21/02/2026
Seit kurzem hängen in Neustadt und seinen Ortsteilen viele Plakate und Banner zur Landtagswahl. Wer sich hinter dem Kandidat der Freien Wähler für den Wahlkreis 43 (Neustadt-Haßloch-Deidesheim) verbirgt ist unser Mitglied Philip Sprenger.
Für alle, die Philip noch nicht kennen, stellt er sich hier noch einmal vor:
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Mein Name ist Philip Sprenger, ich bin 38 Jahre alt und stamme aus Eisenberg.
Mein Studium habe ich in Landau in der Pfalz absolviert, wo ich auch meine heutige Frau kennengelernt habe.
Nach einem berufsbedingten Aufenthalt von sechs Jahren in Südhessen leben wir nun seit fünf Jahren mit unseren beiden Kindern in Hambach, wo wir ein Haus gekauft und grundsaniert haben.
Ich unterrichte als Studienrat an der Dr.-Kurt-Schumacher-Schule die Fächer Politik & Wirtschaft und Sport.
Neben meinem politischen Engagement liebe ich es, den Wald vielfältig zu erleben, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und tobe mich im Garten und in der Küche aus.
Da ich politisch schon früh durch meine Familie mit der FWG verbunden war, engagiere ich mich für die FWG in Neustadt im Schulträgerausschuss und im Hauptausschuss. Darüber hinaus bringe ich meine Erfahrungen in die Bildungs- und Schulpolitik auf Landesebene ein und bin für die Freien Wähler mittlerweile Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung.
Neben dem für mich zentralen Thema Bildung liegen mir besonders auch die Belange unserer Region am Herzen – allen voran der Weinbau, die Landwirtschaft und der Mittelstand. Hier gilt es, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und Bürokratie abzubauen.
Weiterhin ist mir wichtig, die kommunale Finanzierung so sicherzustellen, dass wir als Stadt die Möglichkeit haben, attraktiven Lebensraum für die Bevölkerung zu gestalten.
Ich freue mich sehr, als Mitglied der FWG Neustadt für den Landtag kandidieren zu dürfen, und werde im Wahlkampf die Themen und Anliegen der FWG Neustadt sichtbar und hörbar machen.
Sprechen Sie mich hierzu bitte jederzeit an.
Viele Grüße
Philip Sprenger