Bündnis 90/Die Grünen Niederkassel

Bündnis 90/Die Grünen Niederkassel setzen sich seit 1983 für alle Einwohner*innen unserer Stadt ein.

Der Verband führt den Namen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NIEDERKASSEL. Er ist Ortsverband des Kreisverbandes Rhein-Sieg im Landesverband Nordrhein-Westfalen der Bundespartei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.Sein Arbeitsgebiet ist die Stadt Niederkassel

Stadtradeln startete am 29. Mai 2026 mit einer Tour von Niederkassel nach BonnStadtradeln ist ein jährlicher Wettbewerb ...
30/05/2026

Stadtradeln startete am 29. Mai 2026 mit einer Tour von Niederkassel nach Bonn

Stadtradeln ist ein jährlicher Wettbewerb des Netzwerks Klima-Bündnis. Vor Ort organisieren und begleiten ihn die teilnehmenden Kommunen oder Kreise selbst. Ziel ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In diesem Jahr läuft die Aktion erstmals im Frühjahr, vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2026. Wer mitmacht, fährt im Team – man kann sich einem bestehenden Team anschließen oder selbst eines gründen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Teilnehmenden erleben direkt, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Der Niederkasseler ADFC hatte zur Eröffnungstour vom Rathaus Niederkassel zum Mobilitätstag auf dem Bonner Münsterplatz eingeladen. Mit am Start waren auch der Bürgermeister mit zwei seiner Söhne, jeweils auf dem eigenen Rad, sowie Sabine Manheller, die in diesem Jahr gemeinsam mit Mobilitätsmanagerin Fee Rebbe als Stadtradel-Star teilnimmt. Peter Lorscheid, Co-Kreisvorsitzender des ADFC und Sprecher der Ortsgruppe Niederkassel, zeigte sich erfreut darüber, dass der Arbeitskreis Nachhaltige Mobilität im letzten Ausschuss für Bauen und Verkehr wieder eingesetzt wurde.
Vom Team „B90 / Die Grünen Niederkassel (offenes Team)“ dabei waren Patrick und Uli.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Großgarten und Peter Lorscheid machte sich die Gruppe auf den Weg.

Die Route führte am Rhein entlang, mit der Mondorfer Fähre über den Fluss, vorbei am Haus Müllestumpe und schließlich über verschlungene Wege zum Münsterplatz, insgesamt ca. 12 Kilometer. Dort hatte die Stadt Bonn zum Mobilitätstag eingeladen. Es gab viele kostenlose Angebote: eine Carsharing-Mitgliedschaft bei Scouter, Rad-Checks und Fahrradcodierung beim ADFC und sogar eine mobile Fahrradwaschanlage. Ulis Rad wurde codiert und gewaschen :)

Später trennten sich die Wege: Patrick schloss sich der Critical Mass an, Uli besuchte die 'Blaue Stunde' in der Dorotheenstraße und traf dort auf die rot-weiß gestreifte Frau. Der Kern der Gruppe fuhr mit Peter Lorscheid wieder zurück nach Mondorf in einen Biergarten (so war der Plan). Wer zu lange in Bonn geblieben war, kam am Ende noch voll in den Regen.

Anmeldung und weitere Informationen zum Stadtradeln:
https://www.stadtradeln.de/niederkassel

Grünes offenes Team: „B90 / Die Grünen Niederkassel (offenes Team)“

Mehr über die Aktivitäten der Grünen:
www.grueneniederkassel.de

🌇🍹 Gesellig in den Feierabend!Heute waren wir bei herrlichem Wetter auf dem Feierabendmarkt in Rheidt dabei – und was so...
28/05/2026

🌇🍹 Gesellig in den Feierabend!

Heute waren wir bei herrlichem Wetter auf dem Feierabendmarkt in Rheidt dabei – und was sollen wir sagen?
Einfach eine tolle Atmosphäre mit vielen netten Begegnungen, guter Stimmung und echtem Wochenendfeeling mitten am Donnerstagabend. ☀️🎶

Ein herzliches Dankeschön an die SEG Niederkassel , die Eventagentur WEvent sowie alle Beteiligten, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben! 👏

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 💚



☀️Bei wunderschönem Sommerwetter wurde gestern gegen 18:00 Uhr das 90. traditionelle Strandfest in Mondorf durch Bürgerm...
22/05/2026

☀️Bei wunderschönem Sommerwetter wurde gestern gegen 18:00 Uhr das 90. traditionelle Strandfest in Mondorf durch Bürgermeister feierlich eröffnet.

Ein großes Dankeschön geht an den TuS Mondorf den Förderverein TuS Mondorf sowie den MGV Mondorf für die tolle Organisation und das Engagement. 👏

Wir waren gestern dort und können den Besuch wirklich nur empfehlen!

Das Strandfest läuft noch bis Montag – also schaut gerne vorbei und genießt die besondere Atmosphäre direkt am Rhein! 😊



Dreifachsporthalle Mondorf wieder freiNach fast vier Jahren als Notunterkunft kann die Dreifachsporthalle in Mondorf wie...
22/05/2026

Dreifachsporthalle Mondorf wieder frei

Nach fast vier Jahren als Notunterkunft kann die Dreifachsporthalle in Mondorf wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt werden. Der Stadt ist es gelungen, durch alternative Unterkünfte die Halle frei zu machen - ein Schritt, auf den Verwaltung und Stadtrat lange hingearbeitet haben.

Hintergrund
Seit 2022 diente die Halle als Notunterkunft für geflüchtete Menschen. Eine frühere Schließung war nicht möglich, da alle Bewohner zunächst auf andere Unterkünfte verteilt werden mussten. Andernfalls hätten die baurechtlich vorgeschriebenen Sicherheitsdienste weiterlaufen müssen – ohne tatsächliche Einsparungen.

Was jetzt geschah
- Die Belegung sank auf rund 20 Personen
- Diese konnten auf bestehende Unterkünfte verteilt werden
- Der Sicherheitsdienst wurde gekündigt
- Die Halle ist nun geräumt

„Das Vorgehen war kurzfristig umsetzbar, aber nicht ganz risikofrei", erklärt Beigeordneter Walbröhl. Die Halle bleibt daher vorerst als eingerichtete, aber geschlossene Reserve erhalten. Der Zustand des Hallenbodens, der durchgehend mit OSB-Platten abgedeckt war, wird noch untersucht.

Ausblick
Bis zur Eröffnung der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) – voraussichtlich im Winter 2027/28 – erfolgen weiterhin Zuweisungen an die Stadt. Mit der ZUE-Inbetriebnahme rechnet die Stadt mit einer Entlastung des Haushalts und besseren Integrationsmöglichkeiten für die dann geringere Zahl an Geflüchteten.

Neues aus dem Ausschuss für Bauen und Verkehr von der Sitzung am 19.05.2026 https://sessionnet.owl-it.de/niederkassel/bi...
20/05/2026

Neues aus dem Ausschuss für Bauen und Verkehr von der Sitzung am 19.05.2026
https://sessionnet.owl-it.de/niederkassel/bi/si0057.asp?__ksinr=1164

Gute Nachrichten aus der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Unser gemeinsamer Antrag mit SPD und Linken für die Fortsetzung des Arbeitskreises„Nachhaltige Mobilität" wurde einstimmig angenommen.

Der Arbeitskreis hat bereits ein gesamtstädtisches Mobilitätskonzept und einen Radnetzplan erarbeitet und soll künftig auch dazu beitragen, Verkehrsversuche frühzeitig gemeinsam mit allen Beteiligten zu beraten.

Denn genau so ein Versuch sorgte für Gesprächsstoff: Die WIN-Fraktion wollte den Verkehrsversuch in Ranzel vorzeitig beenden — wir haben dagegen gestimmt.

Der Versuch soll zeigen, wie der nachweislich belastete Knotenpunkt Berliner/Porzer/Wahner Straße dauerhaft entschärft werden kann.

Erst danach, unter Berücksichtigung der Rückmeldungen von Grundschule, Anwohnern und Geschäftsleuten, wird über die künftige Verkehrsführung entschieden.

Dass die Kommunikation der Stadt im Vorfeld besser hätte sein können: das sehen auch wir so.

Der Antrag, den Verkehrsversuch vorzeitig zu beenden, wurde durch die Stimmen aller Fraktionen außer der WIN abgelehnt.

Zum Abschluss: Die Machbarkeitsstudie zum Kopernikus-Gymnasium wurde vorgestellt.

Die Studie ist eindeutig: Eine Sanierung ist günstiger und nachhaltiger.

Wir bleiben am Thema dran. 💪


̈ndnis90diegrünen

17/05/2026

Für echte Vielfalt 💚 🌈

Der IDAHOBIT ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (englisch International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia). Seit 2005 wird er jedes Jahr am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen.

Der 17. Mai wurde als Tag gewählt, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hatte.

***r

15/05/2026

23. Mai 2026 – Das Grundgesetz feiern – die Würde des Menschen ist unantastbar!

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. In Artikel 1 heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Das Grundgesetz steht für Menschenwürde und damit für ein klares Eintreten gegen Rassismus, Antisemitismus, Extremismus sowie jede Form von Diskriminierung, auch aufgrund von Behinderung.

