10/01/2026
̈hler
Start der Wahlveranstaltungen der FWG Neuschönau in Waldhäuser 🌨️
Im Cafe/Restaurant zum Guldensteig durfte Karl-Heinz Braumandl in geselliger Runde die anwesenden Bürger mitsamt der Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 begrüßen. 👋
In seinen einleitenden Worten blickte der Vorsitzende auf die vergangenen sechs Jahre Gemeinderatsarbeit zurück. Dabei dankte er insbesondere dem scheidenden 3. Bürgermeister Otto Biebl sowie den Gemeinderäten Josef Wurm, Barbara Wolf und Dr. Andreas Schreib für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der zurückliegenden Legislaturperiode. Auch stellte er den stets respektvollen Umgang mit den Kollegen der CSU-Fraktion und Bürgermeister heraus, wodurch die Fraktion der FWG zum Gelingen der umgesetzten Projekten maßgeblich beitragen und auch mit eigener konstruktiver Kritik und Ideen wesentlichen Einfluss auf die Gemeindepolitik nehmen konnte.
Sodann wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. Die FWG Neuschönau tritt auch dieses mal ohne Bürgermeisterkandidaten zur Kommunalwahl an. Er begründete dies mit den hohen Voraussetzungen an das Amt, schließlich wolle man ehrlich zu den Bürgern und Wählern sein und keinen pro-forma Kandidaten ins Rennen schicken. Man sei überzeugt, mit den antretenden Kandidaten weiterhin eine starke Fraktion im Gemeinderat stellen zu können. Dabei stellten die amtierenden Räte insbesondere den großen Wandel auf der Liste mit frischen Ideen und Initiativen heraus, die zudem von der Erfahrung der bisherigen Gemeinderäte profitieren könne.
So präsentierten sich nacheinander die einzelnen Kandidaten mit ihren privaten und beruflichen Hintergründen sowie der Motivation dieses Ehrenamt ausführen zu wollen. Dabei wurden die Kernthemen der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde, aber auch der unterschiedliche Fokus der einzelnen Bewerber deutlich. In einer anschließenden Zusammenfassung und kurzen Diskussionsrunde stellten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Wurm und Dr. Schreib die wesentlichen Ziele der FWG nochmal nochmals im gemeinsamen Austausch heraus. 👥
In gemütlichem Rahmen ließen die Anwesenden diese gelungene erste Veranstaltung ausklingen. 🍻
👉 Ihr möchtet euch in eurem Ortsteil gerne ein eigenes Bild machen? Schaut gerne vorbei. Die kommenden Termine und Veranstaltungen findet Ihr auf unseren Kanälen!