DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt Mit Sitz in Neustrelitz bundesweit aktiv für und .

Unsere Regeln für ein gutes Miteinander: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/netiquette/ Hier geht's zu unseren Regeln für ein gutes Miteinander: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/netiquette/

18/06/2026

Und ruckzuck ist die voll! 💜

Endlich ist der transform_D Summit 2026 gestartet. In den nächsten zwei Tagen feiern wir die Gestaltungskraft zivilgesellschaftlicher Organisationen mit über 1.000 Teilnehmenden. Wir freuen uns auf viel Austausch und Inspiration mit euch allen.

Und wenn ihr noch spontan vorbeischauen wollt, seid ihr herzlich willkommen. Lasst uns zusammen einen Unterschied machen und zeigen, welche Kraft im Engagement steckt. 🎉

16/06/2026

Du hast schon ein Ticket für den Summit? 💜

Dann wird es jetzt Zeit, unsere Summit-App zu entdecken!

Darin findest du:
✨ das komplette Programm mit allen Keynotes, Workshops und Sessions
✨ den Marktplatz mit spannenden Organisationen und Initiativen
✨ alle beteiligten Personen und Organisationen auf einen Blick
✨ und unsere Community-Funktion zum Vernetzen vor dem Summit

Unser Tipp: Richte dein Profil ein, stöbere durch das Programm und nutze die Gelegenheit, schon jetzt mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten.

So können nachhaltige Begegnungen schon vor dem ersten Programmpunkt entstehen. 🙌

📲 Die Registrierung erfolgt ganz einfach über die E-Mail-Adresse, mit der du dein Ticket gebucht hast.

Wir freuen uns darauf, euch in der zu begrüßen. Und vielleicht habt ihr euren ersten Summit-Kontakt dann ja schon längst geknüpft. 💜

Link zur App: https://summit-app.d-s-e-e.de/

12/06/2026

Am 18. und 19. Juni noch nichts vor? 💜

Dann komm zum Summit in die Alte Münze!

Freut euch auf:
✨ inspirierende Keynotes
✨ spannende Workshops
✨ aktuelle Debatten zu Digitalisierung, Klimaschutz und gesellschaftlichem Zusammenhalt
✨ zahlreiche Möglichkeiten zum Vernetzen
✨ und viele Menschen, die etwas bewegen wollen

Ob aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft oder Praxis – beim Summit kommen unterschiedliche Perspektiven zusammen, um voneinander zu lernen, Ideen auszutauschen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Und das alles in einer der schönsten Eventlocations Berlins.

📅 18.–19. Juni
📍
🎟️ Die Teilnahme ist kostenlos

Wer noch dabei sein möchte, kann sich jetzt anmelden.
➡️ Den Link findet ihr in unserer Bio.

09/06/2026

Gute Ideen brauchen die Chance, ihre Wirkung zu verbreiten. 💡🌱

Der zweite Jahrgang des ZukunftsWIRkungs-Fonds steht fest: Zehn Organisationen wurden ausgewählt, die mit ihren Skalierungsprojekten gesellschaftlichen Wandel gestalten und langfristig etwas bewegen.

In den kommenden zwei Jahren werden sie durch finanzielle Förderung, Qualifizierung, strategische Vernetzung und individuelle Begleitung darin unterstützt, ihre Ansätze weiterzuentwickeln und zu skalieren.

Beim Auftakt in Neustrelitz wurde schnell deutlich: Hier treffen Visionen auf Tatkraft, Erfahrung auf neue Perspektiven und Engagement auf gemeinsame Wirkung. 🤝

Wir freuen uns darauf, die Organisationen auf ihrem Weg zu begleiten und auf all das, was daraus für unsere Gesellschaft entstehen wird.

💬 Welche Themen bewegen euch aktuell am meisten: Demokratie, digitale Bildung, Inklusion, Nachhaltigkeit oder gesellschaftlicher Zusammenhalt?

.augsburg .world

Der Sommer kann kommen - und mit ihm viele neue, spannende Angebote für euch! ☀️Im Juni pushen wir euer Engagement mit j...
01/06/2026

Der Sommer kann kommen - und mit ihm viele neue, spannende Angebote für euch! ☀️

Im Juni pushen wir euer Engagement mit jede Menge Pro-bono-Power, Informationen über unsere vielfältigen Fördermöglichkeiten, Social Media Wissen und Hilfestellung bei juristischen Fragen. Unser kostenfreies Webinar-Angebot bietet etwas für alle Bedarfe.

Am meisten freuen wir uns aber über den 18. und 19 Juni, wenn wir die Zivilgesellschaft zu einem großen Get Together zusammenbringen - dem transform_D Summit. Euch erwarten zwei Tage voller Inspiration, Austausch und Vernetzung zu den Themen, die euch unter den Nägeln brennen.

