Feuerwehr Löschbezirk Namborn

Feuerwehr Löschbezirk Namborn Infos rund um die Feuerwehr und den Löschbezirk Namborn �

Tolle Aktion von den Kameraden aus Heisterberg ❤️
10/05/2026

Tolle Aktion von den Kameraden aus Heisterberg ❤️

Erneute Spende der Freiwilligen Feuerwehr Heisterberg an das Tierheim Linxbachhof in Niederlinxweiler



Die Freiwillige Feuerwehr Heisterberg hat dem Tierheim nochmals eine Spende überreicht. Bereits zum zweiten Mal unterstützt die Feuerwehr die wertvolle Arbeit des Tierheims.

Im Rahmen der Spendenübergabe 2026 besuchten Vertreter der Feuerwehr das Tierheim. Im Anschluss an die Übergabe des Spendenschecks fand eine Führung durch das Tierheim statt. Dabei wurde wieder deutlich, mit wie viel Einsatz und Fürsorge sich das Team um die Tiere kümmert.

Die Verantwortlichen des Tierheims zeigten sich dankbar für die Zuwendung.

Die Spende von 500 Euro leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Unterbringung der Tiere.

Die Freiwillige Feuerwehr Heisterberg freut sich weiterhin regionale Einrichtungen und deren Arbeit etwas unterstützen zu können.

Text und Bild
Feuerwehr Heisterberg

Die Feuerwehr-Familie trauert.Gestern haben wir erfahren, dass Benedikt Haupenthal, ehemaliger Löschbezirksführer des Lö...
29/04/2026

Die Feuerwehr-Familie trauert.

Gestern haben wir erfahren, dass Benedikt Haupenthal, ehemaliger Löschbezirksführer des Löschbezirks Namborn-Mitte und ehemaliger stellvertretender Gemeindewehrführer und Gemeindewehrführer, verstorben ist. Diese Meldung hat uns alle zutiefst erschüttert und traurig gemacht.

Benny war über viele Jahre hinweg ein unersetzlicher Bestandteil der Feuerwehr der Gemeinde Namborn. Er hat die Wehr mit großem Engagement auf vielen Ebenen geprägt und vorangebracht. Unermüdliche Einsätze und viele Stunden, mit Liebe und Herzblut geleistete Arbeit für die Feuerwehr, haben wir ihm zu verdanken.

Lieber Benny, wir werden dich vermissen und dich immer in Ehren und in bester Erinnerung behalten. Dein Verlust schmerzt sehr, aber was in der Erinnerung weiterlebt, ist nie weg.

Der Löschbezirk Namborn drückt seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen sowie den Kameraden des Löschbezirks Mitte sein tiefstes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme aus.

„Ein Held bleibt immer ein Held! Ganz egal, von wo aus er jetzt auf uns aufpasst.“

Wir wünschen euch vorab, ein schönes sonniges Wochenende, und lasst es euch gut gehen ☀️Damit ihr auch etwas zu lesen ha...
25/04/2026

Wir wünschen euch vorab, ein schönes sonniges Wochenende, und lasst es euch gut gehen ☀️
Damit ihr auch etwas zu lesen habt, kommt hier unser nächster Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!

In einer der letzten Übungen war das angenommene Szenario ein Garagenbrand. Was die Lage verschärfte, war die Tatsache, dass sich in der Garage noch Gefahrstoffe, wie eine Propangasflasche und Benzinkanister, befanden. Im angrenzenden „Carport“ stand zum einen ein PKW.

Diese Übung haben wir so gestaltet, dass unsere neu ausgebildeten und frisch fertigen Atemschutzgeräteträger in solchen Szenarien Routine und Übung bekommen, um im Ernstfall bestmöglich handeln und helfen zu können.
Und das haben sie jetzt schon, richtig super gemacht! 👏🏻

Eine Info, von der Gemeinde Namborn für euch.
14/04/2026

Eine Info, von der Gemeinde Namborn für euch.

Die Feuerwehr Löschbezirk Namborn, wünscht allen ein Frohes Osterfest und ein paar schöne Stunden 🐣 Genießt die Tage, ma...
05/04/2026

Die Feuerwehr Löschbezirk Namborn, wünscht allen ein Frohes Osterfest und ein paar schöne Stunden 🐣
Genießt die Tage, macht das Beste drauß und habt eine tolle Zeit! 🪺🐣

„Unsere“ Frauen.DANKE das es euch gibt!🍀 Wir wünschen euch zum Weltfrauentag nur das allerbeste. Wir sind stolz auf euch...
08/03/2026

„Unsere“ Frauen.
DANKE das es euch gibt!🍀

Wir wünschen euch zum Weltfrauentag nur das allerbeste. Wir sind stolz auf euch!🫶🏻🚒

Übungsdienst.Beim Übungsdienst am vergangenen Mittwoch haben wir den Umgang und die Funktionen der Wärmebildkamera (WBK)...
02/03/2026

Übungsdienst.

Beim Übungsdienst am vergangenen Mittwoch haben wir den Umgang und die Funktionen der Wärmebildkamera (WBK) verinnerlicht und getestet.

Eine Wärmebildkamera hilft uns z. B. in verrauchten Räumen, eine Person schneller zu finden. Oder z. B. zu sehen, ob ein Gegenstand oder eine Wand noch so viel Wärme hat, dass sie sich beispielsweise wieder entzünden kann, nachdem sie gelöscht wurde. Sie kann aber auch bei einer Personensuche hilfreich sein, um eine vermisste oder verunfallte Person durch ihre ausstrahlende Körperwärme unter Geäst im Wald, wieder zu finden.

Teamarbeit 🤝🏻🚒
10/01/2026

Teamarbeit 🤝🏻🚒

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Namborn-Mitte bedankt sich für die zahlreichen Spenden, die wir heute während des Einsammelns der Weihnachtsbäume in den Ortschaften Baltersweiler, Eisweiler, Furschweiler, Hofeld-Mauschbach und Roschberg erhalten haben.
Danke auch an die Fa. für den großen Anhänger und an die Kameraden des Löschbezirks Namborn .lbz.namborn fürs "Entsorgen" der Bäume.



rettenlöschenbergenschützen

Nochmal zur Erinnerung für den kommenden Samstag ☺️🔥 Auch die Kameraden aus dem Löschbezirk Feuerwehr Namborn LBZ-Mitte ...
06/01/2026

Nochmal zur Erinnerung für den kommenden Samstag ☺️🔥

Auch die Kameraden aus dem Löschbezirk Feuerwehr Namborn LBZ-Mitte (in Hofeld) sind am Sammeln 🎄

Eure Bäume werdet ihr also aufjedenfall los, und abends geht’s dann zu „uns“ zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank auf dem Kirmesplatz☺️

Liebe Freunde, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Heute ist Weihnachten, in einer Woche Silvester und dann beginnt ...
24/12/2025

Liebe Freunde,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Heute ist Weihnachten, in einer Woche Silvester und dann beginnt schon das neue Jahr 2026.

2025 war ein Jahr mit vielen Ereignissen. Positiven und negativen Dingen, ein Auf und Ab, viel Altes ging, viel Neues ist gekommen. Auch für uns als Feuerwehr war es ein prägendes Jahr.

Viele tolle Zusammenkünfte, das Austauschen unter uns und anderen Rettungskräften, Löschbezirks übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Wehren und Organisationen, die Zusammenarbeit mit unserem tollen Förderverein, viele Übungsstunden, unser Fest im Sommer, die Bahn Großübung, Gerätewartungen, Arbeitseinsätze und dem ein oder anderen Einsatz. Nicht zuletzt ein schlimmer Brand, in unserem Ortsteil.

Bei all diesen aufgezählten Dingen, haben wir eins immer im Kopf gehabt:
Den Willen, alles Uns Erdenkliche und Mögliche für unsere Bürger zu geben. Immer. Jederzeit. Egal ob Tag oder Nacht, egal ob morgens oder abends, wir waren zu jederzeit da.
Aber, dafür gibt es uns, und dafür stehen wir auch immer ein. Unsere Bürger können sich jederzeit auf uns verlassen und wir werden auch weiterhin immer 112% und unser Bestes geben!

Die Feuerwehr Löschbezirk Namborn und ihre Mitglieder wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Freunden, allen Familien und einfach jedem ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel. In 2026 alles Erdenklich Gute, viel Gesundheit und viele schöne Ereignisse 🍀

Adresse

St. Floriansweg 1
Namborn
66640

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Feuerwehr Löschbezirk Namborn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Feuerwehr Löschbezirk Namborn senden:

Teilen

Kategorie