10/01/2023
Feuerwehr Oberessendorf beschafft Gerätewagen-Transport und steht vor Umaumaßnahmen des Gerätehauses
Die Feuerwehr Oberessendorf blickt bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein ruhigeres Jahr zurück. Bei den Neuwahlen wird Kommandant Thomas Engler für weitere fünf Jahre und Horst Waibel zum Stellvertreter gewählt.
18 Einsätze, davon 13 technische Hilfeleistungen und fünf Brandeinsätze riefen die Feuerwehr Oberessendorf im Jahr 2022 auf den Plan. Insgesamt wurden bei den Schadensereignissen 18 Personen verletzt. Die Einsatzkräfte kamen alle gesund von Ihren Einsätzen wieder heim. „hier spiegelt sich Disziplin und Routine unserer Wehr wider“ lobt Thomas Engler in seinem ausführlichen Bericht.
Der Kommandant berichtet über den Stand der Beschaffung eines GW-T (Gerätewagen Transport), welcher das inzwischen 35 Jahre altes TSF ersetzen soll sowie den An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses. Die Ausschreibungen sind im Gange und beim Gerätehaus soll im Frühjahr 2023 mit dem Um- und Anbau begonnen werden. Beim GW-T ist die Auftragsvergabe voraussichtlich bei der nächsten Gemeinderatssitzung geplant.
Feuerwehrstruktur der Gemeinde für die Zukunft
Für die Gründung der Gesamtfeuerwehr der Gemeinde Eberhardzell wurde die Feuerwehrsatzung vom Gemeinderat verabschiedet. Jedoch mangelt Kommandant Engler, dass bei der Kostenerstattungssatzung nicht alle Anmerkungen der Feuerwehren beantwortet, bzw. umgesetzt wurden. „Hier besteht noch Gesprächsbedarf“ so der Kommandant. Sobald hier Einigkeit bestehe, könne eine Hauptversammlung einberufen werden und die Organe Gesamtkommandant mit Stellvertreter sowie der Kassier mit Schriftführer gewählt werden.
An Lehrgängen auf Kreisebene nahmen Louis Fichtel, Niklas Hoch, Johannes Schust und Jonas Wohlhüter erfolgreich teil, die seit Lehrgangsende aktiv im Dienst sind. Den Maschinistenlehrgang schloss Jan Kösler erfolgreich ab. Bei Weiterbildungen, bzw. Lehrgängen zur Brandbekämpfung bei Wald- und Vegetations sowie Öffnungstechniken für die Feuerwehren nahmen Thomas Engler und Horst Waibel teil.
Die aktuelle Mannschaftsstärke ist bei 30 aktiven Kameraden. Davon sind 16 Truppführer, 17 Atemschutzgeräteträger, 16 Maschinisten, 6 Gruppenführer 2 Zugführer, 1 Jugendleiter sowie zwei Ausbilder für den Feuerwehrführerschein. In der Jugendfeuerwehr sind aus Oberessendorf insgesamt 8 Jungen und 1 Mädchen. Somit sind aus Oberessendorf aktuell die meisten Jugend Feuerwehrler*Innen in der Jugendfeuerwehr in Eberhardzell vertreten.
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 16 Übungen abgehalten. Für das neue Jahr sind zusätzlich wieder AT-Proben sowie Maschinistenproben geplant. „Corona hat die Probenmentalität ins Negative gezogen“ äußert Kommandant Engler. Übungsleiter bereiten die Proben vor was auch mit Aufwand verbunden ist und er erwarte wieder eine regelmäßige und rege Teilnahme an den Proben.
Bürgermeister Guntram Grabherr lobt bei seiner Ansprache die gut aufgestellte Feuerwehr in der Gemeinde. „Beim Großbrand bei der Fa. Gröber konnte ich mit einem guten Gefühl wieder gehen, denn der Einsatz hat gut funktioniert“. Zur Gemeindefeuerwehr äußert er, dass es ein langer Entwicklungsprozess war, bis die Satzung konform war und Einigkeit bestand. An der Entschädigungssatzung müsse noch gearbeitet werden, jedoch werden die Funtkionsposten anerkennend entschädigt. Auf lange Sicht sieht er es positiv auf die Kommunikation und der Zusammenarbeit der Wehren. Die Anforderungen sind und werden höher.
Bei der Anschließenden Entlastung wurden die Funktionsträger einstimmig entlastet.
Ortsvorsteher Manfred Gnann würdigt die Leistung der Feuerwehr und bedankt sich für das Engagement und ihren Einsatz. Bei den anstehenden Wahlen wurde Kdt. Thomas Engler für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Horst Waibel übernimmt einstimmig das Amt des stellvertretenden Kommandanten und löst somit Elmar Grathwohl ab, der sich für diesen Posten nicht mehr zur Wahl stellte. Tobias Branz wird als Nachfolger für den bisherigen Schriftführer Kurt Kloos gewählt, der seinen Posten ebenfalls zur Verfügung stellte. Kassier Christian Maucher wurde in seinem Amt bestätigt. Zu Beisitzern wurden Lukas Domnowski, Christian Branz und Gerold Waibel einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Tobias Wiedenmann und Markus Scheffold bestimmt.
Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann Tobias Branz, Christian Maucher und Johannes Bohner und zum Oberfeuerwehrmann Philip Kösler und Jan Kösler. Franz Bohner wurde nach 40 Jahren aktiven Dienst, davon 25 Jahre im Ausschuss verabschiedet und wird künftig die Altersabteilung bereichern.
Herbert Glutsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Biberach führte die Ehrungen der Kameraden Kurt Kloos und Elmar Grathwohl vor. Elmar Grathwohl, seit 33 Jahren aktiv im Dienst, davon 20 Jahre stellvertretender Kommandant. Kurt Kloos, seit 37 Jahren im aktiven Dienst, davon 25 Jahre als Schriftführer. Beide Kameraden sind zudem Ausbilder für den Feuerwehrführerschein bis 7,49 Tonnen. Herbert Glutsch verleiht den Feuerwehrmännern die Ehrenspange in Silber und bedankt sich für ihr Engagement und Verdienste im Feuerwehrwesen im Landkreis Biberach.