21/05/2026
Willkommen im , Lena Bloemacher 💛
Zum 1. August 2026 dürfen wir sie als neue Co-Vorständin der DSEE begrüßen. In ihrer neuen Funktion wird sie die Geschäfte der Stiftung gemeinsam mit Jan Holze verantworten.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Bundeskanzleramt betonte Dr. Christiane Schenderlein, Staatsministerin für und Vorsitzende unseres Stiftungsrats, ihre Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Bloemacher : “Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung, ihrer Empathie, Ihrer Kreativität und ihrer klaren Vision die Zukunft der DSEE insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen und im Bereich der Innovation und Digitalisierung nachhaltig prägen wird.“
Lena Bloemacher verfügt über fundierte Kenntnisse im Engagementsektor und ist derzeit Bundesvorsitzende des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings.
Auch sie blickt hoffnungsvoll auf ihre neue Aufgabe: „Engagement hat mein eigenes Leben geprägt. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die DSEEt als verlässliche Partnerin für Engagierte weiter zu stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Engagement einfacher wird, mehr Anerkennung erfährt und seine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichtbar bleibt – denn Engagement ist ein Fundament unserer Demokratie, das es zu schützen und zu stärken gilt.“
Für Jan Holze sind es bestmögliche Voraussetzungen zur Fortführung der Erfolgsgeschichte der Stiftung und er betont: “Die DSEE hat sich in den vergangenen Jahren als starke Partnerin für Engagierte und Ehrenamtliche in ganz Deutschland etabliert und ich bin überzeugt, dass Lena Bloemacher wichtige neue Impulse setzen wird, um diesen Weg weiterzugehen und die Stiftung und ihre Angebote strategisch weiterzuentwickeln.”