12/06/2026
Sechs Jahre lang haben wir darauf hingearbeitet. Vorgestern war es endlich so weit.
Und nein – ausnahmsweise geht es nicht um ein besonderes Kunstwerk, sondern um mehr als 50 Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer aus ganz Brandenburg, die gestern bei uns im Skulpturenpark Schlossgut Schwante zu Gast waren.
Nach einer Führung durch die Ausstellung haben die Lehrkräfte in eigenen Workshops Inhalte und Methoden erprobt. Die Ergebnisse waren beeindruckend – kreativ, inspirierend und voller neuer Perspektiven.
Für uns, und auch für mich persönlich, war es ein besonderer Tag. Denn ich bin überzeugt, dass Kunst den Menschen, die sie erleben, etwas von Freiheit, Kreativität und Selbstermächtigung vermittelt – ganz besonders Kindern. Kunst kann dazu beitragen, dass aus Kindern selbstbewusste, offene und demokratische Erwachsene werden.
Deshalb sind Kunstunterricht und Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer so wichtig. Wie viele Menschen kennen wir, für die der Kunstlehrer oder die Kunstlehrerin zu den prägendsten Persönlichkeiten ihrer Schulzeit gehörte?
Genau deshalb möchten wir möglichst vielen Kunstlehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Skulpturenpark eröffnen. Den gestrigen Fachtag haben wir zum Anlass genommen, unser neues Förderprogramm für Schulen in Brandenburg vorzustellen:
Ab sofort können alle angemeldeten Schulklassen aus Brandenburg den Skulpturenpark in Begleitung ihrer Lehrkräfte kostenfrei besuchen.
Schon gestern haben sich mehrere Lehrerinnen und Lehrer angemeldet und werden bald mit ihren Klassen zu uns kommen. Mehr könnten wir uns kaum wünschen.
In den kommenden Wochen werden wir hier weitere Einblicke in den Fachtag und das Förderprogramm teilen – darunter Kurzinterviews, Impulse aus den Workshops und vieles mehr.