Gemeinsam für Neustadt

Gemeinsam für Neustadt Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Gemeinsam für Neustadt, Politische Organisation, Bahnhofstraße 12, Neustadt (Dosse).

20/09/2024

am kommenden Montag ist wieder Sitzungstag für die Stadtverordnetenversammlung. Die Sitzung ist öffentlich und die 2 Einwohnerfragestunden können für Anfragen, Anregungen oder Kritik genutzt werden.

Alle Punkte der Sitzung findet ihr hier:

05/07/2024

Am kommenden Montag findet dann ab 19:00 Uhr die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung statt. Diese Sitzung ist öffentlich und die Einwohnerfragestunden können genutzt werden.

01/07/2024

Am Freitag findet um 14:30 Uhr die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Plänitz/Leddin im Bürger und Vereinshaus Leddin statt.
Die Sitzung ist öffentlich und in der Fragestunde gibt es die Möglichkeit die neuen Mitglieder des Gremiums zu löchern.

17/06/2024

Die Wahlergebnisse sind durch den Wahlausschuss bestätigt worden, vielen Dank an Alle, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Jetzt ist es an der Zeit die kommende Legislatur vorzubereiten. Dafür treffen wir uns morgen Abend in Olafs Werkstatt um zu klären, wer welche Aufgaben in den nächsten Jahren wahrnimmt und wie wir in die konstituierende Sitzung am 08.07. starten.

Noch ist das Ergebnis nicht durch den Wahlausschuss bestätigt, aber wir möchten an dieser Stelle schon einmal vielen Dan...
10/06/2024

Noch ist das Ergebnis nicht durch den Wahlausschuss bestätigt, aber wir möchten an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Vertrauen aussprechen. Nummer 2 in

Es bleibt dabei - wir, mit euch, Gemeinsam für Neustadt.

07/06/2024

Wenn man einen Aufsatz zugeschickt bekommt, entstehen manchmal Randnotitzen. Die wollen wir natürlich nicht für uns behalten.

Die Gräber der Opfer des Zweiten Weltkrieges werden seit Jahren zum Volkstrauertag geschmückt. Die Veranstaltung der Stadt zum Volkstrauertag findet abwechselnd auf dem Köritzer und dem Neustädter Friedhof statt. Dort werden dann auch in jedem Jahr Kränze bzw. Gestecke niedergelegt.
Dies geschieht auf dem Köritzer Friedhof bei den Soldatengräbern und den Gräbern der polnischen Zwangsarbeiterin des französischen Zwangsarbeiters.
Auf dem Neustädter Friedhof findet die Kranzniederlegung an den Gräbern der deutschen Soldaten und auf dem Friedhof der sowjetischen Soldaten statt. Außerdem werden von Vertretern des Bundes der Vertriebenen am Kreuz für die Opfer von Flucht und Vertreibung Kränze niedergelegt.
Ein Gesteck wird in jedem Jahr an der Gedenktafel für Bürgermeister Giese und Fleischermeister Zahn an der Dossebrücke angebracht.
Durch die Freiwillige Feuerwehr wird außerdem am Denkmal auf dem Köritzer Kirchplatz ein Kranz niedergelegt.
Für die Kriegsgräberfürsorge stehen in jedem Jahr Haushaltsmittel zur Verfügung und diese werden auch für diese Aufgabe verwandt.

Die Prinz-von-Homburg-Schule ist kein Gymnasium, sondern eine Gesamtschule mit den Klassen 1 bis 13. Die Spezialklassen Reitsport umfassen jeweils eine Klasse der 7. Bis 10. Klasse. Nur in diesen Klassen ist die Teilnahme am Reitunterricht Pflicht.

Die Übertragung der Schulträgerschaft an den Landkreis OPR wird planmäßig zum 01.01.2026 vorbereitet. Eine Verzögerung dieser Übertragung erfolgte nicht.
Schulträger ist zurzeit das Amt Neustadt (Dosse) und schon seit vielen Jahren nicht mehr die Stadt Neustadt (Dosse). Eine Rückübertragung an die Stadt wäre für diese finanziell gar nicht zu leisten.

Zahlungen an die Mitarbeitenden der Verwaltung beruhen auf den Regelungen des Tarifvertrages. Zusätzliche Leistungen werden nicht gewährt.

Niemand war 2021 6 Wochen in Quarantäne! In der Amtsverwaltung wurde gearbeitet, nur der Besucherverkehr wurde eingestellt bzw. stark eingeschränkt. Durch die zusätzliche Schaffung von Homeoffice-Arbeitsplätzen konnte die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung während der gesamten Corona-Pandemie sichergestellt werden.

Eine Überprüfung der Verwandtschaftsverhältnisse der Mitarbeitenden des Amtes könnte, wenn überhaupt, nur der Amtsausschuss beantragen. Was sollte eine derartige Überprüfung denn bringen? Eine Kündigung von Mitarbeitenden wegen verwandtschaftlicher Beziehungen untereinander oder zu Abgeordneten ist ausgeschlossen. Das Ergebnis einer derartigen Überprüfung dürfte schon aus Gründen des Datenschutzes nicht weitergegeben werden.
In der Stadtverordnetenversammlung könnte sich ein entsprechender Antrag nur auf die Mitarbeitenden der Stadt Neustadt (Dosse) beziehen.
Um sich über die Neueinstellungen zu informieren, reicht ein Blick auf die Übersicht der Mitarbeitenden der Verwaltung auf der Homepage.

Für die Ordnung und Sauberkeit in der Stadt ist jeder von uns verantwortlich. Hundehalter sind verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere zu beseitigen, illegal Müll abzuladen ist in jedem Fall zu unterlassen. Die Kosten für die Beseitigung dieses Mülls sind immens und werden von uns allen getragen.
Durch den Verein Aktives Neustadt werden in jedem Jahr Sammelaktionen im Stadtgebiet durchgeführt. Daran kann sich jeder beteiligen denn was dabei gefunden wird ist erschreckend. Auch am Frühjahrsputz kann sich jeder Einwohner beteiligen, viele Vereine und Einzelpersonen sind dabei seit Jahren aktiv.

Eine Vollsanierung des Bahnhofsgebäudes wäre nie zu 100% gefördert worden. Problematisch war immer die künftige Nutzung. Ein Umzug der Amtsverwaltung in den Bahnhof hätte den Leerstand des Amtsgebäudes zur Folge gehabt. Und andere Ideen wären nie kostendeckend für die Unterhaltung des Gebäudes gewesen.

Sportveranstaltungen zu organisieren und durchzuführen liegt nicht im Aufgabenbereich der Stadt Neustadt (Dosse). Die Vereine bei Veranstaltungen oder dem Trainingsbetrieb zu unterstützen hingegen schon.
Deshalb übernimmt die Stadt schon seit Jahren die Kosten für die Nutzung der Sportanlagen für den Kinder- und Jugendbereich von Schwarz-Rot Neustadt.

Die Kosten der Schulspeisung liegen ebenfalls nicht im Aufgabenbereich der Stadt.

Die Kitas haben eigene Küchen und die Kosten werden nur in Höhe der häuslichen Ersparnis auf die Eltern umgelegt. Regelmäßig werden die Kalkulationen für dieses Angebot überprüft. Das Essen in den Kindereinrichtungen kostenlos anzubieten wäre eine freiwillige Leistung und ist bei der angespannten Haushaltslage der Stadt leider nicht möglich.
Hier können wir nur auf entsprechende Regelungen auf Landes- oder Bundesebene hoffen.

In die Sanierung der Kitas sind seit vielen Jahren erhebliche Mittel geflossen. Leider ist der Zustand noch immer nicht zufriedenstellend, aber auch künftig wird die Stadt in die Kitas investieren.

Altersarmut zu bekämpfen ist ein sehr gutes Ziel. Aber auch dies liegt nicht in der Zuständigkeit der Stadt. Die Bereitstellung von Brennholz (woher) ist wohl kaum eine Option für Rentner mit Gas- oder Ölheizung.

Seit November 2021 bin ich ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Neustadt (Dosse) und stehe für eine unparteiische Komm...
30/05/2024

Seit November 2021 bin ich ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Neustadt (Dosse) und stehe für eine unparteiische Kommunikation sowie unvoreingenommenes Herangehen an die Aufgaben im Ort.

Kommunalpolitik ist ein Teamsport. Daher ist es aus meiner Sicht wichtig, ohne parteipolitische Vorbehalte, einzig zum Wohl der Stadt zu agieren.

Ein offenes Ohr ist Grundvoraussetzung für eine gute kommunalpolitische Arbeit. Ich werde weiterhin jederzeit für Ihre Wünsche, Anregungen und Kritik ansprechbar sein und mich im Rahmen der Möglichkeiten darum kümmern.

Ich würde gerne in den kommenden 5 Jahren weiterhin ihr Sprachrohr in der Stadtverordnetenversammlung sowie im Amtsausschuss sein und mich daher über ihre Unterstützung bei der Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister freuen.

André Stimm

10 Kandidaten, 10 Ansichten, 10 Meinungen - aber nur ein Ziel.Gemeinsam für Neustadt stehen wir für eine Politik, die si...
29/05/2024

10 Kandidaten, 10 Ansichten, 10 Meinungen - aber nur ein Ziel.

Gemeinsam für Neustadt stehen wir für eine Politik, die sich für die Bürger und Bürgerinnen einsetzt und Ihre Interessen in unserer Stadt vertritt. Neustadt befindet sich in einem Wandel der Zeit, den wir selbstbestimmt lenken und leiten wollen und können. Wir haben den Charme dieser kleinen Stadt erkannt: ländlich, mit Vorteilen einer Stadt und dennoch dem sozialen Gefüge eines Dorfes. Dies gilt es für die Zukunft im Wandel der Zeit zu erhalten! Weder anonyme Stadt noch aussterbendes Dorf.

mit Ute König haben wir einen "alten Hasen" in unseren Reihen. Bereits seit 1990 ist sie Mitglied in der   und wacht übe...
28/05/2024

mit Ute König haben wir einen "alten Hasen" in unseren Reihen. Bereits seit 1990 ist sie Mitglied in der und wacht über die Entwicklung der Stadt.

Ute blickt mit strengen Augen auf die Haushaltslage und setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit den finanziellen Mitteln ein. Auch die Erweiterung von Angeboten für alle Generationen liegen ihr am Herzen.

Gemeinsam für Neustadt ist jetzt auch auf Instagram zu finden. Wir freuen uns über jeden, der uns auch dort für alle Inf...
27/05/2024

Gemeinsam für Neustadt ist jetzt auch auf Instagram zu finden. Wir freuen uns über jeden, der uns auch dort für alle Infos folgt.

Alexander Blocks ist bereits seit 2008 Mitglied in der Stadtverordnetenversammlungder Diplom Kaufmann hat sich vor allem...
27/05/2024

Alexander Blocks ist bereits seit 2008 Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung

der Diplom Kaufmann hat sich vor allem den Erhalt und Ausbau der kommunalen Infrastruktur auf die Fahnen geschrieben, steht aber auch für eine angemessene Würdigung des Ehrenamtes und Vereinsleben.

Adresse

Bahnhofstraße 12
Neustadt (Dosse)
DE 16845

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinsam für Neustadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen