15/05/2026
🏫 Zwei Schulen. Eine Entscheidung für Jahrzehnte.
Die Zukunft von Heinz-Sielmann-Schule und Niklas-Luhmann-Gymnasium bewegt viele Menschen in Oerlinghausen. Klar ist: Beide Schulen sollen erhalten bleiben. Offen ist noch, wie die zukünftige räumliche Lösung aussehen soll.
Wir GRÜNE möchten die Diskussion offen, ehrlich und ohne Denkverbote führen. Dabei geht es nicht nur um Schulgebäude, sondern auch um:
📚 gute Bildung
🏙️ Stadtentwicklung
💶 die finanzielle Lage unserer Stadt
🚲 Verkehr & Sicherheit
🤝 ein gutes Miteinander
Eine mögliche Variante: Beide Schulen bleiben eigenständig, rücken aber räumlich näher zusammen. Das könnte neue Chancen schaffen – für moderne Schulstrukturen, effizientere Nutzung von Flächen und eine lebendige Innenstadtentwicklung.
Uns ist wichtig:
➡️ Keine vorschnellen Entscheidungen
➡️ Alle Perspektiven ernst nehmen
➡️ Sorgfältig abwägen
💬 Und jetzt interessiert uns eure Meinung:
Wie seht ihr die Zukunft unserer Schulen?
Welche Chancen oder Sorgen habt ihr?
📩 Schreibt uns gerne per DM und diskutiert mit uns!