angeblich wurde er einige Jahre nach der Auflösung des ABC-Dienstes der Verschrottung zugeführt.

Zum Modell:
Als letzte Modelle in der Reihe des ABC-Dienstes wurden das DMF und der Entgiftungsanhänger fertiggestellt. Während das DMF aus Komponenten von Preiser, Roco und AWM entstand, gab es beim EA lange die Frage nach dem passenden Grundmodell. Wie so oft, gab es nichts was passte. Mit der Neuheit von Busch (Hanomag AL28) war endlich die passende Felge/Bereifung vorhanden. Daraufhin entstand nahezu der komplette Anhänger aus Evergreen Profilen. Benzinkanister aus dem 3D-Drucker, Auffangbehälter (schwarze Fässer) von Train87, Schubkarren von Preiser und Unterlegkeile von DS-Design komplettierten das Modell.

Das erste NEF der Berufsfeuerwehr Offenbach!Seit Dezember 2021 ist dieses Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bei der Feuerwehr...
27/10/2023

Das erste NEF der Berufsfeuerwehr Offenbach!

Seit Dezember 2021 ist dieses Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bei der Feuerwehr Offenbach am Main im Dienst. Das Fahrzeug ist am Sana Klinikum Offenbach stationiert und wird durch Notfallsanitäter (NotSan) der Berufsfeuerwehr und Notärzte des Sana Klinikums besetzt. Um im Januar 2022 kurzfristig zwei Fahrzeuge in Dienst nehmen zu können, wurden Ende 2021 zwei Mietfahrzeuge von Markus Haas Vermietung von Sonderfahrzeugen angemietet. Das erste Fahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter aus dem Jahr 2019, ausgebaut durch die Firma Fahrtec Systeme aus Neubrandenburg, während das zweite Fahrzeug auf einem Iveco Daily basiert - dazu aber später einmal mehr…

Das Modell basiert auf einem Resin-Umbausatz für die kurze Variante des Mercedes-Benz Sprinter 2013. Komplettiert mit Herpa Bauteilen aus dem Minikit des Sprinters wurde es anschließend in RAL3024 lackiert und mit den nötigen Kleinteilen wie Blaulichtbalken, Antennen, Spiegeln und Co. versehen.

Beim hier verwendeten Decal handelt es sich für uns um einen kleinen Meilenstein - um genau zu sein, handelt es sich um das erste selbst gezeichnete Vollflächendecal aus unserer Feder… für den Ersten Versuch? Einfach Happy! Vielen Dank an dieser Stelle an MOrDec - decals, parts and more für die Tipps, Tricks und Kniffe in den letzten Wochen! 😎

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Ihr habt Fragen? Dann schreibt uns doch. 😉

Adresse

Offenbach Am Main
63075

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Feuerwehr Offenbach a.M. im Maßstab 1/87 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie