Haus Gottesdank gemeinnützige Gmbh

Haus Gottesdank gemeinnützige Gmbh Senioreneinrichtung in Oberhausen-Königshardt mit 80 Bewohnerplätzen Krohwinkel
Validation (N. Feil) etc.

Unser Pflegeleitbild


Aufgrund der kirchlichen Trägerschaft bildet eine christliche Grundeinstellung und die dazu gehörigen Werte und Normen die gemeinsame Basis und Ausrichtung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Ziele möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, zum Abschluss unseres Leitbildes, gern vorstellen. Die Zielsetzung des gemeinsamen Handelns liegt im Erhalt der Mobilit

ät und Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben unter Wahrung größtmöglicher Selbst- und Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Autonomie der BewohnerInnen und Gäste. Eine ganzheitliche Sichtweise, der Ansatz der Bezugspflege, die Orientierung an aktuellen medizinisch-pflegewissenschaftlichen, berufsständischen und gerontologischen Standards bilden die Grundpfeiler unserer pflegerischen Tätigkeit. Effektives, effizientes und zielführendes Handeln stehen nach unserem Verständnis nicht in Widerspruch zu den ethischen Grundprinzipien und Werten, an denen wir unser Tun und Denken ausrichten:

Wertschätzung der Person
Respekt und würdevolles Verhalten gegenüber der Bewohnerin/dem Bewohner
Achtung der Grund- und Persönlichkeitsrechte
Diskretion und Loyalität
Gleichbehandlung und Offenheit
Das hoch motivierte, kompetente Pflegeteam erbringt unter Berücksichtigung der Bedarfe und Erfordernisse unterschiedlicher Zielgruppen (Bewohner mit körperlichen, psychischen, neurologischen und/oder anderen Erkrankungen, Defiziten, Einschränkungen und Gebrechen) Leistungen im Bereich

der Grundpflege (SGB XI)
der Behandlungspflege (SGB V) sowie
der sozialen Betreuung. Im Rahmen dieser Tätigkeiten kommen diverse methodische Ansätze und konzeptionelle Module zum Einsatz wie

Bezugspflege
Aktivierende Pflege
die AEDL’s nach M. Die Berücksichtigung und Anwendung der zuvor benannten Ansätze und Module soll neben dem Grundsatz der Vernetzung und Kooperation mit anderen, internen und externen Leistungserbringern das Erreichen der Pflegeziele ermöglichen.

Rückblick. Osterbasar 2026.Am 21. März veranstalteten wir unseren traditionellen Osterbasar in den Räumlichkeiten unsere...
30/03/2026

Rückblick. Osterbasar 2026.
Am 21. März veranstalteten wir unseren traditionellen Osterbasar in den Räumlichkeiten unserer Tagespflege.
Neben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie einigen Tagespflegegästen, fanden auch weitere zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns und sorgten für eine lebendige, herzliche Atmosphäre.
Die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Verkaufsstände luden zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Neben handgefertigten Dekorationsartikeln und kleinen Geschenkideen rund um Ostern durften natürlich auch floristische Highlights nicht fehlen: Bunte Frühlingsblumen und liebevoll gestaltete Gestecke brachten frische Farben und eine fröhliche Stimmung in die Räume.
Natürlich gab es auch kulinarische Besonderheiten: Die Auswahl an Torten und Kuchen ließ keine Wünsche offen und wurde durch frisch gebrühten Kaffee perfekt ergänzt. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, nach dem Rundgang gemütlich beisammen zu sitzen, ins Gespräch zu kommen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Unser herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die mit ihrem Einsatz, ihrer Kreativität und ihrer Zeit diesen Tag möglich gemacht haben. Ebenso danken wir allen Besucherinnen und Besuchern, die unseren Osterbasar mit Leben gefüllt und zu einem so gelungenen Ereignis gemacht haben.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes, entspanntes und gemütliches Osterfest.

Oster- bzw. Frühlingsbasar im Haus Gottesdank! Richtig bunt wird es am Samstag, den 21.03.2026 von 14:00-17:00 Uhr in de...
07/03/2026

Oster- bzw. Frühlingsbasar im Haus Gottesdank!
Richtig bunt wird es am Samstag, den 21.03.2026 von 14:00-17:00 Uhr in den Räumlichkeiten unserer Tagespflege (Kirchhellener Straße 190a, 46145 Oberhausen, im Käte-Kolkmann-Haus). Denn dort veranstalten wir unseren Oster- bzw. Frühlingsbasar. Geboten werden vielfältige Verkaufsstände mit dekorativen, kreativ gestalteten und schmackhaften Waren sowie passender Floristik rund um die farbenfrohe Jahreszeit. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein. Sie sind herzlich eingeladen!

Natur, die Freude schenkt – besondere Zuwendung vom NABU OberhausenManchmal entstehen aus traurigen Anlässen Dinge, die ...
28/02/2026

Natur, die Freude schenkt – besondere Zuwendung vom NABU Oberhausen
Manchmal entstehen aus traurigen Anlässen Dinge, die Licht, Freude und Hoffnung in den Alltag bringen. Genau solch ein besonderes Projekt durfte unsere Einrichtung nun erleben.
Gestern besuchte uns Frau Kuhlmann vom NABU Oberhausen und überreichte uns offiziell eine großzügige Zuwendung, die im Rahmen eines besonderen Projekts entstanden ist. Die Spendengelder stammen aus Trauerfällen und wurden bewusst in etwas Positives verwandelt – in ein Projekt, das Menschen im Alltag Freude schenkt. Mit diesen Mitteln hat der NABU Oberhausen ein liebevoll zusammengestelltes Naturpaket für Seniorinnen und Senioren ermöglicht. Dieses besteht aus: Vogelhaus, Futterstellen, hochwertigem Vogelfutter, einer Vogeltränke sowie einer Bestimmungshilfe für heimische Vogelarten.
Ziel des Projekts ist es, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu ermöglichen, die heimische Vogelwelt aus nächster Nähe zu beobachten und ihren Alltag durch kleine, aber wertvolle Naturerlebnisse zu bereichern. Die Erfahrung zeigt, dass solche Beobachtungen nicht nur Freude machen, sondern auch wohltuend, beruhigend und aktivierend wirken. Wir sind sehr dankbar für diese besondere Zuwendung und das Engagement des NABU Oberhausen, der mit diesem Projekt Natur, Erinnerung und Lebensfreude auf so schöne Weise miteinander verbindet. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kuhlmann für die Übergabe an uns und dem NABU Oberhausen für diese wertvolle Unterstützung!

Karnevalsrückblick.„Jede Jeck es anders – und zusammen feiert es sich am Schönsten!“ In den vergangenen Tagen hieß es be...
28/02/2026

Karnevalsrückblick.
„Jede Jeck es anders – und zusammen feiert es sich am Schönsten!“
In den vergangenen Tagen hieß es bei uns: Helau und Alaaf!
Sowohl in unserer vollstationären Einrichtung als auch in der Tagespflege wurde ausgelassen Karneval gefeiert – mit allem, was dazugehört: Musik, Tanz, Kostümen, Lachen und ganz viel guter Laune.
Auch wenn der Oberhausener Stadtprinz krankheitsbedingt leider nicht persönlich teilnehmen konnte, durften wir dennoch sein Gefolge bei uns begrüßen. Dieses sorgte für echte Karnevalsstimmung und verteilte zudem Orden an einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner – ein Moment, der viele sichtlich gerührt und stolz gemacht hat. Musikalisch begleitet wurde der Tag von Otto Flögel, der mit bekannten Karnevals- und Stimmungsliedern schnell dafür sorgte, dass gesungen, geschunkelt und getanzt wurde.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Kindern des LKG-Müllschlucker 1972 e.V. - die mit ihren Tänzen für strahlende Gesichter sorgten.
Auch unsere Mitarbeitenden haben mit viel Herzblut zum Gelingen beigetragen – unter anderem mit Büttenreden, viel Humor und spürbarer Freude am gemeinsamen Feiern. Natürlich durften auch die typischen Berliner nicht fehlen.
Danke an alle, die diesen Karneval so besonders gemacht haben! Auch an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Ein Rückblick auf unsere stimmungsvolle Weihnachtszeit im Haus Gottesdank. Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele...
24/12/2025

Ein Rückblick auf unsere stimmungsvolle Weihnachtszeit im Haus Gottesdank.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine ganz besondere Zeit im Jahr – geprägt von Gemeinschaft, Besinnlichkeit, Musik und liebevollen Begegnungen. Auch bei uns in der Einrichtung durften wir in diesem Jahr wieder eine Vielzahl wunderbarer Angebote erleben, die diese Wochen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner festlich, herzlich und lebendig gemacht haben.

4. Dezember – unsere große Weihnachtsfeier für alle Wohnbereiche und unsere Tagespflege. Zunächst wurde ein festliches Weihnachtsessen serviert, das mit seinen vielfältigen Komponenten für große Begeisterung sorgte und den feierlichen Rahmen des Tages kulinarisch eröffnete.
Im Anschluss genossen wir ein liebevoll gestaltetes Programm mit Musik von der Diplom-Harfenistin Krystyna Dombik, deren sanfte Harfenklänge eine ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre schufen. Den Abschluss dieses besonderen Tages bildete am Abend ein festlicher Gottesdienst im Kirchsaal, der Raum für Besinnung, Dankbarkeit und Gemeinschaft bot.

6. Dezember. Am Nikolaustag durften wir uns über eine ganz besondere Geste freuen: Die Kirchengemeinde Sankt Barbara beschenkte alle Bewohnerinnen und Bewohner mit traditionellen Stutenkerlen. Diese wurden durch den Nikolaus „höchstpersönlich“ überreicht und dann im Laufe des Tages durch die Mitarbeitenden verteilt, was für viele lächelnde Gesichter und schöne Erinnerungen sorgte. Wir bedanken uns herzlichst für die Spende.

9. Dezember. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Kinder „Klosterspatzen“, die mit ihren bekannten Weihnachtsliedern für eine besonders herzliche Stimmung sorgten. Die Begegnung zwischen Jung und Alt war für alle Beteiligten ein bewegender und schöner Moment.

14. Dezember. Zum dritten Advent durften wir ein weiteres Harfenkonzert erleben. In ruhiger, adventlicher Atmosphäre luden die Klänge dazu ein, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bewusst zu genießen.

18. Dezember. Am 18. Dezember fand der „Tag des Engagements der EVO“ statt. Mit einem liebevoll gestalteten weihnachtlichen Programm aus Geschichten, Gedichten und Liedern wurde dieser Tag zu einem besonderen Zeichen der Wertschätzung und des Miteinanders. Außerdem gab es frische Waffeln. Wir bedanken uns für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EVO ganz herzlich.

21. Dezember. Kurz vor den Feiertagen und anlässlich des 4. Advents, gab es im Kirchsaal ein stimmungsvolles Akkordeonkonzert, das viele bekannte Melodien und echte Weihnachtsfreude aufkommen ließ.
Gleichzeitig war unsere Einrichtung bei der „vorweihnachtlichen Begegnung“ mit einem Grünkohlstand vertreten. Die Einnahmen wurden – wie jedes Jahr – gemeinschaftlich gespendet. In diesem Jahr gingen die Spenden an die Königshardter Kindergärten.

Wir blicken dankbar auf diese ereignisreiche und herzliche Adventszeit zurück und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Unterstützenden, Ehrenamtlichen, Angehörigen und Gästen ganz herzlich.
Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit, frohe und erholsame Festtage und alles Gute, Gesundheit und Zuversicht für das kommende Jahr.

Rückblick: Stimmungsvoller Adventbasar im Innenhof des Hauses. Am vergangenen Samstag verwandelte sich der festlich gesc...
24/12/2025

Rückblick: Stimmungsvoller Adventbasar im Innenhof des Hauses.
Am vergangenen Samstag verwandelte sich der festlich geschmückte Innenhof unserer Senioreneinrichtung in einen stimmungsvollen Adventbasar. Bei trockenem Winterwetter und sogar etwas Sonnenschein, konnten Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Nachbarn und viele weitere Gäste gemeinsam in die vorweihnachtliche Atmosphäre eintauchen und die Vielfalt unseres traditionellen Adventbasars genießen.
Die liebevoll aufgebauten Stände boten eine breite Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen: adventliche Floristik, handgearbeitete Holzwaren, Textilien, Schmuck, kunstvolle Krippen, selbstgebastelte Dekorationen, Bernsteinprodukte, Honig vom regionalen Imker sowie verschiedene Kräuter- und Naturprodukte.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt: Frisch gebackene Waffeln, Torten, herzhafte Spezialitäten vom Grill und köstliche Reibekuchen sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb.
Musikalisch wurde der Nachmittag feierlich umrahmt: Zunächst stimmte ein weihnachtlicher Chor mit klassischen Adventsliedern auf die besinnliche Zeit ein. Im Anschluss erfüllte der Posaunenchor Königshardt/Schmachtendorf den Innenhof mit warmen, festlichen Klängen und rundete den Nachmittag harmonisch ab. Zwischen diesen musikalischen Darbietungen hörten wir Musik von Drehorgelspieler „Kuddi“.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Mitwirkenden – intern sowie extern, den musikalischen Ensembles sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr und wünschen allen eine friedvolle Adventszeit.

Gesucht: Bunte Glasflaschen für unsere „Bottle-Wall“ im neuen Hundertwassergebäude. Im Café des künftigen Hundertwasserg...
14/11/2025

Gesucht: Bunte Glasflaschen für unsere „Bottle-Wall“ im neuen Hundertwassergebäude.
Im Café des künftigen Hundertwassergebäudes, soll eine farbenfrohe Flaschenwand („Bottle Wall“) entstehen – also ein echtes Highlight aus recycelten Glasflaschen. Damit diese so richtig in bunten Farben erstrahlt, suchen wir noch leere Glasflaschen, bevorzugt in Blau und Rot.
Wer also leere Glasflaschen zu Hause hat und ihnen ein zweites Leben schenken möchte, darf sich gerne im Vorfeld bei uns melden.
[email protected] oder unter 0208 882643-0.
Jede Flasche zählt und bringt uns dem fertigen Kunstwerk ein Stückchen näher.
Wir freuen uns über jede Spende und jede Unterstützung – vielen Dank schon jetzt an alle, die mitmachen!

St. Martin bei uns im Innenhof!Am vergangenen Montag um 17:30 Uhr fand unsere traditionelle St. Martinsfeier statt. Die ...
07/11/2025

St. Martin bei uns im Innenhof!
Am vergangenen Montag um 17:30 Uhr fand unsere traditionelle St. Martinsfeier statt.
Die Veranstaltung wurde feierlich von Herrn Pfarrer Fidelak mit einer kurzen Andacht eröffnet, die die zentrale Botschaft des Teilens und Mitgefühls in Erinnerung rief.
Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Posaunenchor Königshardt/Schmachtendorf.
Besonders stimmungsvoll war unser Martinsfeuer, an dem sich ein Bettler aufwärmte sowie der Auftritt von St. Martin auf seinem Ross, der die Bedeutung von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft symbolisierte. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Mieter, Angehörige, Nachbarn und Kinder waren anwesend und haben gemeinsam den Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: Zum gemütlichen Ausklang gab es Grillwürstchen, frische Stutenkerle und heiße Getränke sowie Fahrten für alle interessierten Kinder, mit unserer Bimmelbahn „Emma“, was den Herbstabend perfekt abgerundet hat.

Herbstmomente im Freizeitpark von Haus Gottesdank. Unsere großzügige Parkanlage lädt das ganze Jahr über zu einem Spazie...
28/10/2025

