Landkreis Grafschaft Bentheim

Landkreis Grafschaft Bentheim Wir halten dich auf dem Laufenden über Neuigkeiten und Entwicklungen im Landkreis Grafschaft Bentheim

Herausgeber:
Landkreis Grafschaft Bentheim
van-Delden-Str. 1-7
48529 Nordhorn

Vertreten durch:
Landrat Uwe Fietzek

Es gelten die Nutzungsbedingungen von Facebook:
https://www.facebook.com/legal/terms?ref=pf

Wir freuen uns, dass du unser Social Media-Angebot nutzt und auf den Austausch mit dir! Für ein respektvolles Miteinander bitten wir dich um die Beachtung unserer Netiquette: https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/netiquette.

Klassenzimmer ohne Wände? Gibt es jetzt in Schüttorf.🌳🙌Im Waldgebiet neben dem Annaheim in Schüttorf wurde jetzt offizie...
13/05/2026

Klassenzimmer ohne Wände? Gibt es jetzt in Schüttorf.🌳🙌

Im Waldgebiet neben dem Annaheim in Schüttorf wurde jetzt offiziell das neue „Grüne Klassenzimmer“ eröffnet - und damit wurde ein neuer außerschulischer Lernort für Umweltbildung geschaffen.🤝

Entstanden ist die Idee im Rahmen des ersten „Grafschaft Run“ 2025: Rund 1.800 Teilnehmende legten gemeinsam beeindruckende 200.000 Kilometer in verschiedenen Bewegungsformen zurück – in knapp 28.000 Stunden. Dieses Engagement machte nicht nur die Aufforstung einer Waldfläche mit 2.000 Bäumen möglich, sondern auch die Realisierung des Grünen Klassenzimmers am selben Standort. 🌱

Künftig steht das Grüne Klassenzimmer Kitas und Schulen kostenfrei zur Verfügung. Ziel ist es, Kindern unmittelbare Naturerfahrungen zu ermöglichen und Unterricht bewusst nach draußen zu verlagern. Pflanzen, Tiere und ökologische Zusammenhänge können hier praxisnah vermittelt und aktiv entdeckt werden. 🌿

Ein besonderer Bestandteil ist außerdem der sogenannte „Wildweiser“: ein geschützter Bereich innerhalb der Waldfläche, der zeigt, wie sich Vegetation ohne Wildverbiss entwickeln würde. Der direkte Vergleich macht den Einfluss des Wildes auf die Vegetation sichtbar. 🦌

Initiiert wurde das Projekt vom KreisSportBund Grafschaft Bentheim e.V. gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Region. Die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim unterstützte die Planung und Umsetzung maßgeblich. Gefördert wurde das Projekt durch LEADER-Mittel der EU und die BINGO Umweltstiftung. Auch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schüttorf, die Stadt Schüttorf sowie der BUND haben das Projekt unterstützt.

Das Grüne Klassenzimmer kann künftig über einen Online-Kalender bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schüttorf gebucht werden. 📅

👉 Was haltet ihr von solchen Lernorten mitten in der Natur?💚

Schnapp dir die "Grüne Hausnummer"!😏Du hast dein Haus energieeffizient saniert oder besonders klimafreundlich gebaut? Da...
12/05/2026

Schnapp dir die "Grüne Hausnummer"!😏

Du hast dein Haus energieeffizient saniert oder besonders klimafreundlich gebaut? Dann könnte bald eine „Grüne Hausnummer“ an deiner Fassade hängen!🏡🥳

Im Landkreis Grafschaft Bentheim startet jetzt die fünfte Runde der Auszeichnung "Grüne Hausnummer" - und damit die nächste Chance für alle, die beim Bauen oder Sanieren auf Nachhaltigkeit gesetzt haben. Bereits mehr als 100 Hauseigentümer*innen aus der Grafschaft wurden in den vergangenen Jahren ausgezeichnet.👏

Ausgezeichnet werden:
✅ besonders energieeffizient sanierte Altbauten
✅ Neubauten mindestens im Standard eines Effizienzhauses 40

Neben der individuellen Grünen Hausnummer gibt es natürlich auch eine Urkunde. 🙂‍↕️🏅

📅 Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2026 möglich.

Den Bewerbungsbogen und alle Infos findet ihr unter:
🌐 www.grafschaft-bentheim.de/klimaschutz
oder fragt gern per E-Mail an:
📧 [email protected]

👉 Kennt ihr jemanden, der sich unbedingt bewerben sollte? Dann teilt den Beitrag gerne! 💚

Heute wird’s gelb - und vor allem dankbar. 💛Zum heutigen Tag der Kinderbetreuung möchten wir einmal bewusst Danke sagen:...
11/05/2026

Heute wird’s gelb - und vor allem dankbar. 💛

Zum heutigen Tag der Kinderbetreuung möchten wir einmal bewusst Danke sagen: an alle Kita-Fachkräfte, Tagesmütter, Tagesväter und Menschen in der Kindertagesbetreuung, die Kinder jeden Tag begleiten, fördern, trösten, stärken und einfach da sind. 🥰

Gerade in der vergangenen „Gelben Woche“ haben viele Kindertagespflegen im Landkreis Grafschaft Bentheim mit kreativen Aktionen, gelben Luftballons, Warnwesten und ganz viel Herz gezeigt, wie wichtig ihre Arbeit für Familien und unsere Gesellschaft ist.

Denn gute und verlässliche Kinderbetreuung ist von unschätzbarem Wert: für Kinder, Eltern und das gemeinsame Miteinander. Danke für euren täglichen Einsatz - oft unter herausfordernden Bedingungen und trotzdem immer mit so viel Geduld, Verantwortung und Herzblut. 🙏

👉 Ihr habt uns fleißig eure Bilder zugeschickt und diese gelbe Collection möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten! 😍

An alle Mütter, Bonus-Mütter, Großmütter, Pflege- und Herzensmamas:Danke für eure Geduld, eure Stärke und all die kleine...
10/05/2026

An alle Mütter, Bonus-Mütter, Großmütter, Pflege- und Herzensmamas:
Danke für eure Geduld, eure Stärke und all die kleinen Dinge, die oft ganz selbstverständlich wirken - aber alles bedeuten! 🥰❤

Wir wünschen euch einen schönen Muttertag!🌷

👉 Was war der schönste Rat, den eure Mama euch mitgegeben hat? Schreibts in die Kommentare! 😍

Was tun, wenn Pflege plötzlich den Alltag bestimmt?🏡💭Gute Nachrichten für viele Menschen in der Grafschaft: Das Case- un...
08/05/2026

Was tun, wenn Pflege plötzlich den Alltag bestimmt?🏡💭

Gute Nachrichten für viele Menschen in der Grafschaft: Das Case- und Care Management bleibt dauerhaft erhalten! Der Kreisausschuss hat jetzt einstimmig beschlossen, dass der Landkreis die Finanzierung künftig komplett übernimmt. 🤝

Seit 2020 unterstützen die Case- und Care Managerinnen pflegebedürftige Menschen und ihre An- und Zugehörigen direkt vor Ort in den Kommunen: persönlich, telefonisch, schriftlich, digital oder auch bei Hausbesuchen. Sie helfen dabei, passende Pflege- und Unterstützungsangebote zu organisieren und entlasten damit viele Familien im Alltag. 🙏

Mehr als 11.000 pflegebedürftige Menschen leben in der Grafschaft Bentheim und viele werden zuhause von Angehörigen versorgt. Gerade mit Blick auf den demografischen Wandel, steigende Pflegebedarfe und den Fachkräftemangel wird ein starkes Beratungs- und Unterstützungsangebot umso wichtiger - eines, das Sicherheit gibt und Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung begleitet. 💯

Auch in Zukunft soll das Angebot in der bestehenden Form weiterlaufen. Gleichzeitig gibt es Überlegungen, das erfolgreiche Konzept mit zusätzlichen Kooperationen und einer wissenschaftlichen Begleitung weiterzuentwickeln. Grundlage dafür könnte eine Förderung des Landes Niedersachsen sein.

