23/09/2025
Von „volle Punktzahl“ mit ⭐⭐⭐⭐⭐ und 🔥🔥, über „einengend“ bis „keine große Kunst“ – unser neues Logo für die Kongresshalle Nürnberg polarisiert!
Eure Kommentare zeigen: Das neue Logo löst Diskussionen aus – und genau das ist spannend. Denn hinter dem Entstehungsprozess steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht.
🟢 Warum keine Nürnberger Agentur?
Bei Projekten dieser Größenordnung ist die Stadt Nürnberg an einen rechtmäßigen Vergabeprozess gebunden. Deutschlandweit waren Agenturen und Dienstleister aufgefordert, ihre Angebote abzugeben. Acht davon kamen in die engere Auswahl (darunter auch eine Nürnberger Agentur). Eine Jury aus Vertreter*innen der beteiligten Institutionen hat diese dann bewertet und eine Entscheidung getroffen.
Auch wenn die Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern immer das Wunschszenario ist, waren Konzept und Herangehensweise von aus Dortmund so überzeugend, dass sie den Zuschlag bekamen – unter anderem, weil sie bereits Erfahrung mit vergleichbaren Markenbildungsprozessen haben (z. B. ).
🟢 Wie entstand das Logo?
In Workshops und Interviews mit den künftigen Nutzer*innen wurde eine gemeinsame Markenidentität entwickelt – keine Selbstverständlichkeit, wenn ein Großteil der Beteiligten bereits über eine starke Eigenmarke verfügt. Diese werden sie weiterhin nutzen – aber eben unter dem Schirm der gemeinsamen Dachmarke.
🟢 Wofür steht das Logo?
Die Bildmarke greift die markante Bogen- und Hufeisenform der Fassade auf als verbindendes Element zwischen den Nutzenden – auch konkret räumlich gesprochen. Seriosität, Klarheit und Offenheit waren die wichtigsten Kriterien, die die künftige Bildmarke vermitteln sollte.
Gestern konnten wir in viele zufriedene Gesichter schauen – ein schönes Zeichen dafür, dass der gemeinsame Weg sich gelohnt hat. Aber: Ein Logo lebt auch davon, wie ihr es wahrnehmt!
👉 Jetzt sind wir gespannt: Welche Gedanken habt ihr zum neuen Logo und zum Prozess dahinter? Teilt eure Eindrücke gerne in den Kommentaren.