Herbstmomente im Freizeitpark von Haus Gottesdank.
Unsere großzügige Parkanlage lädt das ganze Jahr über zu einem Spaziergang ein – doch besonders jetzt im Herbst, wenn die Blätter in warmen Farben leuchten und sanft zu Boden fallen, entfaltet dieser einen ganz besonderen Zauber. Bei einem Rundgang lässt sich die frische Luft genießen, man kann unsere Schafe besuchen und dabei die Ruhe und Schönheit der Natur auf sich wirken lassen.
Wer dabei genauer hinsieht, entdeckt auf den Wegen auch unsere vielfältigen Kunstwerke, die nicht nur im Haus, sondern ebenso in unserem Außengelände zu finden sind. Entlang des sogenannten „Pfads der Skulpturen“ können Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichen Werke bestaunen. Jede Skulptur ist mit einer Nummer versehen, sodass man sich gut orientieren und dem Pfad folgen kann – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Auf den Informationstafeln neben den Kunstwerken erfährt man zudem Spannendes über die Materialien, die Künstlerinnen und Künstler sowie das jeweilige Anschaffungsjahr. Wer den Pfad der Skulpturen bisher noch nicht erkundet hat, ist herzlich eingeladen, dies einmal zu tun – es lohnt sich!
Neben der Kunst bietet unser Park auch die Möglichkeit, aktiv zu werden: Unsere Sportgeräte laden zu Bewegung an der frischen Luft ein. Sie sind so gestaltet, dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sie problemlos nutzen können. So können alle gemeinsam etwas für ihr Wohlbefinden tun und sich bei uns eine schöne, aktive Zeit machen.
Ein Spaziergang durch unsere Parkanlage vereint somit Natur, Kunst und Bewegung – drei Dinge, die Körper und Seele gleichermaßen guttun.

Am gestrigen 05.10. war die Band „Schluchtenkracher“ bei uns zu Gast und brachte mit ihrer mitreißenden Musik und ihrem ...
20/10/2025

Am gestrigen 05.10. war die Band „Schluchtenkracher“ bei uns zu Gast und brachte mit ihrer mitreißenden Musik und ihrem Humor ordentlich Schwung in die Runde. Das Repertoire war sehr umfangreich: Volksmusik, fetzige alpin Schlager, Alpenrock sowie Oldies sorgten für eine gute Stimmung.

Herbstliche Rückblicke – goldene Tage voller Genuss, Musik und gemeinsamer Erlebnisse.Der Herbst. Eine Jahreszeit, die w...
20/10/2025

Herbstliche Rückblicke – goldene Tage voller Genuss, Musik und gemeinsamer Erlebnisse.

Der Herbst. Eine Jahreszeit, die wie geschaffen ist für Gemütlichkeit, Begegnungen und genussvolle Momente. In den vergangenen Wochen durften wir gemeinsam viele schöne Stunden erleben – voller Lachen, Musik, Wärme und Gemeinschaft.

Los ging es mit dem Duft von frisch gebackenem Kuchen, der durch unsere Räume zog: Gemeinsam haben wir Pflaumenkuchen und Apfelkuchen gebacken und auch noch Apfelkompott eingekocht. Mit viel Freude, guten Gesprächen und einem Schuss Nostalgie wurden Äpfel geschält, Teig geknetet und Erinnerungen an frühere Zeiten wach. In geselliger Runde haben wir die Ergebnisse natürlich auch gleich probiert – ein echter Genuss!

Ein weiterer Höhepunkt war unser Herbstfest im Kirchsaal, das zu einem farbenfrohen und stimmungsvollen Nachmittag wurde. Otto Flögel sorgte für beste Unterhaltung – es wurde mitgesungen, geschunkelt und gelacht. Die fröhliche Atmosphäre, die herbstliche Dekoration und das Miteinander machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Zum Abschluss unserer herbstlichen Veranstaltungsreihe fand unser Herbstkino im Innenhof statt – ein Abend, der alle Sinne berührte. Unter dem Motto „Flimmern und Flammen“ wurde ein stimmungsvoller Film gezeigt. Eingehüllt in Decken und mit warmen Getränken in der Hand, genossen wir die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel. Dazu gab es Folienkartoffeln aus der Grillglut sowie schmackhaftes Popcorn.
Möglich gemacht wurde das Angebot dank einer freundlichen Unterstützung durch den Seniorenförderplan der Stadt Oberhausen.

Adresse

Kirchhellener Str. 190
Oberhausen
46145

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 16:00
Dienstag 08:30 - 16:00
Mittwoch 08:30 - 16:00
Donnerstag 08:30 - 16:00
Freitag 08:30 - 15:30

Telefon

+492088826430

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Haus Gottesdank gemeinnützige Gmbh erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Haus Gottesdank gemeinnützige Gmbh senden:

Teilen

Kategorie