DieGrünen Ortsverband Gostenhof

DieGrünen Ortsverband Gostenhof Ortsverband Gostenhof B90/Die Grünen Nürnberg

Wir möchten euch darüber informieren, dass Bündnis 90/Die Grünen künftig mit einer neuen engagierten Vertretung für Gost...
13/04/2026

Wir möchten euch darüber informieren, dass Bündnis 90/Die Grünen künftig mit einer neuen engagierten Vertretung für Gostenhof im Nürnberger Stadtrat präsent sind:

Mit Claudia Hammerbacher begrüßen wir eine neu gewählte Stadträtin, die mitten in unserem Stadtteil lebt und sich mit großem Einsatz insbesondere für junge Menschen, ein inklusives Nürnberg, feministische und intersektionale Perspektiven sowie die Stärkung der Menschenrechte einsetzt.

Unterstützt wird sie dabei vom Ortsverband der Grünen in Gostenhof, der vielfältige Kompetenzen, Erfahrungen und Perspektiven einbringt.

Unser bisheriger Stadtrat für Gostenhof, Marc Schüller, hat die Fraktion verlassen und kann daher nicht mehr für Bündnis 90/Die Grünen sprechen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem neu aufgestellten Team in Zukunft verlässliche, progressive Politik für ein soziales Miteinander, eine starke lokale Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung in unserem Stadtteil gestalten können.

Besonders wichtig ist uns dabei eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung vor Ort. Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, dass Gostenhof lebendig bleibt und sich positiv weiterentwickelt.

Noch nichts vor morgen? Kommt zum Hinterhofflohmarkt!
30/05/2025

Noch nichts vor morgen? Kommt zum Hinterhofflohmarkt!

🎉 Der finale Lageplan ist da – Hinterhofflohmarkt Gostenhof West steht in den Startlöchern! 🛍☀

Liebe Flohmarkt-Fans,

es ist bald so weit – der Hinterhofflohmarkt in Gostenhof West geht in die nächste Runde, und wir freuen uns riesig:
Es haben sich so viele tolle Teilnehmer:innen angemeldet wie noch nie!

Überall in Gostenhof West wird es am kommenden Samstag in Hinterhöfen, Einfahrten und auf Plätzen bunt, trubelig und charmant – genau so, wie wir’s lieben. Noch besser: Die Wettervorhersage verspricht Sonnenschein satt und beste Flohmarktlaune! 🌞🎶

Damit ihr nichts verpasst, findet ihr im Anhang den finalen Lageplan zum Ausdrucken und Mitnehmen.
Stöbert, entdeckt und lasst euch treiben – es gibt viel zu sehen (und zu ergattern)!

📍 Lageplan im Anhang
🕘 Startzeit: 11:00
📅 Datum: 31. Mai

Wir freuen uns auf euch – mit guter Laune, vollen Kaffeetassen und klimpernden Kassen!

Flohmarktselige Grüße aus Gostenhof
🌻 Euer Philipp

Gestern beim Politischen Kaffeetrinken
07/04/2025

Gestern beim Politischen Kaffeetrinken

Was für ein toller Tag gestern. Wir hatten Brigitte Sesselmann von Baulust zu Gast und haben von Ihr präzise Information...
11/11/2024

Was für ein toller Tag gestern. Wir hatten Brigitte Sesselmann von Baulust zu Gast und haben von Ihr präzise Informationen zum geplanten Frankenschnellweg-Ausbau bekommen. Insbesondere die irren Dimensionen der neuen Straße, die Zerstörung der bestehenden Grünflächen und die Trennung der Stadtteile lassen einen erschüttert zurück. Dieses Projekt passt definitiv nicht mehr in die heutige Zeit mit abnehmendem Verkehr und knappen Kassen. Es ist Zeit für eine offene Diskussion um Alternativen, die mit weniger Aufwand und vor allem schneller die aktuellen Probleme lösen.

Dieses Thema treibt die Bewohner hier wirklich um. Es kamen so viele Interessierte, dass uns die Stühle ausgingen (!) der Kuchen hat aber zum Glück gereicht.

Falls ihr es verpasst habt, ist nächste Woche noch die Möglichkeit, in der Villa Leon mit der BauLust und dem Bürgerverein St.Leonhard/Schweinau dieses Thema zu vertiefen.

Liebe Gostenhofer Grüne und Interessierte,wir laden euch herzlich zu unserem nächsten politischen Kaffeetrinken ein mit ...
30/10/2024

Liebe Gostenhofer Grüne und Interessierte,
wir laden euch herzlich zu unserem nächsten politischen Kaffeetrinken ein mit dem Thema: Visualisierungen zum geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs: Stadtreparatur oder Stadtdesaster?

