06/06/2025
Einsatzbericht – Brand im Industriegebiet Neuwied-Gladbach
Am Mittwoch, den 4. Juni 2025, wurde der Löschzug Gladbach um 17:33 Uhr zu einem gemeldeten Brand in der Dierdorfer Straße im Industriegebiet alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, der Brand wurde bestätigt.
Beim Eintreffen stand eine Lagerhalle in Vollbrand. In den darauffolgenden 30 Minuten wurden mehrere Einheiten aus dem Stadtgebiet Neuwied sowie aus den Landkreisen Neuwied und Mayen-Koblenz nachalarmiert.
Die größte Herausforderung stellte die Wasserversorgung dar. Zur Unterstützung wurden daher wasserführende Fahrzeuge aus Mülheim-Kärlich, Mühlhofen, Oberbieber, Neuwied, Rengsdorf und Puderbach angefordert. Diese richteten einen Pendelverkehr ein, um ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle zu befördern.
Nach einigen Stunden war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass erste Einheiten abrücken konnten und der Pendelverkehr eingestellt wurde. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Halle durch einen Bagger teilweise abgerissen und beräumt, um an Stellen mit hoher Hitzeentwicklung zu gelangen.
Gegen 04:00 Uhr war der Einsatz zunächst beendet.
Gegen 05:00 Uhr wurden die Löschzüge Gladbach und Neuwied aufgrund erneuter Rauchentwicklung erneut alarmiert. Es wurden letzte Bereiche abgelöscht und mit Schaum abgedeckt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Um 09:00 Uhr war der Einsatz mit Nachbereitung vollständig abgeschlossen.
Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte im Einsatz.Wir bedanken uns bei ihnen für die gute Zusammenarbeit.
Dabei waren:
🚒
🚒
🚒 .oberbieber
🚒
🚒
🚒
🚒
🚒
🚒 Feuerwehr Dierdorf
🚒
👨🏽🚒 BKI LK Neuwied
👨🏽🚒 LFKA RLP
🚑
🚑
🚓 .rheinlandpfalz