19/04/2026
Erneuerbare retten!!
80.000 Menschen sind am Samstag. dem 18.04.2026 bundesweit auf die Straße gegangen, um ein klares Zeichen zu setzen:
Wir lassen uns die Erneuerbaren nicht kaputtmachen. Das waren die größten Demonstrationen für Erneuerbare Energien, die es bisher gab!
Von Berlin bis München, von Hamburg bis Köln – überall war spürbar:
Die Unterstützung für Erneuerbare Energien ist stark, entschlossen und wächst weiter.
Doch genauso klar ist: Jetzt darf der Druck nicht nachlassen.
Die Bundesregierung plant weiterhin Maßnahmen, die den Ausbau Erneuerbarer Energien ausbremsen:
das Netzpaket
das Gebäudemodernisierungsgesetz
ein neues EEG mit Einschnitten für private PV-Anlagen
Das bedeutet: längere Abhängigkeit von fossilen Importen, höhere Preise und mehr Unsicherheit. Wir wollen: Einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren und gleichzeitig Maßnahmen, die den Ausbau günstiger machen.
👉 Deshalb jetzt unser nächster Schritt:
Trage dieses starke Signal weiter – und hilf mit, noch mehr Menschen zu mobilisieren!
Zeig im Netz, wie viele wir waren & teil unsere Fotos/Beiträge!
Die heutigen Demonstrationen haben gezeigt, was möglich ist, wenn wir zusammenkommen. Als nächstes gilt es, die Proteste in die Regionen zu tragen. Denn vor Ort sitzen die Handwerker*innen, Dienstleister*innen, Energieverbraucher*innen, Kommunen, usw. die von Katherina Reiches Anti-Erneuerbaren-Gesetzen ausgebremst werden. Hier wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, ob Merz und Reiche mit ihren Plänen durchkommen oder sich doch hinter die boomende Branchen der Erneuerbaren stellen!
Danke, dass Du dabei bist!
Herzliche Grüße
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Rettet die Erneuerbaren!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN