19/03/2026
🏰 Heute besuchten die Klassen 9a und 9b den Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin
Zu Beginn des Ausflugs hatten wir eine Stunde Zeit, Schwerin eigenständig zu erkunden. Anschließend ging es in den Landtag, wo wir zunächst in einem separaten Raum eine Einführung in die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landtags erhielten.
Daraufhin besichtigten wir den Plenarsaal, in dem uns erklärt wurde, wie Sitzungen ablaufen und wie politische Entscheidungen getroffen werden.
Ein besonderes Highlight war die anschließende Fragerunde mit zwei Abgeordneten, denen wir eigene Fragen stellen konnten und so einen direkten Einblick in ihren Berufsalltag bekamen.
Insgesamt war es ein sehr informativer und abwechslungsreicher Tag, an dem wir unser Wissen über Politik vertiefen konnten.