Alle Informationen und Links zur Anmeldung findet ihr hier: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltungen/

Willkommen im  , Lena Bloemacher 💛Zum 1. August 2026 dürfen wir sie als neue Co-Vorständin der DSEE begrüßen. In ihrer n...
21/05/2026

Willkommen im , Lena Bloemacher 💛

Zum 1. August 2026 dürfen wir sie als neue Co-Vorständin der DSEE begrüßen. In ihrer neuen Funktion wird sie die Geschäfte der Stiftung gemeinsam mit Jan Holze verantworten.

Bei der Vertragsunterzeichnung im Bundeskanzleramt betonte Dr. Christiane Schenderlein, Staatsministerin für und Vorsitzende unseres Stiftungsrats, ihre Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Bloemacher : “Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung, ihrer Empathie, Ihrer Kreativität und ihrer klaren Vision die Zukunft der DSEE insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen und im Bereich der Innovation und Digitalisierung nachhaltig prägen wird.“

Lena Bloemacher verfügt über fundierte Kenntnisse im Engagementsektor und ist derzeit Bundesvorsitzende des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings.

Auch sie blickt hoffnungsvoll auf ihre neue Aufgabe: „Engagement hat mein eigenes Leben geprägt. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die DSEEt als verlässliche Partnerin für Engagierte weiter zu stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Engagement einfacher wird, mehr Anerkennung erfährt und seine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar bleibt – denn Engagement ist ein Fundament unserer Demokratie, das es zu schützen und zu stärken gilt.“

Für Jan Holze sind es bestmögliche Voraussetzungen zur Fortführung der Erfolgsgeschichte der Stiftung und er betont: “Die DSEE hat sich in den vergangenen Jahren als starke Partnerin für Engagierte und Ehrenamtliche in ganz Deutschland etabliert und ich bin überzeugt, dass Lena Bloemacher wichtige neue Impulse setzen wird, um diesen Weg weiterzugehen und die Stiftung und ihre Angebote strategisch weiterzuentwickeln.”

15/05/2026

Heute in Neustrelitz 💛

Besuch von , Staatsministerin für – und wir haben ihr gezeigt, was die DSEE hier eigentlich jeden Tag bewegt.

Viele gute Gespräche, echte Einblicke in unsere Arbeit und ganz viel Energie rund ums Ehrenamt und Engagement in Deutschland.

Zwischen Projektvorstellungen, kreativen Formaten, LEGO® Serious Play und einer kleinen „Wer wird Millionär?“-Runde fürs Fördermittelmanagement war schnell klar: Hier steckt Herz, Ideen und richtig viel Teamspirit drin. 😊

Danke für den Besuch und den offenen Austausch.
Wir nehmen viel mit und freuen uns auf alles, was kommt 🚀

08/05/2026

🚨 LOCATION REVEAL 🚨

Endlich dürfen wir es verkünden: Der transform_D Summit findet am 18. & 19. Juni in der Berlin statt!

Zwei Tage voller Inspiration, Austausch und mutiger Ideen rund um gesellschaftliche Transformation, Engagement und Zukunftsgestaltung — Mit Dir. Mit Uns. Und vielen tollen Speakern und Organisationen!

📍 Alte Münze, Berlin
📅 18.–19. Juni
🎟️ Jetzt anmelden — Link in Bio

Bist du mit dabei? 💜

Tag für Tag im Einsatz für Andere - ihr seid das  ! 💛Wir unterstützen die über 27 Millionen Engagierten in Deutschland m...
07/05/2026

Tag für Tag im Einsatz für Andere - ihr seid das ! 💛

Wir unterstützen die über 27 Millionen Engagierten in Deutschland mit praxisnahen Angeboten, die euer Engagement sicher machen. Aktuell gibt es wieder neue Termine für unsere beliebten Erste-Hilfe-Kurse, sowie die Fahrsicherheitstrainings. Ganz neu für euch im Angebot haben wir Selbstbehauptungstrainings, die euch dabei helfen sollen, in angespannten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Auf unserer Website findet ihr alle kommenden Termine zu den kostenfreien, deutschlandweiten Kursangeboten: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/trainings_und_kurse/

Wir freuen uns auf euch vor Ort!

Ihr habt eine gute Idee für euren Verein oder eure Initiative, aber die Finanzierung ist eine Herausforderung? In der DS...
06/05/2026

Ihr habt eine gute Idee für euren Verein oder eure Initiative, aber die Finanzierung ist eine Herausforderung? In der DSEE-Fördermittelwerkstatt Ehrenamt lernt ihr, wie ihr passende Fördermittel findet und überzeugende Anträge schreibt.

Vor Ort bei euch in der Kommune arbeitet ihr einen Tag lang gemeinsam mit rund 30 Engagierten aus gemeinnützigen Organisationen eurer Region an euren eigenen Projektideen. Erfahrene Fördermittel-Expert:innen begleiten euch dabei Schritt für Schritt.

Die komplette Liste mit allen Terminen und Infos findet ihr unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/mitmachen/foerdermittelwerkstatt-2026/

Adresse

Woldegker Chaussee 35
Neustrelitz
17235

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DSEE - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt senden:

Teilen