24/12/2025
Ein Rückblick auf unsere stimmungsvolle Weihnachtszeit im Haus Gottesdank.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine ganz besondere Zeit im Jahr – geprägt von Gemeinschaft, Besinnlichkeit, Musik und liebevollen Begegnungen. Auch bei uns in der Einrichtung durften wir in diesem Jahr wieder eine Vielzahl wunderbarer Angebote erleben, die diese Wochen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner festlich, herzlich und lebendig gemacht haben.
4. Dezember – unsere große Weihnachtsfeier für alle Wohnbereiche und unsere Tagespflege. Zunächst wurde ein festliches Weihnachtsessen serviert, das mit seinen vielfältigen Komponenten für große Begeisterung sorgte und den feierlichen Rahmen des Tages kulinarisch eröffnete.
Im Anschluss genossen wir ein liebevoll gestaltetes Programm mit Musik von der Diplom-Harfenistin Krystyna Dombik, deren sanfte Harfenklänge eine ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre schufen. Den Abschluss dieses besonderen Tages bildete am Abend ein festlicher Gottesdienst im Kirchsaal, der Raum für Besinnung, Dankbarkeit und Gemeinschaft bot.
6. Dezember. Am Nikolaustag durften wir uns über eine ganz besondere Geste freuen: Die Kirchengemeinde Sankt Barbara beschenkte alle Bewohnerinnen und Bewohner mit traditionellen Stutenkerlen. Diese wurden durch den Nikolaus „höchstpersönlich“ überreicht und dann im Laufe des Tages durch die Mitarbeitenden verteilt, was für viele lächelnde Gesichter und schöne Erinnerungen sorgte. Wir bedanken uns herzlichst für die Spende.
9. Dezember. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kinder „Klosterspatzen“, die mit ihren bekannten Weihnachtsliedern für eine besonders herzliche Stimmung sorgten. Die Begegnung zwischen Jung und Alt war für alle Beteiligten ein bewegender und schöner Moment.
14. Dezember. Zum dritten Advent durften wir ein weiteres Harfenkonzert erleben. In ruhiger, adventlicher Atmosphäre luden die Klänge dazu ein, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bewusst zu genießen.
18. Dezember. Am 18. Dezember fand der „Tag des Engagements der EVO“ statt. Mit einem liebevoll gestalteten weihnachtlichen Programm aus Geschichten, Gedichten und Liedern wurde dieser Tag zu einem besonderen Zeichen der Wertschätzung und des Miteinanders. Außerdem gab es frische Waffeln. Wir bedanken uns für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVO ganz herzlich.
21. Dezember. Kurz vor den Feiertagen und anlässlich des 4. Advents, gab es im Kirchsaal ein stimmungsvolles Akkordeonkonzert, das viele bekannte Melodien und echte Weihnachtsfreude aufkommen ließ.
Gleichzeitig war unsere Einrichtung bei der „vorweihnachtlichen Begegnung“ mit einem Grünkohlstand vertreten. Die Einnahmen wurden – wie jedes Jahr – gemeinschaftlich gespendet. In diesem Jahr gingen die Spenden an die Königshardter Kindergärten.
Wir blicken dankbar auf diese ereignisreiche und herzliche Adventszeit zurück und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützenden, Ehrenamtlichen, Angehörigen und Gästen ganz herzlich.
Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe und erholsame Festtage und alles Gute, Gesundheit und Zuversicht für das kommende Jahr.