18/06/2024
GR - 18.06.2024
Die heutige letzte Sitzung des alten Gemeinderates begann pünktlich um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Ochsenhausen. Bürgermeister Bürkle begrüßte die Anwesenden Ratsmitglieder und die Gäste. Er bedankte sich bei allen, an der Wahl beteiligten und gratulierte den neugewählten Ortschafts-, Gemeinderats,- und Kreistagsmitgliedern.
Der erste TOP gab wieder Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit jeweils bis zu drei Fragen zu stellen.
Weiter ging es mit dem halbjährlichen Bericht über die Rückerstattung der Elternbeiträge aufgrund von eingeschränkten Öffnungszeiten. Natürlich werde immer zuerst versucht, andere Maßnahmen zu finden, so Amtsleiterin Kathrin Käppeler, jedoch sei es manchmal einfach nicht anders möglich. Wir sind positiv überrascht, dass trotz der strukturellen und personellen Änderungen lediglich ein Ausfall in Höhe von 764,68 € in einer Einrichtung aufkam und nehmen den Bericht dankend zu r Kenntnis.
Das Landratsamt gab die Gesetzmäßigkeit der Haushaltssatzung der Stadt Ochsenhausen bekannt. „Wie das Landratsamt weiter feststellt, sind in Ochsenhausen Ende 2024 Gesamtschulden mit 0,9 Millionen Euro geplant. Dies bedeute eine Verschuldung von 92 Euro pro Einwohner und damit einen Wert deutlich unter dem Landesdurchschnitt von Gemeinden vergleichbarer Größte mit 1 022 Euro.“ (Sitzungsunterlage)
Unter dem Punkt Verschiedenes fragte ein Gremium nach der Algensituation im Ziegelweiher nach. Die Verwaltung antwortete, dass das Mähboot bereits bestellt sei.
Die scheidenden Mitglieder des Gremiums laden nun alle Anwesenden noch zu einem kleinen Imbiss und Getränken ins Floriansstüble ein. Aus unserer Fraktion sind das Jürgen Lutz, Christian Rueß und Thomas Wölfle. „Mit der endenden Legislaturperiode, war ich nun in Summe 8 Jahre im Gemeinderat und in den verschiedenen Ausschüssen. Ich finde es generell wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger kommunal engagieren. Sei es in Vereinen oder auch im Stadtrat. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat mir immer sehr viel Spass gemacht und ich empfinde die Zusammenarbeit innerhalb des Stadtrates, der Verwaltung sowie auch mit dem alten/neuen Bürgermeister absolut positiv. Gerne hätte ich auch nochmals kandidiert, aber letztendlich ist es bei mir eine Kapazitäts und Zeitfrage. Ich bin beruflich sehr stark eingespannt und gefordert. Die Balance zwischen Arbeit, Ehrenamt und Familie ist nicht mehr im Einklang. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Pause entschieden. Ochsenhausen ist ein liebenswerter Ort, mit einer prima Infrastruktur, tollem Vereinswesen und erstklassigem Naherholungs- und Kulturwert. Ich freue mich über dass Engagement der neu gewählten Gremiumsmitglieder und wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen.“ so Wölfle nach der Sitzung. Auch Jürgen Lutz empfand seine Tätigkeit „als sehr bereichernd und es hat ihm immer sehr viel Freude bereitet, sich ehrenamtlich für seine Gemeinde und vor Allem für Reinstetten zu engagieren. Natürlich werde ich das weiterhin im Ortschaftsrat und in der Freien Wähler Fraktion mit vollem Einsatz tun.“
Rueß meinte zu seinem Ausscheiden: „Das waren 5 sehr schöne Jahre in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit, die ich nur sehr ungern hinter mir lasse. Ich stehe aber auch voll hinter meiner Familie und möchte mich die nächsten Jahre noch mehr meiner Frau und meinen Kindern widmen können. Es würde mich sehr freuen, wenn ich, bei einer möglichen erneuten Bewerbung in 5 Jahren, wieder das Vertrauen der Einwohnerinnen und Einwohner bekommen würde. Ich durfte sehr viel in diesem Amt lernen und habe es auch geschafft, meine Interessen im Rat zu vertreten und für meine Prinzipien einzutreten. Es ist kein Geheimnis, dass es auch längere und emotionale Diskussionen in der vergangenen Periode gab, aber ich finde das sehr wichtig. Es muss immer möglich sein, hart an der Sache zu diskutieren und dann aber auch nach der Sitzung sich trotzdem noch die Hand geben zu können. Ein guter und respektvoller zwischenmenschlicher Umgang darf auch in der Politik jedoch nicht vernachlässigt werden.“
Wir verabschieden uns mit dem letzten Sitzungsbericht in dieser Legislaturperiode und wünschen euch allen einen wunderschönen lauen Sommerabend.
Eure Freien Wähler!