13/05/2026
Gemeinderatssitzung vom 12.05.2026:
Gestern fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats statt.
In diesem Zusammenhang stand viel Formelles auf dem Programm.
Neben der Vereidigung des ersten Bürgermeisters und der neuen Gemeinderats-Mitglieder Mona Metschke-Ernst, Tina Schreiber-Großmann und Oliver Ultsch wurden u.a. auch der zweite und dritte Bürgermeister gewählt und im Anschluss ebenfalls vereidigt.
Worauf wir besonders stolz sind:
Mit Bernd Lewandowski stellen wir von der ÜWN zukünftig den zweiten Bürgermeister! Marita Pollex-Claus ist zukünftig dritte Bürgermeisterin. Allen Gewählten unseren herzlichen Glückwunsch!
Die Besetzung der Ausschüsse (Haupt- und Finanz, Bau- und Umwelt, Ferien-, Rechnungsprüfungs-Ausschuss) und der Gemeinschaftsversammlung der VG Grub am Forst sowie der Verbandsversammlung des Zweckverbands Abwasserbeseitigung sowie des Planungsverbands Rennberg folgte im Anschluss. Außerdem gibt es in der Gemeinde einen Sport-, einen Senioren- und einen Jugendbeauftragten. Und – das gehört natürlich auch dazu – für die jeweiligen Mitglieder gibt es Stellvertreter, die benannt wurden.
Ab der nächsten Sitzung am 15. Juni gibt es wieder die aktuellen Entwicklungen im Dorf wie aber auch darüber hinaus im Auge zu haben.
Bürgermeister Bastian Büttner ruft die Bürger dazu auf, gerne aktiver daran teilzunehmen. Alle Gemeinderäte der ÜWN sind jederzeit euer Ansprechpartner – was für die Gemeinderäte der SPD und CSU sicherlich auch gilt. Zwar ist es bei Gemeinderatssitzungen nicht möglich, Wortmeldungen abzugeben. Trotzdem lebt die Demokratie auch davon, dass solche öffentlichen Sitzungen der Öffentlichkeit bekannt sind. Besucher sind hierbei herzlich willkommen und ein gelungener Anlass, sich mit den vielen Themen, die den Gemeinderat beschäftigen, zu befassen.