22/06/2025
HAMBURG RÜCKT UNS AUF DIE PELLE
Hamburg muss 0,5 Prozent seiner Fläche für Windkraftanlagen bereitstellen. Die Hansestadt möchte einige Windeignungsgebiete so nah an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein ausweisen, dass die in Schleswig-Holstein geltenden Mindestabstände zu Häusern in Schleswig-Holstein unterschritten werden, weil in Hamburg andere Mindestabstände gelten. Wir Freie Wähler Schleswig-Holstein sind an gut nachbarschaftlichen Verhältnissen mit Hamburg sehr interessiert. Aber so funktioniert das nicht.
Die Mindestabstände die in Schleswig-Holstein gültig sind, muss auch Hamburg respektieren, wenn es Häuser und Ortschaften in unserem Bundesland betrifft. Es reicht, wenn wir den Fluglärm vom Hamburger Flughafen ertragen müssen und das uns Hamburg seinen Hafenschlick vor unserer Küste verklappt, was zur Folge hat, dass unsere kleinen Kutterhäfen sehr schnell versanden und ständig ausgebaggert werden müssen. Nicht so überheblich liebe Hamburger.
👉www.fwsh.eu