Bürger für Oberkirch

Bürger für Oberkirch Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Bürger für Oberkirch, Politische Organisation, Oberkirch.

Die "BÜRGER FÜR OBERKIRCH" sind ein Zusammenschluss von engagierten, parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Herz, Leidenschaft und Sachverstand aktiv in die Gemeindepolitik einmischen wollen - uneigennützig!"

Heute Vormittag wurde Frau Simone Sattler offiziell in ihr Amt als Rektorin der Grundschule Zusenhofen mit Außenstelle S...
17/04/2026

Heute Vormittag wurde Frau Simone Sattler offiziell in ihr Amt als Rektorin der Grundschule Zusenhofen mit Außenstelle Stadelhofen eingeführt.
Viele wunderbaren Vorträge von Schüler/innen sowie dem Lehrerkollegium.
Wir gratulieren ihr und wünschen ihr viel Spaß bei ihrer Arbeit.

Heute in Stadelhofen… es lohnt sich wirklich. Viele Aussteller, viele Informationen, tolle Eindrücke.
21/03/2026

Heute in Stadelhofen… es lohnt sich wirklich. Viele Aussteller, viele Informationen, tolle Eindrücke.

Ich durfte heute bei einer Sitzung des Jugendgemeinderats dabei sein. Der Austausch war interessant und ich kann viele W...
06/11/2025

Ich durfte heute bei einer Sitzung des Jugendgemeinderats dabei sein. Der Austausch war interessant und ich kann viele Wünsche der Jugendlichen verstehen. Es fehlt definitiv an Veranstaltungen für 13-17 jährige und Aufenthaltsmöglichkeiten, besonders im Winter.
Ich wünsche mir, dass wir dahingehend was machen können.
Vielen Dank für den Abend und euer ehrenamtliches Engagement.
Simone Kiefer
BfO Fraktionsvorsitzende

Wirtschaftsforum …tolles Format, toller Vortrag, tolle Gespräche!Dieses Jahr bei der der Firma Elektro Birk Oberkirch
30/09/2025

Wirtschaftsforum …tolles Format, toller Vortrag, tolle Gespräche!
Dieses Jahr bei der der Firma Elektro Birk Oberkirch

Heute fand die Eröffnung des neuen Stadtwerke Gebäudes Oberkirch statt, in der zukünftig die Stadtwerke Oberkirch, die T...
15/09/2025

Heute fand die Eröffnung des neuen Stadtwerke Gebäudes Oberkirch statt, in der zukünftig die Stadtwerke Oberkirch, die Technischen Werke Oberkirch und ebenfalls die Firma Ruch Novoplast Räumlichkeiten beziehen wird.
Moderne Arbeitsplätze für bis zu 100 Mitarbeitern.
Die Räumlichkeiten waren größtenteils noch ohne Mobiliar, aber Donnerstag und Freitag findet der große Umzug von den Containern in die Büroräume statt.
Ich finde, es ist toll geworden.
Simone Kiefer
BfO Fraktionsvorsitzende

Festumzug der Heimattage in Weinheim….und 2026 bei uns in Oberkirch.Über 130 Teilnehmende aus Oberkirch waren heute nach...
14/09/2025

Festumzug der Heimattage in Weinheim….und 2026 bei uns in Oberkirch.
Über 130 Teilnehmende aus Oberkirch waren heute nach Weinheim gereist 🙃

28/06/2025
Heute ist Gemeinderatsklausur beim Oberkircher Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung.Es ging um 8:30 Uhr los mit der Besichti...
28/06/2025

Heute ist Gemeinderatsklausur beim Oberkircher Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung.
Es ging um 8:30 Uhr los mit der Besichtigung des Klärwerks und anschließend im Oberkircher Rathaus weiter mit dem theoretischen Teil.
Danke Herr Johannes Schulz, für die tolle Führung, danke der Verwaltung für den Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Informationen.

Heute in Oberkirch/Stadelhofen, Renchtalhalle ….Berufsinfomesse
05/04/2025

Heute in Oberkirch/Stadelhofen, Renchtalhalle
….Berufsinfomesse

Rat trifft Wirtschaft!Tolles Konzept und heute zu Gast bei der Firma Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH & CoDanke für die Ein...
08/03/2025

Rat trifft Wirtschaft!
Tolles Konzept und heute zu Gast bei der Firma Etol-Werk Eberhard Tripp GmbH & Co
Danke für die Einblicke

😵Stadt Oberkirch gibt grünes Licht! 😵‍💫Ich kam mir wie ein Statist eines abgekarteten Spiels vor.‼️ Wir als Gemeinderäte...
19/02/2025

😵Stadt Oberkirch gibt grünes Licht!

😵‍💫Ich kam mir wie ein Statist eines abgekarteten Spiels vor.

‼️ Wir als Gemeinderäten bekamen den Tagesordnungspunkt als „Information“! Jede Vorbereitung, jeder Gedanken über die Bebauung, jeder Kritikpunkt einfach „für die Katz“.

👉Hier hat nicht der Gemeinderat beschlossen sondern B. & Co. – anders kann man es nicht sagen.

🥴Natürlich gibt es Freunde der Feger`schen Architektur und „Ästhetik“ sowie auch Gegner. Wie in der ARZ zu lesen, hätte ich mir persönlich ein Modell gewünscht, in dem das Volumen des Objekts dargestellt worden wäre und ob es sich wirklich so in die Umgebungsbebauung einfügt, wie vom Bauamt wiederholt hochgelobt wurde.
🤬Über meine Kritik, dass 6 (!!!) Überschreitungen (gerade in der Geschossfläche mit 41%) etwas viel für ein Projekt sind und nicht so hingekommen werden dürfe, wurde ohne mit der Wimper zu zucken wiederholt die alten Bebauungspläne erwähnt. Für mich sind somit die Tore geöffnet für weitere Wohnblocks bei jedem Haus das im Zentrum fällt, egal wie es aussieht, egal wie groß es ist.

🧐Ich befürworte den Bau von Wohnungen, aber ein Mehrfamilienhaus sollte sich in die Umgebung einfügen. Krankenhaus-, Altersheimfeeling in langweiliger Architektur, Hauptsache der letzte Quadratzentimeter wir gewinnbringen ausgeschöpft.
🤦‍♀️Der Kommentar von Ratskollege aus der CDU kam mir eher wie Hohn vor: “schön, dass zu einem annehmbaren Preis gebaut wird“ – mein Gedanke:„schön, dass wieder teurer Wohnraum in der Innenstadt entsteht, die Mittelschicht hat das Nachsehen“.

🤔Der Vergleich mit anderen Gebäude hinkte aber sowas von…Stadtwerkebau, Neumatt…hat nur noch das Hochhaus Richtung Hesselbach gefehlt. Normalerweise wenn ein „Privatnormalo“ baut, wird die direkte Nachbarbebauung zum Vergleich heran gezogen und traue dich da NUR EINE Überschreitung zu machen!

🤷‍♀️Ich habe nichts gegen Innenstadtverdichtung, Neubauten und moderne Architektur aber etwas Kreativität und Abwechslung in den Projekten wäre wünschenswert – Straßburg/Neudorf ist ein Beispiel wie auch eine Großstadt vielfältig bauen kann.

Enttäuschend und schade, dass wir bei diesem Tagespunkt nur Randfiguren waren – so macht GR-Arbeit leider keinen Spaß. 😢

Simone Kiefer
BfO-Stadträtin
Fraktionsvorsitzende

Adresse

Oberkirch
77704

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürger für Oberkirch erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürger für Oberkirch senden:

Teilen