12/06/2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die diesjährige Kommunal- und Europawahl hat uns alle die letzten Monate hinweg sehr beschäftigt und bewegt. Am Wahlsonntag waren auch einige Mitglieder der Wählergruppe als Wahlhelfer im Wahllokal vertreten und wir möchten zunächst sagen:
Wir sind stolz, dass so viele Nanzdietschweilerer den Weg zur Wahlurne gegangen sind und gezeigt haben, dass demokratische Mitbestimmung ein hohes Gut ist. Eine Wahlbeteiligung von 81% ist bemerkenswert! 👏🏼
Auch für unser erfolgreiches Wahlergebnis von knapp 33 % möchten wir uns bedanken! 🥳
Als wir vor 5 Jahren erstmals angetreten sind, waren wir von dem entgegengebrachten Zuspruch überwältigt, sahen gleichzeitig aber auch die Herausforderung, unsere vier Mandate zu rechtfertigen.
Dass wir in unserer Arbeit so deutlich bestätigt wurden und mit dem deutlich verbesserten Ergebnis ein fünftes Mandat dazu gewinnen konnten, macht uns extrem stolz. Wir danken jedem Einzelnen, der uns vertraut hat.
Dieses Vertrauen gilt es nun zurückzuzahlen - Packen wir’s an!
Packen wir’s an - Das sagen wir auch in Richtung unseres neuen Bürgermeisters, Gerd Müller.
Wir gratulieren herzlich zur Wahl und wünschen alles Gute und ein glückliches Händchen. 🤝🏼
Vor allem aber wünschen wir uns eine konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg in den kommenden Jahren.
Dafür bist Du angetreten und so können wir richtig etwas bewegen - für unseren Heimatort!
Wir sind in und für Nanzdietschweiler angetreten. Bei all der Freude über unser Ergebnis, bleiben aber dennoch gemischte Gefühle. Auch unsere Wahlhelfer mussten etliche Wahlzettel mit Stimmen an extreme Parteien öffnen. Die wohl meisten Stimmen sind nicht aus Überzeugung dort gelandet, sondern aus Protest.
Doch Jammern hilft nicht.
Unsere Gesellschaft muss wieder dahin kommen, dass Menschen aus Überzeugung wählen, nicht aus Protest. Das funktioniert nur Miteinander und das geht im Kleinen los - auch hier in Nanzdietschweiler.
Auch dafür stehen wir ein! Packen wir’s an! 💪🏼