Wählerverein Offenbach für alle-Ofa e.V.

Wählerverein Offenbach für alle-Ofa e.V. Ofa e.V. ist ein Wählerverein, der im Juni 2022 durch eine Reihe von Bürgern und Bürgerinnen gegründet wurde. Mit Ofa e.V.

wollen wir die Ziele der Ofa-Fraktion (aufgelöst Sep. 22) weiter ausbauen. Ende 2022 wurde auch die Fraktion wieder neu gegründet.

Hier ist unser Bericht über die letzte Sitzung der Stadtverordneten:2. Sitzung: Bebauungsplan verschoben, Wahlen über Wa...
05/06/2026

Hier ist unser Bericht über die letzte Sitzung der Stadtverordneten:
2. Sitzung: Bebauungsplan verschoben, Wahlen über Wahlen, Digitalisierungsstrategie
Hier entlang:
https://www.ofa-ev.de/2-versammlung26-31
Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch Eure Ofas

Heute wieder Ofa-Stammtisch! Wer interessiert sich für Offenbach? Wer interessiert sich dafür, was im Rathaus so läuft? ...
02/06/2026

Heute wieder Ofa-Stammtisch! Wer interessiert sich für Offenbach? Wer interessiert sich dafür, was im Rathaus so läuft? Wer will mal was loswerden? Dann seid Ihr bei uns richtig!

Dienstag, der 02. Juni, 19:00 Uhr im LeBelge.

Dieses Mal interessieren wir uns vor allem für Digitalisierung in Offenbach:
Wo steht Offenbach mit seinen Digitalisierungsbemühungen?
Was läuft gut und was nicht?
Welche Kriterien sollte man besonders berücksichtigen?
Was hat Digitalisierung mit Demokratie zu tun?
Wie können Leute weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen, die analog bleiben wollen?

Natürlich sind wir auch, wie bei jedem Stammtisch, für weitere Themen offen.

Am Tag des Guten Lokaljournalismus haben wir mal die Leistungen der Offenbach-Post analysiert. Sie hat hohe Ansprüche: „...
08/05/2026

Am Tag des Guten Lokaljournalismus haben wir mal die Leistungen der Offenbach-Post analysiert.
Sie hat hohe Ansprüche:

„Wir verpflichten uns zu journalistischer Sorgfalt.“
„Gerüchte oder unbestätigte Meldungen werden eindeutig als solche gekennzeichnet.“
„Vor der Veröffentlichung durchläuft jeder Inhalt zudem einen Qualitätssicherungsprozess, der mindestens das Vier-Augen-Prinzip umfasst.“

Wird sie ihnen gerecht? Hier ist unsere Analyse mit vielen Beispielen:
https://www.ofa-ev.de/2026/05/08/zum-tag-des-guten-lokaljournalismus/

Nächster Ofa-Stammtisch!Am Dienstag, den 05. Mai, 19:00 Uhr, im Le Belge!Der 5. Mai ist auch der Tag des Lokaljournalism...
01/05/2026

Nächster Ofa-Stammtisch!
Am Dienstag, den 05. Mai, 19:00 Uhr, im Le Belge!

Der 5. Mai ist auch der Tag des Lokaljournalismus!
Daher werden wir uns an diesem Tag intensiv mit der Offenbach-Post und ihrer Berichterstattung beschäftigen.

Diese Fragen interessieren uns:
- Berichtet sie wahrheitsgemäß, fair und umfassend, indem sie unterschiedliche Positionen aufzeigt?
- Verifiziert sie ihre Quellen?
- Wird sie ihrer Sorgfaltspflicht bei der Recherche gerecht?
- Unterscheidet sie in ihrer Berichterstattung sauber zwischen Tatsachen, Meinungen und Gerüchten?
- Ist sie überparteilich und fair in Wahlkampfzeiten?
- Lässt sie zu Berichten auch gegenteilige Sichtweisen zu Wort kommen?
- Fällt sie auf Fake News und Gerüchte herein?
- Was ist ihr eigener Anspruch und wird sie ihm gerecht?

Natürlich sind wir auch, wie bei jedem Stammtisch, für weitere Themen offen. Alle, die sich für Offenbach interessieren, sind willkommen!

So, liebe Leute! Erst mal wünschen wir Euch schöne Feiertage, aber direkt nach Ostern laden wir Euch wieder zu unserem S...
01/04/2026

So, liebe Leute! Erst mal wünschen wir Euch schöne Feiertage, aber direkt nach Ostern laden wir Euch wieder zu unserem Stammtisch ein:
Am Dienstag, den 07. April, 19:00 Uhr, im Le Belge!
Dieses Mal stehen natürlich die Wahlergebnisse und der Wahlkampf im Mittelpunkt unserer Diskussionen.

Diese Fragen interessieren uns:

- Unser Wahlkampf: Was können wir daraus lernen? Wie fair war der Wahlkampf?
- Ist unsere Presse überparteilich und sorgfältig?
- Der neue Ausländerbeirat – wie viel Demokratie ist möglich?
- Die neuen Stadtverordneten – zu welchen Themen arbeiten wir mit wem zusammen?

Natürlich sind wir auch, wie bei jedem Stammtisch, für weitere Themen offen.

DANKE, liebe Wählerinnen und Wähler!So viele von Euch haben uns Eure Stimme und Euer Vertrauen geschenkt! Darüber haben ...
18/03/2026

DANKE, liebe Wählerinnen und Wähler!

So viele von Euch haben uns Eure Stimme und Euer Vertrauen geschenkt! Darüber haben wir uns sehr gefreut. In der Stadtverordnetenversammlung werden wir nur einen Sitz haben. Wir schauen, mit wem wir kooperieren können aber selbst als Einzelabgeordneter werden wir für Transparenz und Bürgerbeteiligung kämpfen.

Ausländerbeirat haben wir vier Sitze: Yakeline, Sarah, Helena und Brian.

Wir haben viel vor, und wir wollen Euer Vertrauen nicht enttäuschen. Vor allem werden wir uns unermüdlich für mehr Demokratie einsetzen. Schaut in unser Wahlprogramm, dann seht Ihr was wir alles noch machen wollen.

Hier ein Foto von unserer Wahlparty:

Adresse

Berliner Straße 100
Offenbach Am Main
63065

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wählerverein Offenbach für alle-Ofa e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Wählerverein Offenbach für alle-Ofa e.V. senden:

Teilen