09/11/2025
Ausbildung E-Mobilität
Am Freitag, den 07.11.2025 führten wir einen Ausbildungsdienst zum Thema. „E- Mobilität“ durch.
Fahrzeuge mit Elektroantrieb usw. erlebt man immer mehr auf unseren Straßen und wird auch weiter unsere Zukunft sein. Und auch für dieses Thema müssen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr geschult sein. Ein verunfalltes Fahrzeug mit alternativen Antrieb ist zwar nicht gefährlicher als ein Antrieb mit Diesel oder Benzin, doch gibt es einige Dinge zu Beachten.
Für dieses Thema konnten wir Kamerad Sebastian Wassermann von der Feuerwehr Borna als Dozent gewinnen.
Herr Wassermann hat sich diesen Thema angenommen und führt seit einigen Jahren kleinere Schulungen in den Feuerwehren im Umkreis durch.
Im theoretischem Teil wurde verschiedene Grundlagen zur
E- Mobilität vermittelt ,zb. Wie erkenne ich ein Fahrzeug mit solch einem Antrieb. Was ist bei einem Unfall oder Brand zu beachten. Welche Gafahren gehen von solchen Fahrzeugen aus und wo bekommt die Feuerwehr wichtige Informationen zu solch einem Fahrzeug her. Dieses Wissen konnte uns Herr Wassermann bestens vermitteln.
Im Praktischen Teil konnte das zuvor erlangte Wissen umgesetzt werden. Hierzu stellte uns AMB Automobile Borna ein E-Fahrzeug zur Verfügung. Ebenfalls besuchte uns ein Kumpel von Herrn Wassermann mit seinem privaten E- Fahrzeug, um auch mal einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der verschieden Fahrzeugtypen zu erhalten.
Erkennung und Deaktivierung der Hochvoltkomponenten, Abschaltung des Fahrzeugs, Arbeiten mit sogenannten Rettungskarten und anschließende Übergabe an den Abschleppdienst spielten eine wichtige Rolle. Aber dies waren nur paar genannte Themen. 2 Stunden konnten wir uns umfänglich damit auseinandersetzen und einige Dinge gleich umsetzen.
Nochmals möchten wir uns ausdrücklich bei Kamerad Sebastian Wassermann, seinen Kumpel und bei AMB Automobile Borna für das zur Verfügung stellen der E-Autos bedanken.
Eure FF Lobstädt