22/03/2026
— 🚒 Tag der offenen Tür 🧑🏼🚒 —
Gestern durften wir, nach über 20 Jahren Abstinenz, durch einen Mitgliederzuwachs unsere Jugendfeuerwehr wieder ins Leben rufen.
Bei diesem erfreulichen und zukunftsweisenden Event konnten wir auch einige Gäste begrüßen, wie z.B. unsere komplette Stadtwehrleitung mit dem Stadtwehrleiter Maik Siegmund und seinen Stellvertretern Marcus Schäler, Lars Stephan und Denis Fellenberg und den Stadtjugendwart Toni Böttger. Desweiteren waren zu Gast einige Kameradinnen und Kameraden der Kreisjugendfeuerwehr und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes BLK Christian Schirner und unser Ortsvorsteher Jürgen Grosch.
Zukünftig werden in den nächsten Jahren die Mädchen und Jungs durch unsere Jugendwartin Lucy und ihren Stellvertretender Reiner auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Dabei kamen alle Neuzugänge aus unserer Kinderfeuerwehr und danken dabei unseren beiden Kinderfeuerwehrwartinnen Peggy und Sandra.
Wir freuen uns auch, dass unsere Kinderfeuerwehr wieder mit neuen Mitgliedern am wachsen ist.
Damit die Kinder- und Jugendfeuerwehr auch ihre eigenen Räumlichkeiten hat, wurde in den letzten Monaten eine Garage, durch sehr viel Eigeninitiative unserer Kameraden, in einen Kinder- und Jugendraum umgestaltet. Für unsere Frauen der Einsatzabteilung haben wir damit auch gleichzeitig eine getrennte Umkleidemöglichkeit geschaffen.
Dieser Raum wurde gestern auch mit feierlich eingeweiht. 🎉🎊
Folgende Umbauarbeiten wurden dabei geleistet:
- Neue Eingangstür mit Fenster (durch Fachfirma)
- Dacharbeiten (durch Fachfirma)
In Eigenleistung durch unsere Kameraden wurde anschließend der komplette Innenausbau durchgeführt, z.B.
- neue Dämmung
- Decken-, Wand- und Bodenarbeiten
- Malerarbeiten
- Elektroinstallation
- Zusatzarbeiten
Für die Kameraden der Einsatzabteilung konnten wir noch Spinde zur Unterbringung der Einsatzkleidung mit Schwarz/Weiß Trennung beschaffen und anbringen.
Wir danken allen Beteiligten, allen voran unseren Stadtwehrleiter für die Organisation dieser Baumaßnahme und allen, am Umbau mitwirkenden fleißigen Kameraden.