01/06/2026
Blutspende 26.05.2026
Am 26. Mai 2026 fand die zweite Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes in diesem Jahr statt. Die Spendenaktion wurde im katholischen Gemeindehaus durchgeführt und stieß auf erfreulich große Resonanz in der Bevölkerung. Trotz der sommerlichen Hitze und der damit verbundenen erschwerten Bedingungen konnte die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden.
Insgesamt nahmen 156 Spenderinnen und Spender an der Aktion teil. Besonders erfreulich war die Zahl von 15 Erstspendern, die erstmals Blut spendeten und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Patienten leisteten.
Nach insgesamt neun Rückstellungen konnte der DRK-Blutspendedienst 147 Blutkonserven zur weiteren Verarbeitung und Versorgung mit in die Zentrale nehmen.
Auch die Verpflegung der Spenderinnen und Spender kam sehr gut an. Insbesondere die angebotene Currywurst wurde von den Gästen gerne angenommen und erhielt viel positives Feedback.
Die gesamte Blutspendeaktion verlief harmonisch und reibungslos. Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Team des DRK-Blutspendedienstes für ihren engagierten Einsatz und die gute Zusammenarbeit.