📍Das Angebot ist beim Senioren- und Pflegestützpunkt Grafschaft Bentheim angesiedelt und in den Familienservicebüros der Kommunen erreichbar.

👉 Mehr Infos zum Beratungsangebot findet ihr unter https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/?ansicht=dienstleistung&eintrag=674 oder direkt beim Senioren- und Pflegestützpunkt Grafschaft Bentheim.

Wenn emotionaler Missbrauch Spuren hinterlässt, kann Austausch helfen.💭Wer über lange Zeit manipuliert, klein gemacht od...
07/05/2026

Wenn emotionaler Missbrauch Spuren hinterlässt, kann Austausch helfen.💭

Wer über lange Zeit manipuliert, klein gemacht oder emotional verletzt wird, verliert oft nicht nur Vertrauen in andere, sondern auch in sich selbst. Genau hier setzt eine neue Selbsthilfegruppe des Landkreises Grafschaft Bentheim an.

Die Gruppe richtet sich an Frauen, die narzisstischen oder emotionalen Missbrauch in Partnerschaften oder im persönlichen Umfeld erlebt haben. In geschütztem Rahmen gibt es Raum für Austausch, Verständnis und neue Stärke.🙏

📅 Jeden 4. Donnerstag im Monat, erstes Treffen: 28. Mai 2026
🕢 19:30 bis 21 Uhr
✅ Teilnahme kostenlos

Gemeinsam soll es darum gehen, Erlebtes besser einzuordnen, eigene Grenzen zu schützen und Schritt für Schritt wieder mehr Selbstvertrauen zurückzugewinnen. 💯

Interessierte können sich bei Dr. Annegret Hölscher von der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim anmelden:
📞 05921 96 1867
📧 [email protected]

📍Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt.

👉 Teilen kann helfen, Betroffene zu erreichen.🧡

Die Natur ist erwacht und braucht jetzt ein bisschen extra Rücksicht!🌿🐾Mit den warmen Tagen zieht es viele raus ins Grün...
06/05/2026

Die Natur ist erwacht und braucht jetzt ein bisschen extra Rücksicht!🌿🐾

Mit den warmen Tagen zieht es viele raus ins Grüne! 🌞 Aber genau jetzt, in der Brut- und Setzzeit bis Mitte Juli, ist es besonders wichtig, achtsam unterwegs zu sein 🙏

🐕 Unsere Untere Naturschutzbehörde weist darauf hin, dass Hunde im Wald und in der freien Landschaft in dieser Zeit an die Leine genommen werden müssen - in vielen Schutzgebieten gilt sogar eine ganzjährige Anleinpflicht. So schützt ihr seltene Tier- und Pflanzenarten und gebt vor allem den Jungtieren die Ruhe, die sie jetzt brauchen.

🐇🐦 Denn schon kleine Störungen können große Folgen haben: Jungwild gerät schnell in Panik und bodenbrütende Vögel sind besonders gefährdet. Manchmal reicht es schon, wenn ein Hund schnüffelt, damit Elterntiere ihren Nachwuchs nicht mehr annehmen.

🌱 Auch beim Pflücken gilt: bitte nur, wo es erlaubt ist. Viele Pflanzen stehen unter Schutz, in den meisten Schutzgebieten ist das Sammeln tabu – aktuell betrifft das besonders Bärlauch. Hier gilt die Handstraußregel.

🚯 Und ein kleiner Reminder: Müll, Gartenabfälle oder Schüttgut gehören nicht in die Natur.

👉 Schickt den Beitrag gern an eure Lieblings-Spazierbuddys!

Zwischen Nachtschicht in der Grafschaft und Frontlinie in der Ukraine - wie viel Engagement passt in einen Alltag? Juris...
05/05/2026

Zwischen Nachtschicht in der Grafschaft und Frontlinie in der Ukraine - wie viel Engagement passt in einen Alltag? Juris: JA! 🙂‍↕️

Wir gratulieren Juris Turlajs aus Schüttorf zur Auszeichnung „Ehrenamt des Monats Mai“! 👏

Seit Jahren zeigt Juris, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen: Er arbeitet im Dreischichtbetrieb und engagiert sich trotzdem seit 2022 mit voller Kraft in der Ukraine-Hilfe. Für ihn ist das kein „Extra“, sondern eine Herzensangelegenheit. 💛

Vorgeschlagen wurde er von seiner Frau Polina. Ihre Worte sagen alles:
„Juris ist ein Vorbild für andere. Trotz seiner anstrengenden Arbeit findet er immer wieder die Zeit, Hilfsgüter zu organisieren, zu verladen und Spenden zu koordinieren. Sein Durchhaltevermögen beeindruckt mich sehr.“

Und dieses Engagement ist enorm:
Juris ist seit 8 Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv, organisiert Transporte, sammelt Spenden und fährt mehrmals im Jahr selbst in die Ukraine - oft bis nahe an die Front. Dort unterstützt er Menschen unter schwierigsten Bedingungen mit Lebensmitteln, medizinischer Hilfe, Kleidung und Hygieneartikeln. Im vergangenen Jahr konnte Juris rund 20.000 Euro an Spenden sammeln. Außerdem hat er 700 Weihnachtsgeschenke für Kinder organisiert - eine Aktion, die er auch in diesem Jahr wiederholen möchte.🤩

Sein Wohnzimmer wird dabei regelmäßig zum Zwischenlager für Hilfsgüter. Gemeinsam mit Polina, deren Familie noch vor Ort lebt, bringt er die Spenden direkt dorthin, wo sie dringend gebraucht werden. Die Dankbarkeit der Menschen? Unbeschreiblich.🥰

Für den Tag der Ehrung hat Juris sogar einen Sonderurlaub von der Firma Utz erhalten. Die Urkunde und ein kleines Präsent überreichten Sozialdezernent Gert Lödden und Stabsstellenleiterin Mareike Bölle. 🏆

👉 Kennst du auch jemanden, der sich mit Herzblut engagiert? Dann schlag diese Person gern für das Ehrenamt des Monats vor. Alle Infos findest du hier: https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/gesundheit-familie-soziales/engagementfoerderung/ehrenamt-des-monats.php.

𝗚𝗲𝗹𝗯 𝘀𝗲𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁 𝗮𝗻 𝗴𝘂𝘁𝗲 𝗕𝗲𝘁𝗿𝗲𝘂𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻? 💛👶Rund um den 𝟲. 𝗠𝗮𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟲 wird es in der Grafschaft Bentheim richtig auf...
04/05/2026

𝗚𝗲𝗹𝗯 𝘀𝗲𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝘀𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁 𝗮𝗻 𝗴𝘂𝘁𝗲 𝗕𝗲𝘁𝗿𝗲𝘂𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻? 💛👶

Rund um den 𝟲. 𝗠𝗮𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟲 wird es in der Grafschaft Bentheim richtig auffällig: Luftballons, Sonnen-Sticker und Warnwesten bringen Farbe in unsere Region - und machen auf etwas aufmerksam, das im Alltag oft ganz selbstverständlich wirkt: 𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁𝗮𝗴𝗲𝘀𝗽𝗳𝗹𝗲𝗴𝗲.

Tagesmütter und -väter im gesamten Kreis beteiligen sich an der Aktion „𝗞𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁𝗮𝗴𝗲𝘀𝗽𝗳𝗹𝗲𝗴𝗲 𝗶𝗻 𝗚𝗲𝗹𝗯“ und planen gemeinsam mit ihren Schützlingen verschiedene Aktionen in den Kommunen. So treffen sich in Nordhorn zum Beispiel Tagesmütter im Stadtpark und machen mit gelben Luftballons und Warnwesten auf ihre Angebote aufmerksam.

𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗱𝗮𝘀 𝗚𝗮𝗻𝘇𝗲?
Kindertagespflege ist mehr als Betreuung: Sie ist ein wichtiger Baustein für frühkindliche Bildung und hilft dabei, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Gleichzeitig bietet sie Kindern einen verlässlichen Rahmen - symbolisiert durch die Farbe Gelb, die für Sonne, Orientierung und Beständigkeit steht. ☀️

Der Aktionstag ist Teil der bundesweiten Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ (4.-10. Mai 2026), die jedes Jahr auf diese flexible und familiennahe Betreuungsform aufmerksam macht.

