30/05/2026
Stadtradeln startete am 29. Mai 2026 mit einer Tour von Niederkassel nach Bonn
Stadtradeln ist ein jährlicher Wettbewerb des Netzwerks Klima-Bündnis. Vor Ort organisieren und begleiten ihn die teilnehmenden Kommunen oder Kreise selbst. Ziel ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In diesem Jahr läuft die Aktion erstmals im Frühjahr, vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2026. Wer mitmacht, fährt im Team – man kann sich einem bestehenden Team anschließen oder selbst eines gründen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Teilnehmenden erleben direkt, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Der Niederkasseler ADFC hatte zur Eröffnungstour vom Rathaus Niederkassel zum Mobilitätstag auf dem Bonner Münsterplatz eingeladen. Mit am Start waren auch der Bürgermeister mit zwei seiner Söhne, jeweils auf dem eigenen Rad, sowie Sabine Manheller, die in diesem Jahr gemeinsam mit Mobilitätsmanagerin Fee Rebbe als Stadtradel-Star teilnimmt. Peter Lorscheid, Co-Kreisvorsitzender des ADFC und Sprecher der Ortsgruppe Niederkassel, zeigte sich erfreut darüber, dass der Arbeitskreis Nachhaltige Mobilität im letzten Ausschuss für Bauen und Verkehr wieder eingesetzt wurde.
Vom Team „B90 / Die Grünen Niederkassel (offenes Team)“ dabei waren Patrick und Uli.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Großgarten und Peter Lorscheid machte sich die Gruppe auf den Weg.
Die Route führte am Rhein entlang, mit der Mondorfer Fähre über den Fluss, vorbei am Haus Müllestumpe und schließlich über verschlungene Wege zum Münsterplatz, insgesamt ca. 12 Kilometer. Dort hatte die Stadt Bonn zum Mobilitätstag eingeladen. Es gab viele kostenlose Angebote: eine Carsharing-Mitgliedschaft bei Scouter, Rad-Checks und Fahrradcodierung beim ADFC und sogar eine mobile Fahrradwaschanlage. Ulis Rad wurde codiert und gewaschen :)
Später trennten sich die Wege: Patrick schloss sich der Critical Mass an, Uli besuchte die 'Blaue Stunde' in der Dorotheenstraße und traf dort auf die rot-weiß gestreifte Frau. Der Kern der Gruppe fuhr mit Peter Lorscheid wieder zurück nach Mondorf in einen Biergarten (so war der Plan). Wer zu lange in Bonn geblieben war, kam am Ende noch voll in den Regen.
Anmeldung und weitere Informationen zum Stadtradeln:
https://www.stadtradeln.de/niederkassel
Grünes offenes Team: „B90 / Die Grünen Niederkassel (offenes Team)“
Mehr über die Aktivitäten der Grünen:
www.grueneniederkassel.de