Nordkurve, Rothenburger Str. 51, Nürnberg
Sonntag, 10. November 15:00 bis 17:00

Wir konnten Brigitte Sesselmann von der Baulust e.V. gewinnen, mit uns über den Ausbau des Frankenschnellweges zu diskutieren. Frau Sesselmann ist die Vorsitzende von BauLust – Initiative für Architektur & Öffentlichkeit e.V. und setzt sich dafür ein die Öffentlichkeit zu interessieren, Bauen zu diskutieren, Kultur zu erleben und Architektur zu sehen.

Sie hat auf eindrückliche und professionelle Weise den geplanten Ausbau des Frankenschnellweges visualisiert. Wir haben das Ergebnis zum ersten Mal im Sommer beim Norisbiking Event auf dem Frankenschnellweg gesehen und waren sehr beeindruckt.

Kreuzungsfrei wird uns der Ausbau des Frankenschnellweges versprochen. Die heutige Straße soll laut der Werbung der Stadt in einem Tunnel verschwinden, oberhalb sollen mit viel Grün die Stadtteile verbunden werden. Im Vordergrund steht angeblich die Gesundheit der Bürger durch besseren Lärmschutz. Eine langersehnte Stadtreparatur statt tägliche Staus – soweit die Versprechungen der Stadt, die seit Jahren von den gleichen, schönen, beschwörenden Bildern begleitet werden.

Frau Sesselmann und ihr Team haben sich die technischen Pläne und Beschreibungen der beiden Planfeststellungsverfahren angesehen, mit den Beschlüssen der Regierung von Mittelfranken vom 28.06.2013 und vom 10.07.2020. Mit ihren Visualisierungen treten sie an, die genehmigten Pläne ehrlich darzustellen und die Konsequenzen für die heutigen und künftigen Bürger Nürnbergs aufzuzeigen.

Nach ihrer Vorstellung werden wir bei Kaffee und Kuchen Zeit haben, über den Frankenschnellweg zu diskutieren, die aktuelle Situation zu analysieren und uns mit anderen Akteuren zu vernetzen.

Bitte meldet euch bei mir an, damit wir genügend Kuchen haben.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und eure Ideen für die Zukunft unseres Stadtteils und unserer Stadt. Lasst uns gemeinsam anpacken und unsere grünen Werte umsetzen.

Mit grünen Grüßen,

Daniela, Claudia, Paul und Philipp

Liebe Grüne Mitglieder und Interessierte aus der InnenstadtWir möchten für euch einen regelmäßigen Stammtisch (etwa alle...
27/10/2024

Liebe Grüne Mitglieder und Interessierte aus der Innenstadt

Wir möchten für euch einen regelmäßigen Stammtisch (etwa alle 2 Monate) anbieten.

Das erste Treffen findet am Mittwoch 6. November um 19:00 statt.

Ihr habt bei dem Treffen in gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit, euch über Themen zur Innenstadt auszutauschen und euch mit Funktionsträger*innen und anderen Mitgliedern zu vernetzen. Vielleicht können wir in der Zukunft auch einen eigenen OV-Innenstadt gründen.

Es werden Mitglieder vom Landtag, Stadtrat, Kreisvorstand und wir vom Ortvorstand Gostenhof als Gesprächspartner für euch da sein.

Bitte meldet euch kurz bei mir, dann schicke ich euch die Adresse.

Plakate aus Frankfurt 😁
02/10/2024

Plakate aus Frankfurt 😁

Dramatische Tage liegen hinter uns. Mit den miserablen Wahlergebnissen der letzten Wahlen, dem Rücktritt der Bundesspitz...
27/09/2024

Dramatische Tage liegen hinter uns. Mit den miserablen Wahlergebnissen der letzten Wahlen, dem Rücktritt der Bundesspitze und dem Rücktritt des Grünen-Jugend Vorstandes geht ein Beben durch die Partei. Wir fühlen uns alle ein Stück weit verunsichert, frustriert, ein bisschen wütend aber auch "jetzt erst recht".

Trotz aller schlechter Nachrichten enthält diese Umwälzung natürlich auch eine riesen Chance unsere Partei neu aufzustellen und zukunftsfähig zu machen. Denn unsere Kernthemen: Gleichberechtigung, Soziales in Verbindung mit Klima- und Umweltschutz bei gleichzeitiger Transformation der Wirtschaft werden auch in der Zukunft elementar wichtig sein und wir werden gebraucht.

Auf der kommenden Bundesdelegiertenkonferenz Mitte November wird ein neuer Bundesvorstand gewählt und wir können daran arbeiten, unsere Partei neu auszurichten um in Zukunft auch weiter die uns wichtigen Themen zu prägen. Dies muss meiner Meinung nach vor allem mit guten Lösungen für die relevanten Themen dieser Zeit geschehen.

Unter diesen Eindrücken würden wir unsere kommende OV gerne hauptsächlich für Diskussion der aktuellen Themen nutzen.

Datum: 10. Oktober 2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Nordkurve, Rothenburger Str. 51a, Nürnberg

Agenda:

1. Bericht aus der letzten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes
- Status Findungsteam für Kommunalwahl
- Status Wahlprogramm - Team

2. Bericht aus dem Stadtrat

3. Freie Diskussion zur aktuellen Lage und kommender BDK

4. Sonstiges

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme und eure Ideen für die Zukunft unseres Stadtteils und unserer Stadt. Lasst uns gemeinsam anpacken und unsere grünen Werte umsetzen.

Was für ein Fest, das war wirklich überwältigend! OV GoHo und KV Nürnberg natürlich mit dabei. Happy Pride 2024
03/08/2024

Was für ein Fest, das war wirklich überwältigend! OV GoHo und KV Nürnberg natürlich mit dabei. Happy Pride 2024

19/07/2024

Liebe Gostenhofer Grüne und Interessierte,

jetzt geht es voll in Richtung Sommer, die Temperaturen steigen und wir machen viele tolle Veranstaltungen.

Ganz herzlich möchten wir euch zunächst zu unserem nächsten Ortsverbandstreffen einladen.

Datum: 1. August 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Nordkurve, Rothenburger Str. 51

Vorläufige Agenda:

-"Konzept zur Stärkung kleiner Läden" Markus Heller, kurze Vorstellung und Diskussion
- Bericht aus dem Landtag
- Bericht aus dem Stadtrat
- Teilnahme an einer Fraktionssitzung
Die Fraktion lädt eine Person pro OV zur Teilnahme an einer Fraktionssitzung ein. Wer aus GoHo möchte da gerne mitmachen?
- Bericht über die Vorbereitungen zur Kommunalwahl: Kandidat*innen-Suche und Findungsteam
- Einführen eines Innenstadt-Stammtisches
Wir möchten in der Innenstadt einen "Stammtisch" für Interessierte anbieten, in der Hoffnung, dass sich perspektivisch ein OV entwickeln könnte. Das sollten wir diskutieren und abstimmen.
- Finanzierung / Budget 2025
Bericht über die aktuellen Diskussionen zwischen OVs und KV
- Delegation OV Aufgaben an KV
Aktuell erledigt der KV für uns einige Aufgaben (in der Hauptsache Mitgliederverwaltung und Finanzen) für die uns das Personal und die Ausstattung fehlt. Die Aufgaben können aber laut Landessatzung auch durch die OVs erledigt werden. Bisher geschieht das quasi aus Tradition. Auf Grund einer Satzungänderung des KV müssen wir nun konkret die Aufgaben an den KV delegieren. Das sollten wir diskutieren und abstimmen.

Zwei weitere Veranstaltungen möchte ich euch ans Herz legen:
Am 16. August ab 18:00 das legendäre Grillfest des OV Nord, bei dem "wir von der anderen Pegnitzseite" auch eingeladen sind:
Die Location ist wieder dieselbe wie im letzten Jahr: Auf dem offiziellen Grillplatz unterhalb des Westbads an der Pegnitz.
Grill, Bierbänke und -tische organisiert der OV, das Fässchen Bier stiftet wieder Verena.
Essen, Besteck, Geschirr und andere Getränke bringen alle selbst mit.
Wichtig: Mittel gegen stechende Insekten aller Art und Lampen/Kerzen für die Zeit wenns dunkel wird/ist wären auch hilfreich.
Am 3. August ist dieses Jahr wieder CSD-Umzug. Dieses Jahr werden die Wagen am Prinzregentenufer vorbereitet und geschmückt. Wer noch mithelfen will, kommt am 3. 8. um 10 Uhr zu unserem Wagen, um 12 Uhr fährt der Umzug dann los und endet auf dem Kornmarkt.

Grüne Grüße,
Dani, Claudia, Paul und Philipp

Adresse

Nuremberg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DieGrünen Ortsverband Gostenhof erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DieGrünen Ortsverband Gostenhof senden:

Teilen