👉 Du willst mehr über Kindertagespflege in der Grafschaft erfahren oder ins Gespräch kommen? Dann schau vorbei oder informiere dich unter:
www.grafschaft-bentheim.de/kindertagespflege.

𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗪𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿? 𝗘𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗿𝗼𝗺𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀? 𝗢𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗭𝘂𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝗖𝘆𝗯𝗼𝗿𝗴?! 🤯Wenn du jetzt denkst „𝗪𝗢𝗪“ - dann bist...
04/05/2026

𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗪𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿? 𝗘𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗿𝗼𝗺𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀? 𝗢𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗭𝘂𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝗖𝘆𝗯𝗼𝗿𝗴?! 🤯

Wenn du jetzt denkst „𝗪𝗢𝗪“ - dann bist du hier genau richtig 👇

"𝗪𝗢𝗪 - 𝗪𝘂𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗪𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁?" bringt Wissenschaft und Technik auf die Bühne: spannend, überraschend und richtig unterhaltsam!
Wissenschafts-Entertainer Joachim Hecker (u. a. bekannt aus der „Sendung mit der Maus“) zeigt mit spektakulären Experimenten, wie faszinierend Chemie und Technik sein können.👨‍🔬💯

📅 17. Juni 2026
🕔 17-19 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)
📍 Konzert- und Theatersaal Nordhorn
✅ Kostenlos - ermöglicht durch das Kunststoffnetzwerk Ems-Achse aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim

𝗙𝗿𝗲𝘂 𝗱𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝗳 𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝗲𝗻 𝗮𝘂𝗳 𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗲:
Wie werden Muskeln hörbar? Warum tragen Astronauten Windeln? Wie entsteht Kunstschnee in Hollywood?

Im Foyer zeigen regionale Unternehmen, wie vielseitig Chemie und Kunststoffe im Berufsleben sind - mit Infos zu Ausbildungsberufen und Perspektiven. 🕵️

Es sind nicht nur Schülerinnen und Schüler willkommen, sondern auch Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und weitere Interessierte - kommt gerne gemeinsam!

🎟️ 𝗝𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗯𝗶𝘀 𝟭𝟳. 𝗝𝘂𝗻𝗶 𝗮𝗻𝗺𝗲𝗹𝗱𝗲𝗻: https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/veranstaltungen/termine/wissenschaftsshow-Nordhorn-2026.php.

Termin statt Warteschlange: Damit euer Besuch in der Zulassungsstelle möglichst entspannt läuft 👇🚗In der Zulassungsstell...
30/04/2026

Termin statt Warteschlange: Damit euer Besuch in der Zulassungsstelle möglichst entspannt läuft 👇🚗

In der Zulassungsstelle in Nordhorn ist ein Besuch ohne Termin von 7:30 bis 9 Uhr möglich - allerdings müsst ihr hier aktuell mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Gerade bei Soforttickets ist das Kundenaufkommen momentan extrem hoch.

Deutlich entspannter geht es mit Termin: Den könnt ihr ganz unkompliziert online buchen. Mit der Bestätigung bekommt ihr außerdem direkt eine Übersicht, welche Unterlagen ihr für eure Dienstleistung benötigt – alles auf einen Blick. ✅

Deshalb unser Tipp: Nutzt die Terminvereinbarung und spart euch lange Wartezeiten.💯

👉 Jetzt Termin buchen:
https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice-kreishaus-politik/terminvereinbarung.php

Adresse

Van-Delden-Str. 1
Nordhorn
48529

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 12:30
14:30 - 16:00
Dienstag 08:30 - 12:30
14:30 - 16:00
Mittwoch 08:30 - 12:30
14:30 - 16:00
Donnerstag 08:30 - 12:30
14:30 - 16:00
Freitag 08:00 - 12:00

Telefon

+4959219601

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Landkreis Grafschaft Bentheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Landkreis Grafschaft Bentheim senden:

Teilen