Dies ist die Grundlage für eine solidarische Gesellschaft, in der vielfältige Meinungen, Interessen und Lebensentwürfe von Einzelpersonen und Gruppen erwünscht sind und respektiert werden.

Am 23. Mai 2026 feiert das Grundgesetz seinen 77. Geburtstag. Der Bundespräsident hat diesen Tag als „Ehrentag“ ausgerufen – als Anlass, unser Engagement für die Demokratie und die Gemeinschaft zu würdigen, zu stärken und selbst aktiv zu werden.

Das unabhängige Netzwerk „Niederkassel für Demokratie, Menschenrechte & Vielfalt – gegen Rassismus, Extremismus & Hass“ lädt aus diesem Anlass herzlich zu einem Info- und Mitmachstand ein. Dieser findet am Samstag, dem 23. Mai (Pfingstsamstag), von 12 bis 19 Uhr auf dem Platz vor der Kirche St. Laurentius in Mondorf statt. Da am Pfingstwochenende auch das Strandfest gefeiert wird, hofft das Netzwerk auf viele Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Gespräche.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was stärkt unsere Demokratie? Was gefährdet sie? Und wie kann ich mich vor Ort engagieren?

Hier unsere Pressemitteilung:https://www.niederkassel-fuer-demokratie.de/wp-content/uploads/2026/05/PM-Infostand-23.-Mai-2026.pdf

Weitere Informationen:
Wer mitmachen oder mehr erfahren möchte, kann sich per E-Mail an [email protected] wenden und auf der Homepage stöbern: www.niederkassel-fuer-demokratie.de

15/05/2026

Willkommen zum nächsten „Bunten Café Niederkassel“ am 21. Mai!

Das Bunte Café ist ein offenes, monatliches Treffen für alle, die das Stadtleben mitgestalten oder einfach miteinander ins Gespräch kommen möchten. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, bringen Projekte voran und fördern den Austausch – an wechselnden Orten in Niederkassel.

Die nächsten Termine, jeweils am dritten Donnerstag im Monat, von 18 bis ca. 21 Uhr:

21. Mai 2026: Gemeindesaal der Auferstehungskirche Niederkassel, Spicher Str. 6
18. Juni und 16. Juli 2026: Orte werden noch veröffentlicht.

Bei den Treffen greifen wir laufende Proejkte auf, sammeln neue Themen, planen und tauschen uns aus. Beim Treffen am 21. Mai wollen wir ausserdem auch ein Banner für eine Aktion „Demokratie geht!“ erstellen.

Bringt mit: Neugier, Ideen, Freude am Austausch – und gern etwas fürs bunte Büfett.

Das Bunte Café Niederkassel ist ein Projekt des unabhängigen Netzwerks Niederkassel für Demokratie. Inspiration sind die Demokratie-Cafés, die in vielen Städten Räume für Dialog und Begegnung schaffen.

Mehr über das Bunte Café Niederkassel – Vorgehensweise, Ergebnisse, laufende Projekte: https://www.niederkassel-fuer-demokratie.de/ergebnisse-und-laufende-projekte-des-bunten-cafes-niederkassel/

Kontakt: [email protected]
www.niederkassel-fuer-demokratie.de

Für alle Mütter dieser Welt!🌎Alles Gute zum Muttertag! 💚💚💚💚Muttertag ist mehr als ein Tag für Blumen und Geschenke. Sein...
10/05/2026

Für alle Mütter dieser Welt!🌎

Alles Gute zum Muttertag! 💚💚💚💚

Muttertag ist mehr als ein Tag für Blumen und Geschenke.

Seine Ursprünge liegen in einer Bewegung, die Mütter sichtbar machen wollte –
für ihre Stärke, ihre Fürsorge und ihren täglichen Einsatz für Familie und Gesellschaft.

Und genau daran sollte uns dieser Tag erinnern: Mütter verdienen nicht nur heute Anerkennung,
sondern an jedem einzelnen Tag im Jahr💚💚💚💚💚💚💚

Für alles, was oft leise geschieht.
Für all die Geduld, die Liebe und die Kraft, die so selbstverständlich wirken und doch unbezahlbar sind.

Danke an alle Mamas, Mütter, Mamis, Moms, Muttis und Mutterfiguren. 💚

07/05/2026

Am Donnerstag, den 30. April 2026, fand die Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes NRW statt. Neben fachlichen Impulsen standen wichtige…

Adresse

Niederkassel
53859

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen Niederkassel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen