28/05/2026
Kommunen brauchen endlich wieder Luft zum Gestalten statt nur zum Verwalten.
Gestern haben mehr als 400 kommunale Vertreterinnen und Vertreter vor dem Niedersächsischen Landtag ein deutliches Zeichen gesetzt – darunter selbstverständlich auch viele Engagierte aus dem Landkreis Nienburg. Gemeinsam wurde die Resolution „Rettet die Kommunen!“ an Ministerpräsident Olaf Lies übergeben.
Die Lage in Städten, Gemeinden und Landkreisen spitzt sich immer weiter zu: Immer neue Aufgaben, steigende Kosten und gleichzeitig zu wenig finanzielle Unterstützung von Bund und Land. So kann es nicht weitergehen.
Für uns als CDU im Landkreis Nienburg ist klar: Wer starke Kommunen will, muss sie auch finanziell handlungsfähig halten. Denn vor Ort entscheidet sich, ob unsere Heimat lebenswert bleibt.
Mehr dazu auf unserer Internetseite:
https://cdu-nienburg.de/kommunen-am-limit-landkreis-nienburg-zeigt-in-hannover-praesenz/