21/08/2022
Wir werden da sein!
Kommt ihr auch mit?
Volt Oberbayern
Volt München
Einladung zur öffentlichen Feier und Demonstration zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August.
Liebe Freunde der Ukraine 🇺🇦,
als Vertreterin der Ukrainischen Gemeinde sowie Beauftragte für ukrainische Geflüchtete im Migrationsbeirat München möchte ich Euch zu unserer großen Kundgebung zum Tag der Unabhängigkeit der Ukraine am 24. August 2022 ganz herzlich einladen. Sie wird von 18:00 bis 20:00 am Stachus in München stattfinden.
Am 24. August gibt es gleichzeitig einen traurigen Anlass. Seit genau 6 Monaten geht dann der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine weiter, dem bereits unzählige Menschen zu Opfer gefallen sind. Mehr als 150.000 Ukrainer haben seitdem auf der Flucht vom Krieg einen sicheren Hafen in Bayern gefunden, davon mehr als 15.000 in München. Mehrere Tausend Menschen ukrainischer Herkunft haben bereits auch vor dem Krieg in Bayern gelebt. Für uns alle ist es sehr wichtig die uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine hier vor Ort zu spüren. Wir dürfen uns an diesen schrecklichen Krieg und an die Kriegsverbrechen Russlands nicht gewöhnen und nicht zum business as usual zurückkehren, solange der letzte russische Soldat den ukrainischen Boden nicht verlassen hat.
Am 24. August 2022 begeht die Ukraine ihren 31. Jahrestag der Unabhängigkeit. Kaum je war dieser Tag für die Ukrainische Gemeinde so bedeutsam wie dieses Jahr. Da es sich um einen sehr besonderen Anlass handelt, wäre es ein bedeutsames Zeichen der Solidarität mit der Ukrainischen Gemeinde, wenn sich viele Politiker und Vertreter der Zivilbevölkerung an dieser großen parteiübergreifenden Demonstration zahlreich beteiligen würden.
Ich hoffe sehr auf Eure rege Teilnahme! Bitte leitet diese Einladung weiter.
Mit besten Grüßen
Olga Dub-Büssenschütt