19/02/2026
Fischessen der SPD/OL am Aschermittwoch war ein voller Erfolg!
Das traditionelle Fischessen der SPD/OL im FC-Sportheim war sehr gut besucht. Bei Matjes und weißen Käse erlebten die Besucher einen informativen Abend.
Nach der Begrüßung durch den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Alfred Faßold übernahm Landratskandidat Peter Wiesenmüller, stellte sich und sein Programm vor. Dabei ging er besonders auf die finanziellen Herausforderungen ein, die in den nächsten Jahren auf den Landkreis zukommen. Alles müsse auf den Prüfstand, die Digitalisierung und die KI müssen konsequent genutzt werden, um Kosten einzusparen. Alle zukünftigen Bauprojekte müssten von Anfang an durch externe Fachleute auf Einsparmöglichkeiten geprüft werden. Der erforderliche Schulneubau der Carl von Linde Realschule sei zu lange verzögert worden, in einer Zeit, wo die staatlichen Fördermöglichkeiten noch sehr gut waren. Unterstützung der Vereine auf Landkreisebene, neue Initiativen für weggebrochene Industrie vor allem im Oberland seien dringend notwendig. Für das gesellige Zusammenleben in Stadt und Land sei es notwendig, die Wirtshauskultur zu unterstützen und im Landratsamt regelmäßige Seniorentreffen bzw. Seniorennachmittage einzuführen.
Die anwesenden Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD/OL fassten ihre Ziele für Neuenmarkt so zusammen: „Wir wollen mit unserem Einsatz dazu beitragen, Neuenmarkts Zukunft gut zu gestalten, gemeinsam mit den anderen demokratischen Gruppierungen dafür sorgen, dass Neuenmarkt eine lebens- und liebenswerte Gemeinde bleibt.“
Faßold ging auf die Gemeinderatsliste der SPD/OL ein: „Bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten handelt es sich um 14 qualifizierte und erfolgreiche Frauen und Männer aus vielen Berufen, die sich in der Gemeinde engagieren. Vom Selbständigen über Verwaltungs- und Dienstleistungsfachleuten, SPS - Programmierer, Metzgermeister, Bauleiter, Manager, Landschaftsgärtnermeister, medizinische Fachangestellte, Diplomingenieure (Master of Sciences), Gymnasiallehrer, Rentnerin bis hin zum Dritten Bürgermeister und ehemaligen Lehrer an beruflichen Schulen ist alles dabei, was Rang und Namen hat.“
Alfred Faßold (Listenplatz 14) erklärte, er fühle sich nochmals für eine weitere Amtsperiode fit und wolle seine langjährige Erfahrung in den neuen Gemeinderat einbringen, sich für alle Ortsteile zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Besonders am Herzen liege ihm die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Durchgangsstraßen. Der neue Gemeinderat müsse sich mit allem Nachdruck für weitere Fußgängerüberwege (Bayreuther Straße), Geschwindigkeitsreduzierungen auch auf Durchgangsstraßen sowie für Bedarfsampeln bei der Schule und am Seniorenheim einsetzen.
Außerdem sollte es gelingen, dass die Gemeinde einmal im Jahr einen Familien- und Seniorennachmittag im Gemeindesaal abhält, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern.