16/03/2025
Liebe Leserinnen und Leser,
unsere kostenlose Saatgut-Ausleihe ist wieder geöffnet! Gemeinsam mit dem Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzen (VEN) bieten wir Samen alter Sorten von Erbsen, Tomaten, Salat, Bohnen und Gartenmelde zur Ausleihe an.
🌿 So funktioniert es:
✅ Saatgut kostenlos ausleihen: bis zu drei verschiedene Samenarten
✅ Pflanzen wachsen lassen & idealerweise selbst Samen ernten
✅ Einige Samen zur Bücherei zurückbringen (falls möglich – keine Mahngebühren!)
📩 Zur Unterstützung gibt es monatliche Rundschreiben mit Tipps zur Saatgutgewinnung und Anbau. https://nutzpflanzenvielfalt.org/das-projekt/.
Zusatz-Angebot:
Die aus dem letzten Jahr von Leserinnen und Lesern selbst erzeugten Samen können Sie – ohne Registrierung unter Ihrer Lesernummer - ebenfalls mitnehmen, und zwar soviel, wie Sie brauchen.